- welcher halbwegs umweltbewusste Mensch kauft sich einen Batterie-Lötkolben? Mit Akkus hat er noch weniger Leistung, dann fang lieber das Rauchen an, das schadet der Umwelt weniger.
- technisch hat Werner vollkommen Recht, wenn du 2 kleine Drähtchen zusammenlöten willst klappt's vielleicht noch, sobald es etwas mehr wird, wird die Wärme zu schnell abgeführt. Kein vernünftiger Lötzinn-Fluss -> keine vernünftige Verbindung.
- für deinen Zweck empfiehlt sich entweder ein guter Akku-Lötkolben(teuer) oder ein Gaslötkolben. alternativ ein Wechselrichter 12V -> 230V, falls ein Auto mit ordentlicher Batterie in der Nähe steht. Hab ich auch schon probiert - funzt. Dann funktioniert jeder normale Lötkolben. Ist zwar erstmal teurer, den Wechselrichter kann man aber auch für was anderes verwenden.
Für unterwegs habe ich auch eine Mini-Gaslötlampe, ähnlich wie die, die auch schon gute Dienste geleistet hat. Die offene Flamme kann man zudem vielfältiger verwenden. Und da ist dann auch die Batterie nicht vom langen Rumliegen leer.
ich gebe es zu: bei unter 10°C ist draußen zwar kabelenden verlöten noch gut möglich, zwei kabel aneinanderlöten sieht aber aus wie von jemanden der zum ersten mal einen lötkolben in der hand hat.
das ding geht zurück. und ich werde mir mal die Gas-lötis ansehen.
Auch wenn du dich bisher als ziemlich beratungsresistent erwiesen hast, noch eine Empfehlung:
Ich hab mir dieses Teil mal beim Obi mitgenommen. Gut zum Ausglühen, regelbare Flamme, funktioniert mit Feuerzeuggas. Praktisch auch, daß man es stellen kann und dann die Brennerflamme nach oben geht. Bei den meisten Brennern mit so einer Flamme geht die seitlich raus, da kann meiner Meinung nach eher was passieren. Und wenn man mal Outdoorlöten will, einfach den Aufsatz drauf. Lag bei ca. 15€
Zitat Auch wenn du dich bisher als ziemlich beratungsresistent erwiesen hast
hä ??????????
hat mir hier irgendwer einen rat gegeben bevor ich mir den elektrolöti gekauft habe ??????
und ich bleibe dabei "indoor" ist der gar nicht so schlecht (jedenfalls habe ich zwei 1,5mm² Kabel sauber zusammen bekommen (was erheblich mehr ist als bei kfz verkabelung üblich))
Zitat Warum nimmst Du nicht einfach den, den der Willie hat?
zum einen weil es hier kein OBI gibt, zum anderen weil kein mensch weiß ob es den überhaupt noch gibt, einen Bunsenbrenner habe ich auch noch nie gebraucht (zur not hätte ich da auch noch einen Campingbrenner, aber mehr als süpchen kochen habe ich damit noch nie gemacht) und Wentronic ist dann auch noch eine Braunschweiger firma (warum nicht lokale Firmen unterstützen) und wie gesagt die pietzo zündung finde ich sehr schön