und das beste ist, der funktioniert auch noch (nur 10-15 sec. bis die temperatur zum löten reicht). ich werde demnächt ab und an mal in der Garage löten.
O.K., Versuch macht kluch (wir erwarten einen Testbericht) - ansonsten gibt es aber auch 12V-Lötkölbchen, die man an die Batterie anklemmen kann. Mehr als ein paar Litzenenden zu verzinnen (heutzutage nimmt man aber besser Aderendhülsen), oder 'n Stecker anlöten darfste aber nicht erwarten ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Sind Aderendhülsen nicht auch schon wieder out? Irgendwas hab ich gelesen, dass die Dinger doch nich so toll wären. Ich weiß aber den Grund nicht mehr...
Zitat ich werde demnächt ab und an mal in der Garage löten.
Vergiss es. Draußen geht ein 15W Kolben eigentlich schon nicht, der drinnen toll ist. Für Lötungen draußen empfehle ich einen Gaslötkolben. Die haben eine Leistung von ca. 50W und das geht auch bei ein wenig Wind. Spar dir das Geld, der Batt.Lötkolben ist es nicht. Werner
Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal
Also ich hab hier zig Lötkolben, nen Ersa TIP260 (16W), einen Ersa35, eine Weller mit 50W und einen Portasol Gaslöti. Der 260er geht draußen gar nicht, der 35er so eben. Damit es kabellos und schnell geht nehme ich draußen immer den Portasol. Hat n Platinkat. Gas aufdrehen, anzünden, auspusten! ( dann glüht nur der Kat), Gas kleiner drehen, noch 6-10s warten und los gehts. Der lötet dann auch 2,5Quadrat ganz gut, woran der 16W Kolben selbst drinnen keine Chance hat, geschweige die kleine Leistung der Batt.Kolben.
Werner
Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal
Zitat eine ... Crimpzange ..., die die Hülsen gasdicht crimpt
Wasses nich alles jibbd ...
Zum Batterielötdingens: selbst wenn das Teil (widererwarten)funktionieren sollte ... muß man denn unbedingt dort löten, wo man keine Steckdose für einen normalen Lötkolben zur Verfügung hat, bloß weil es geht?!
für die drei-vier Lötungen im Jahr für die es praktischer ist "vor Ort" zu löten sind mir die Teile zu teuer. und wenn ich sage das geht, dann sage ich das weil ich es bereits Probiert habe - ich war bereit das teil zurück zu bringen, aber dann doch angenehm überrascht (zugegeben noch "indoor" ich werde berichten was er in der Garage macht - wobei in der Regel werde ich Elektrobasteleien, wenn es sich vermeiden lässt, im wahren leben nicht unter 10°C ausführen)
Zitat von piko im Beitrag #8muß man denn unbedingt dort löten, wo man keine Steckdose für einen normalen Lötkolben zur Verfügung hat, bloß weil es geht?!
müssen muss man nicht aber wenn man z.B. mal ein Kabel verlängern will und die frage ist vor Ort löten oder den Kabelbaum extrahieren, dann weiß ich was ich praktischer finde ...
... wenn es dir tatsächlich nur um ein irgendwann zu verlängerndes Kabel geht ... entweder man plant sowas gleich dort zu machen wo man Strom hat, oder man tüdelt das irgendwie dran und fährt damit direkt dorthin wo man löten kann ... im Zweifel vor der eigenen Haustür. Ein 10m Verlängerungskabel wirst du doch haben?!
Zitat von piko im Beitrag #11Du bist doch sonst nicht so umständlich Jörg ...
ja, eben ...
Zitat von piko im Beitrag #11im Zweifel vor der eigenen Haustür. Ein 10m Verlängerungskabel wirst du doch haben?!
so was habe ich mehr als einmal gemacht ... und glaube mir das ist umständlicher als der klein-löti
es muss das teil ja auch keiner kaufen, ich habe halt nur festgestellt, dass das teil besser ist als ich dachte und das es vielleicht auch jemand anderen interessieren könnte.