Mein Winterprojekt gedeiht allmählich. Statt an den maroden Motor ranzugehen, bin ich zuerst dabei, einen weiteren Hochsitz zu kreieren. Und dem fehlt jetzt nur noch der Lederbezug. Gefällt mir bisher! Die Schutzbleche sind natürlich schon im Sommer gegen schlanke Soulie-Fender getauscht worden. Das war gleich die erste Aktion. Watt mutt dat mutt ... An dem Sitz hab ich jetzt ziemlich lange gearbeitet. Eher eine Tischler- als eine Laminatorarbeit. Und die (Fahrwerks-) Federn vom Teilemarkt in Brokstedt machen sich gut! Gerade die richtige Länge und Härte. Nur waren sie leider gammelig, und es war eine ziemliche Arbeit, sie wieder blank zu bekommen. Die anschließende Behandlung mit INTERNATIONAL Zweikomponenten-Klarlack scheiterte daran, dass der Härter seinen Geist aufgegeben hatte. Äschälisch! Das war nämlich noch eine Aufgabe für Bella Italia, denn das Zeug stinkt. Das kann man nur im Freien oder bei einer guten Abluftanlage verarbeiten. Ist aber ein Klasse Zeug! Fotos gibts morgen, wenn der Sitz bezogen ist. Diesmal ist die Sitz-Unterkonstruktion (die Auflager für die Federn) reversibel. Obwohl ich nicht glaube, dass sie je zurückgebaut wird. Aber manchmal bin ich halt detailverliebt.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Hochsitz von oben Ossi-Ella.jpg Ossi Ella Hochwsitz Seite.jpg Ossi Hochsitz von hinten.jpg
Weil ich nicht bereit bin, mich so zusammenzufalten wie du, lieber Peter. Außerdem finde ich deine Aussage etwas fragwürdig. Sowohl W als auch XBR sehen völlig anders aus. Die beiden haben aber - gewollt - eine gewisse Ähnlichkeit.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Max 6.5.11 800.jpg
Ein Hochsitz wird wohl nie schön gefunden. Trotzdem finde ich diesen gut gelungen. Vielleicht muss man genauer hingucken, um die Unterschiede zu den früheren Sitzen zu erkennen. Er hat keine Sattelform mehr, wie die früheren. Nur eine gekrümmte Platte. Um die Rund-Orgie der Ella fortzusetzen. 10 mm Zellgummi drauf - sehr bequem!!!
meine Estrella hat auch nur eine Stahlplatte als Sattel (....nee, Sitzfläche...) aber um das genaue Gegenteil von dem zu erreichen, was Du machst (ganz flach und tief sitzen). Ich weiß, ich bin um einiges kürzer als Du. Aber warum lässt Du nicht das komplette Moped in die Höhe wachsen? Ich bin wahrlich kein Schrauber aber da gibt es doch sicher Möglichkeiten wie Gabel und Stoßdämpfer usw. Ich habe meine Stoßdämpfer 3 cm kürzer bei Hagon anferigen lassen, dass bieten die auch anders herum an! Aber Du liebst einfach Deine "Sattel, gib`s zu!
Nö, Tommy, ich gebs zu, an diese Art der Anpassung nach oben hab ich noch nie gedacht. Ich mag zwar meine Sitze , aber etwas tiefer sähen sie natürlich besser aus. Das ist endlich mal ein guter, konstruktiver Hinweis! Mal schauen, was da geht. Der Winter ist ja noch lang ...
edit meint: Aber bei mir gehts ja vor allem um den Kniewinkel. Ob die Fahrwerkshöherlegung da überhaupt was bringt? Wohl eher nicht ...
"Kniewinkel" aha! Macht wahrscheinlich Sinn bei Dir aber vielleicht kannst Du ja beides anpassen, dann hauen die Propotionen wieder hin. Den Sattel nur halb so hoch und die restliche Erhöhung über die Fahrwerkselemente. Aber wahrscheinlich hast Du die Sattelhöhe exakt auf eine bequeme Sitzposition ausgerichtet, obwohl, lass mich mal nachdenken! Wie lange ist denn Deine letzte Sitzhöhenberechnung (Knieknorpelschrumpfung+Hüftgelenksverschleiß+Fussgelenksschrumpfung=Sattelvertiefung) her, im Alter wird man ja wieder kleiner!
Wenn es Euch schon so sehr auf die Optik ankommt, wenn das Kraftrad irgendwo 'rumsteht ... kann man keinen Sattel/Sitzbank bauen, die man mit einem Handgriff höhenverstellbar macht ?
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Nun ja, man könnte den Sattel auf einen modifizierten Wagenheben (Scherenhub) setzen und vor dem Fahren hochkrbeln. Sieht aber wahrscheinlich auch Scheiße aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.