Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.177 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
kaempi Offline




Beiträge: 423

08.08.2012 09:01
Rost an Ikons Antworten

Hallo,

die Federn meiner Ikons zeigen recht erheblichen Rostansatz.

Da mich das doch ziemlich stört, hier die Frage an die Experten:

Ist es besser, die Federn neu verchromen zu lassen oder sollte ich versuchen, neue Federn zu bekommen?

In dem Zusammenhang: Wäre es für mich als nur halbgebildeten Schrauber möglich, neue Federn ohne Spezialwerkzeuge einzubauen?

Vielen Dank für Tipps

kaempi

Ikon.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Maggi Offline




Beiträge: 47.586

08.08.2012 09:14
#2 RE: Rost an Ikons Antworten

Hast Du schon mal bei Kimphi nachgefragt, was die dazu sagen?

Zitat
In dem Zusammenhang: Wäre es für mich als nur halbgebildeten Schrauber möglich, neue Federn ohne Spezialwerkzeuge einzubauen?


Ganz klar nein, schau mal in die Datenbank.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.08.2012 09:26
#3 RE: Rost an Ikons Antworten

Ursächlich dürfte die Beschädigung der Chromschicht sein ... wie ist das denn passiert?!

Neuverchromen dürfte dem Wert einer neuen Feder nahekommen ... also einschicken zum Federwechsel ... erstrecht, wenn die Kratzer schon im "Neuzustand" drauf waren ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.08.2012 09:29
#4 RE: Rost an Ikons Antworten

Nach ca. 5 Jahren hatte ich das auch an einer Feder. Ich hab mich etwas geärgert und inzwischen schwarze Federn eingebaut.

Zitat
Ursächlich dürfte die Beschädigung der Chromschicht sein


Nein, es sind Risse im Chrom. Da wurde die falsche (spröde) Verchromung gewählt. Ich hoffe, dass das Einzelfälle aus nur einer Serie sind.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

08.08.2012 15:59
#5 RE: Rost an Ikons Antworten

Moin, für viel Geld schöner Murks!!
Ich würd da einen Lauten machen, bei den Pappschinesen!
Gruß Ingo

kaempi Offline




Beiträge: 423

08.08.2012 17:27
#6 RE: Rost an Ikons Antworten

´nen Mollie bei den "Pappschinesen" kann ich leider nicht machen, da ich die Dämpfer gebraucht gekauft habe
und so auch keine Rechnung habe und auch nicht weiß, wie alt die Dinger sind.

Da bald wieder ein beruflicher Aufenthalt im Ausland stattfindet, werde ich in dieser Zeit die Dämpfer
zum Lieferanten schicken und neue Federn einbauen lassen. Vielleicht gibt es einen Kulanzpreis.

Gruß

kaempi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.08.2012 17:30
#7 RE: Rost an Ikons Antworten

Zitat
da ich die Dämpfer gebraucht gekauft habe
und so auch keine Rechnung habe und auch nicht weiß, wie alt die Dinger sind.



So war es bei mir auch.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

kaempi Offline




Beiträge: 423

08.08.2012 17:31
#8 RE: Rost an Ikons Antworten

@ Falcone:

Was hast Du für die Federn abgedrückt?

kaempi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.08.2012 17:35
#9 RE: Rost an Ikons Antworten

60 Euro

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

kaempi Offline




Beiträge: 423

08.08.2012 17:37
#10 RE: Rost an Ikons Antworten

Hast aber selbst montiert, oder?

kaempi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.08.2012 17:38
#11 RE: Rost an Ikons Antworten

Ja.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

kaempi Offline




Beiträge: 423

03.12.2012 07:37
#12 RE: Rost an Ikons Antworten

Habe jetzt neue Federn an den Ikons.
Kosten incl. Montage und Porto € 130,98.
Kimphi hats gemacht, hat eine Woche gedauert.

Gruß

kaempi

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.12.2012 14:35
#13 RE: Rost an Ikons Antworten

Gegen Rost an Federbeinen hilft eine K&N Kurbelwellenentlüftung - feinster Ölnebel konserviert dann zuverlässig - ist so eine Art Scottoiler für Federbeine, Schwingen, hintere Rahmenpartie und Soziusstiefel

Gruß
Robert

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

03.12.2012 15:26
#14 RE: Rost an Ikons Antworten

Wenn das bei dir so ist, würde ich mir aber ein paar Gedanken um den Zustand des Motors machen

Grüße
Falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.12.2012 19:43
#15 RE: Rost an Ikons Antworten

Ist ein W-Motor, die gehen nicht kaputt

Nee, im Ernst, nach meinem unfachmännischen Urteil fährt und klingt der Motor einwandfrei. Der Ölstand ist immer im mittleren Bereich und Services inkl. Ventile einstellen wurden/werden regelmäßig gemacht.

Ich denke, es ist einfach normal, dass der Motor durch die Gehäuseentlüftung "atmet", dafür ist sie ja schließlich da und bei anderen Lösungen als dem K&N-Filter wird das Öl nur gesammelt und nicht nutzbringend auf korrosionsanfällige Teile verteilt. Und bis sich so eine werterhaltende Schutzschicht gebildet hat, dauert es nach dem Putzen ja auch etwas. Ich unterstütze die Bildung aber so gut ich kann durch möglichst wenig Putzen und artgerechte Drehzahlen, die belohnt der Motor nämlich mit einer Extraportion Konservierung

Gruß
Robert

Seiten 1 | 2
«« Reifen W 800
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz