Kerzentausch macht nach der Laufzeit auf jeden Fall erst mal Sinn. Dabei kannst du dir ja auch gleich die Kerzenstecker anschauen, ggf. sauber machen und dann ist das Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
70 km auf einem Zylinder nach Hause fahren würde mir Bauchschmerzen verursachen - obwohl so eine W ja sehr robust ist. Aber bei wegbleibender Zündung kommt doch massig unverbranntes Benzin an den Laufflächen entlang in den Motor.
Die NGK-Kerzen sind einwandfrei und halten wirklich sehr gut. Es gibt keinen Grund, zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
Zitat W läuft, zwar wie'n Sack Nüsse, aber läuft. Wenn ich einen Stecker abziehe, läuft sie garnicht mehr. Also muß die Kerze vorher (mit Stecker drauf) irgendwie gearbeitet haben. Ich kenn' Kerzen eigentlich nur als Vollzeitbeschäftigte, oder ganz krank geschrieben/kaputt. Aber so halb und halb
Wenn du nur einen Stecker abziehst (was ja das richtige Vorgehen ist) und der Motor geht aus, dann ist er mit dieser Kerze gelaufen. Steckst du nun diesen Stecker wider drauf und ziehst dann den anderen Kerzenstecker ab und er läuft genauso weiter, so hast du den Beweis, dass er auf diesem ersten Zylinder gelaufen ist und die Kerze vom zweiten Zylinder kaputt ist.
@pelegrino nein, nicht im öd, jedoch kosten kerzen doch nicht wirklich viel geld.... bei normalen kerzen ist ein wechselintervall bei 12-18tkm, bei iridium 24... würde sagen deine kätzchen haben ihr geld verdient gruß thomas
Genau, wenn man den K-Stecker vom einzigen laufenden Zyl. abzieht ist das wie Licht ausschalten, komprente lieber Pele? hast halt grad den richtigen Zyl. erwischt.
wollte eben die W starten (um Kerzen zu kaufen) - springt nicht an. Es war ihr lediglich ein paarmal Husten zu entlocken, mit Choke. Ohne Choke garnix. Dann war die Batterie leer (trotz Ladens letze Nacht - die ist von POLO von 2009, glaube ich, daß war's wohl ... ich brauch' wohl 'ne neue, und erwäge jetzt, gleich eine meiner vielen überzähligen Autobatterien zu verwenden (macht ja auch Sinn, bei einem Gespann).
Mit Kicken kam sie garnicht. Ich werde jetzt mal zu meinem Sohn stiefeln, um mir 'n Auto zu leihen, und weil ich heute Abend früh zu Hause sein muß, bleibt das W-Gespann heute Nacht hier an der Uni stehen (@Norbert: dann kannste mich trotzdem besuchen kommen, aber W-Schrauben fällt für heute aus) - vielleicht erreiche ich morgen was, mit dann neuen Kerzen .
Zur 'rausgedrehten Kerze:
da der linke Auspuff nur handwarm, der rechte aber wie gewohnt sauheiß war, gehe ich davon aus, daß der linke Zylinder nicht richtig, bzw. garnicht arbeitet - deshalb hab' ich auch nur den linken Kerzenstecker 'rausgezogen !
PS: außerdem hat's inzwischen angefangen zu regnen ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Zitat da der linke Auspuff nur handwarm, der rechte aber wie gewohnt sauheiß war, gehe ich davon aus, daß der linke Zylinder nicht richtig, bzw. garnicht arbeitet
Was ja die richtige Diagnose war. Wenn der Motor nach dem Abziehen dann trotzdem aus ging, bedeutet das lediglich, dass die Kerze wohl ohne Last noch Funken zustande gebracht hat, unter Last aber nicht mehr.
Kerzen können durchaus krank sein ohne gleich völlig tot zu sein. Manchmal kann man sie noch mittels Hosenknopf und Vorfunkenstrecke bis nach Hause überreden - aber eine neue Kerze, die ja zu beschaffen ist, ist die bessere und einfachere Lösung.
Jetzt fällt mir wieder ein, das du gestern die platte Batterie erwähnt hast.
Ich möchte wetten, das es einzig und alleine daran liegt. Da passen die Symptome nämlich auch. Wann bist du zu hause? Ich komme dann heute und bringe zur Sicherheit Die Zündspule mal mit. Kerzen hab ich leider auch keine mehr. Aber da fällt mir gerade jemand ein, der mir am Do. neue mitbringen kann.
Da hat der Norbert Recht, eine schwache Batterie verursacht auch einen "Sack-Nüsse-Lauf", der aber dann weg sein müsste, wenn man das Licht ausschaltet. Und auch das Symptom der unterschiedlich warmen Krümmer kann passen, weil die Kerze mit dem höheren Widerstand die Leidtragende ist.
Zitat von pelegrino im Beitrag #21.....da der linke Auspuff nur handwarm, der rechte aber wie gewohnt sauheiß war, gehe ich davon aus, daß der linke Zylinder nicht richtig, bzw. garnicht arbeitet - deshalb hab' ich auch nur den linken Kerzenstecker 'rausgezogen !
PS: außerdem hat's inzwischen angefangen zu regnen ...
Aaaah,
sorry, jetzt leuchtets mir logisch. Hab ich wohl überlesen