Ursächlich dürfte die Beschädigung der Chromschicht sein ... wie ist das denn passiert?!
Neuverchromen dürfte dem Wert einer neuen Feder nahekommen ... also einschicken zum Federwechsel ... erstrecht, wenn die Kratzer schon im "Neuzustand" drauf waren ...
´nen Mollie bei den "Pappschinesen" kann ich leider nicht machen, da ich die Dämpfer gebraucht gekauft habe und so auch keine Rechnung habe und auch nicht weiß, wie alt die Dinger sind.
Da bald wieder ein beruflicher Aufenthalt im Ausland stattfindet, werde ich in dieser Zeit die Dämpfer zum Lieferanten schicken und neue Federn einbauen lassen. Vielleicht gibt es einen Kulanzpreis.
Gegen Rost an Federbeinen hilft eine K&N Kurbelwellenentlüftung - feinster Ölnebel konserviert dann zuverlässig - ist so eine Art Scottoiler für Federbeine, Schwingen, hintere Rahmenpartie und Soziusstiefel
Nee, im Ernst, nach meinem unfachmännischen Urteil fährt und klingt der Motor einwandfrei. Der Ölstand ist immer im mittleren Bereich und Services inkl. Ventile einstellen wurden/werden regelmäßig gemacht.
Ich denke, es ist einfach normal, dass der Motor durch die Gehäuseentlüftung "atmet", dafür ist sie ja schließlich da und bei anderen Lösungen als dem K&N-Filter wird das Öl nur gesammelt und nicht nutzbringend auf korrosionsanfällige Teile verteilt. Und bis sich so eine werterhaltende Schutzschicht gebildet hat, dauert es nach dem Putzen ja auch etwas. Ich unterstütze die Bildung aber so gut ich kann durch möglichst wenig Putzen und artgerechte Drehzahlen, die belohnt der Motor nämlich mit einer Extraportion Konservierung