Ich habe mal wieder an meiner Haustechnik etwas feststellen müssen, was mir Rätsel aufgibt und mich etwas beunruhig - aber vielleicht gibt es ja zufällig jemanden, der sich mit dem Innenleben solcher Geräte auskennt.
Zur Sache: ich habe in meiner Küche so nen mittelgroßen Unterbaugefrierschrank von Liebherr, Modellbezeichnung GS 1301. Dieser hat vier übereinander angeordnete Einschübe fürs Gefriergut. Und auf dem zweiten von unten entdeckte ich heute ganz zufällig, rechts hinten in der Ecke, auf dem Eingefrorenem einen weißen, elastischen Gummistopfen von nicht eben geringer Größe. Das Teil hat eine Schaftlänge von 35 mm und einen Schaftdurchmesser von 12 mm.
Und nun mein Problem: trotz intensiver Suche hab ich keine Ahnung, wo das Ding herkommt! Weder hinter noch neben dem Einschub ist irgend ne Öffnung wo der mal drin gewesen sein könnte! Und auch beim Abtauen und Reinigen des Gerätes ist mir sowas noch nie aufgefallen (zuletzt vor etwa vier bis fünf Wochen durchgeführt, Gerät dazu natürlich vollständig ausgeräumt)
Nun scheint das ja eine Art Verschlußstopfen zu sein und der muß ja auch eine Funktion gehabt haben, die bauen ja nix aus Jux ein. - Ich bin nun etwas besorgt, das da möglicherweise Kühlmitel o.ä austritt ... falls sowas technisch überhaupt möglich sein sollte. (kühlen tut er aber bis jetzt ohne Probleme)
Hier mal ein paar Bilder von dem Ding, und vom Gerät. Eine "Etage" über diesem Einschub befindet sich an der Rückwand so eine schwarze Abdeckung - aber keine Öffnung, wo dieser Stopfen mal drin gewesen sein könnte - und ich glaube auch nicht, das er zwischen den Platten und der Rückwand hätte durchfallen können.
Kann sich zufällig jemand nen Reim drauf machen, wo und wofür dieser Stopfen mal platziert war?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! SAM_2577.JPG SAM_2578.JPG SAM_2579.JPG SAM_2580.JPG SAM_2581.JPG
für mich schaut das schwer nach wurstsuppenknorpel aus. und wenn´s kein knorpel ist, dann fehlt dieser nobsi jetzt deinem fleischer.
entschuligung, aber du bist ja für jeden tipp dankbar
aber wenn du keine öffnung oder sonst irgendwas, wo dieser nobsi reinpasst an deinem gefrierschrank findest, einfach in die wurstsuppe damit. vielleicht ist es ja auch nur ein überbleibsel einer transportsicherung?
oder es meldet sich noch jemand, der sich wirklich damit auskennt.
Moin zusammen! Ja, habe ich schon mal gesehen. Weis aber nicht mehr wo Ich meine es wäre ein Abstandshalter, Dreirad wird dir wohl mehr sagen können. Gruß Jochen
Na der Norbert ist doch heute schwer beschäftigt oder?
Aber meine Cousine hatte noch ne Idee. Die meinte, da würden die Leitungen vom Temperaturfühler durchgeführt. Hmmm - aber dann müßte doch irgendwo ein "Loch" zu finden sein ... verdammte Technik.
Na mal sehen, ich könnre ja auch ne mail an Liebherr schicken, die haben doch sicher nen Spezialisten für sowas im Hause (die Kopirerfirma, deren Geräte ich einst repariert habe hatte da auch sowas - die wußten wirklich auf alles ne Lösung .... man verstand blos fast nix, die sitzten in Gerlingen ... )
Und so Firmen wiw Bosch, Siemens oder sicher auch Liebherr haben doch meist autorisierte Werkstätten vor Ort, da solltes ja in MD auch wen geben ...
Aber vielelicht kommt ja noch ein Hinweis .... mal sehen ... Noch ist das WE ja nicht rum.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Ich bin nun etwas besorgt, das da möglicherweise Kühlmitel o.ä austritt ...
Ja, das ist nicht unberechtigt. Die Kältemittelkreisläufe werden meist mit solchen Überdruckstopfen versehen, damit nicht gleich die ganze Küche in die Luft fliegt, wenn im System mal wieder zu hoher Druck herrscht. Man kann aber auch ersatzweise einfach den Daumen drauf halten, das klappt schon .
+++++++
Für mich sieht das aus, wie ein Halter für eine Isolierplatte oder so. Wackelt vielleicht der Thermostat ?
Gruß
Wännä
(nur dran wackeln, nicht abreißen, dann tritt wirklich Kältemittel aus)
Schön das Ihr Euch alle so prächtig amüsiert - aber eigentlich war meine Frage durchaus Ernst gemeint! Weil mir gibt das schon zu denken, wenn da plötzlich größere Teile in einem Elektrogerät herumliegen und man sich keinen Reim drauf machen kann, wo sie denn herstammen ...
Noch mal kurz zu dem Stöpsel: in den seitlichen Nuten befinden sich quer mehrere Lamellen, die sich vermutlich zusammenpresse, wenn man den Stöpsel irgendwo reinwürgt - daher vermute ich, das der durchaus irgendwas abdichten soll!
@ Thommy
Das Schwarze ist so eine Art weicher Kusnstoffschaum, wie diese Tüten die man beim Transport um empfindliche Teile wickelt - möglich das da vielleicht der Fühler drunter sitzt - aber da ist keine Öffnung erkennbar, wo dieser Stöpsel drin gestecket haben könne!
Schotte
diese Stöpsel sind nicht zum Abdichten, sondern halten irgendwas. Dicht kriegst Du mit solch einer Grobtechnik eh nix. Das soll leicht rein und auch leicht wieder raus gehen und hält in der Regel nur irgendwas fest.
Gelegentlich gibt es solche Stoppen in der Ablauföffnung für das Tauwasser. Da kannst Du ja mal schauen.