Tja, Pele, darüber denke ich schon lange nach. Einen Kompromiss hab ich bereits gefunden. Das funktioniert aber logischerweise nur bei kürzeren Federn. Und geht ganz einfach!!!
Siehste Christian, die gefällt mir so richtig...(Aber wie alles reine Geschmacksache....)
Ich meinte ja auch nur, dass wenn ich drei gleiche Modelle hätte würde ich ein Lowrider, ein Caferacer und ein Scrambler draus machen und nicht alle drei nach dem gleichen Muster umbauen...
Liebe Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Heute hab ich mir den Lufi angeguckt. Der Schaumstoff war ziemnlich schlampig reingestopft, und die beiden Blechgitter fehlen. Sollte jemand (Stephan?) so was in seinem Fundus haben, bitte Bescheid geben.
Da ich im Sommer mit der Estrella nach Santiago de Compostella fahren will, bisher aber nur einen furchtbar unbequemen Posersattel drauf habe, baue ich mir gerade einen langstreckentauglichen Komfortsattel. Basis ist der Einzelsitz einer 250er MZ ES von 1968 mit innenliegenden Federn. Dazu wird er nach vorn klappbar, so dass ich schnell an Batterie und Werkzeug komme. Der Termin beim Sattler ist Anfang März. Bisher sieht das Teil im Rohstadium (Schrauben noch zu lang und ohne Lackierung) so aus. Die Länge des Sattels nach hinten ist genau auf meine Sitzposition abgestimmt. Die Sitzhöhe ohne Einfedern der maschine bzw. des Sattels wird bei 78 bis 80 cm liegen.
Will aber (noch) keinen eigenen Fred dafür eröffnen...
Hier in Oberfranken machen viele Motorradfahrer ja REGELMAÄSSIGE!!, praktisch WÖCHENTLICHE!! Wallfahrten zu den Stätten der Bierbraukunst,(WELTKULTURERBE!! sozusagen...).
Und Dein estrella- Sitz: RESPEKT, damit kommst Du überall hinternschonend an!!
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, Max! Die Idee, ihn drehbar zu machen, finde ich gut. Geht bei mir leider nicht, aber die eine Schraube ist schnell gelöst. Du hast einen ziemlichen Aufwand getrieben. Und der Schaum scheint mir etwas weich, wenn man die Härte vom Foto ableiten kann.
Der sichtbare Schaum ist ein weicher Billigkram vom Obi. Der steht nur als Versuchsträger zur Verfügung. Der Sattler wird mir zwei Lagen speziellen Schaums auflegen. Natürlich auch sauberer zugeschnitten. Mein alter Sattel war ja von der Sorte "bei Benutzung einer Slipeinlage erhöht sich der Komfort um 100%". Schon mit dem billigen Versuchsträger konnte ich den kommenden Komfort deutlich spüren. Der Sattler meinte, er bräuchte wegen der Federn auf der MZ-Sitzplatte keine 5 cm aufpolstern, sondern nur noch 3. Ich hätte trotzdem gerne 5. Was haltet ihr davon? Oder wird das ganze dann zu wabbelig? Hat jemand eine Idee, wie ich den Sattel hinten einklicken/einhaken kann? Im Übrigen sieht man, dass ich die Sitzplatte Freihand hinten ausgeflext habe, da wegen des Kotflügels sonst der Sattel zu weit nach vorne käme bzw. zu hoch. Könnt ihr mir irgendwelche Gummipuffer empfehlen, die ich zwischen Sattelplatte und Rahmen montieren kann? Ansonsten kann man bei Interesse meine Vorbereitungen zur Santiagotour und dann auch die Tour mit Bildern unter motorradonline24 nachverfolgen. Will nicht alles zwei Mal schreiben. Laufe dort unter MaxvomOrlandshof.
Ich wollts auch sagen, der Schaum wird wohl etwas zu weich sein. Wenn es bei dir ein BAUHAUS gibt, die bieten Zuschnitte in allen Stärken und Dichten an. Kostet also nicht die Welt!
3 cm werden sicher reichen, Max! Schließlich hast du ja die federnde Unterkonstruktion. In dem Fall denke ich: Less is more. Diese Bettfederkonstruktion kenne ich bei Moppeds bisher nicht. Hoffentlich sind die Federn hart genug. Der Sattler wird schon seine Erfahrung haben.
Was das Einklinken angeht: Nimm doch zwei Rundholzstücke für unten. Und zwei saugend passende Rohrstücke für den Sattelbereich. Die Teile werden ja nahezu ausschließlich auf Druck beansprucht. So ähnlich hab ichs auch gemacht. Bloß dass ich statt Rohren die Spiralfedern hab. Funktioniert prima!