Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.409 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.11.2012 14:57
kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Ich habe mal wieder an meiner Haustechnik etwas feststellen müssen, was mir Rätsel aufgibt und mich etwas beunruhig - aber vielleicht gibt es ja zufällig jemanden, der sich mit dem Innenleben solcher Geräte auskennt.

Zur Sache: ich habe in meiner Küche so nen mittelgroßen Unterbaugefrierschrank von Liebherr, Modellbezeichnung GS 1301. Dieser hat vier übereinander angeordnete Einschübe fürs Gefriergut.
Und auf dem zweiten von unten entdeckte ich heute ganz zufällig, rechts hinten in der Ecke, auf dem Eingefrorenem einen weißen, elastischen Gummistopfen von nicht eben geringer Größe. Das Teil hat eine Schaftlänge von 35 mm und einen Schaftdurchmesser von 12 mm.

Und nun mein Problem: trotz intensiver Suche hab ich keine Ahnung, wo das Ding herkommt! Weder hinter noch neben dem Einschub ist irgend ne Öffnung wo der mal drin gewesen sein könnte! Und auch beim Abtauen und Reinigen des Gerätes ist mir sowas noch nie aufgefallen (zuletzt vor etwa vier bis fünf Wochen durchgeführt, Gerät dazu natürlich vollständig ausgeräumt)

Nun scheint das ja eine Art Verschlußstopfen zu sein und der muß ja auch eine Funktion gehabt haben, die bauen ja nix aus Jux ein. - Ich bin nun etwas besorgt, das da möglicherweise Kühlmitel o.ä austritt ... falls sowas technisch überhaupt möglich sein sollte. (kühlen tut er aber bis jetzt ohne Probleme)

Hier mal ein paar Bilder von dem Ding, und vom Gerät. Eine "Etage" über diesem Einschub befindet sich an der Rückwand so eine schwarze Abdeckung - aber keine Öffnung, wo dieser Stopfen mal drin gewesen sein könnte - und ich glaube auch nicht, das er zwischen den Platten und der Rückwand hätte durchfallen können.

Kann sich zufällig jemand nen Reim drauf machen, wo und wofür dieser Stopfen mal platziert war?


Bin für jeden Tipp dankbar!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_2577.JPG  SAM_2578.JPG  SAM_2579.JPG  SAM_2580.JPG  SAM_2581.JPG 
smack Online




Beiträge: 3.619

10.11.2012 15:23
#2 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

für mich schaut das schwer nach wurstsuppenknorpel aus.
und wenn´s kein knorpel ist, dann fehlt dieser nobsi jetzt deinem fleischer.

entschuligung, aber du bist ja für jeden tipp dankbar

aber wenn du keine öffnung oder sonst irgendwas, wo dieser nobsi reinpasst
an deinem gefrierschrank findest, einfach in die wurstsuppe damit.
vielleicht ist es ja auch nur ein überbleibsel einer transportsicherung?

oder es meldet sich noch jemand, der sich wirklich damit auskennt.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.11.2012 15:45
#3 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Zitat
vielleicht ist es ja auch nur ein überbleibsel einer transportsicherung?




Na ja - aber das Gerät ist nicht neu! Das Gerät hab ich Anfang 2004 gekauft.

Aber das da Kühlmittel ins oder aus dem Gerät ausläuft ist doch sicher unwahrscheinlich ... oder?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

smack Online




Beiträge: 3.619

10.11.2012 15:50
#4 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

siehste, altes ferkel. seit 2004 nicht richtig saubergemacht

kühlmittelstopfen halte ich für ausgeschlossen.

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 972

10.11.2012 16:13
#5 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Moin zusammen!
Ja, habe ich schon mal gesehen. Weis aber nicht mehr wo
Ich meine es wäre ein Abstandshalter, Dreirad wird dir wohl mehr sagen können.
Gruß Jochen

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.11.2012 18:07
#6 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Na der Norbert ist doch heute schwer beschäftigt oder?

Aber meine Cousine hatte noch ne Idee. Die meinte, da würden die Leitungen vom Temperaturfühler durchgeführt. Hmmm - aber dann müßte doch irgendwo ein "Loch" zu finden sein ... verdammte Technik.

Na mal sehen, ich könnre ja auch ne mail an Liebherr schicken, die haben doch sicher nen Spezialisten für sowas im Hause (die Kopirerfirma, deren Geräte ich einst repariert habe hatte da auch sowas - die wußten wirklich auf alles ne Lösung .... man verstand blos fast nix, die sitzten in Gerlingen ... )

Und so Firmen wiw Bosch, Siemens oder sicher auch Liebherr haben doch meist autorisierte Werkstätten vor Ort, da solltes ja in MD auch wen geben ...

Aber vielelicht kommt ja noch ein Hinweis .... mal sehen ... Noch ist das WE ja nicht rum.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.11.2012 19:00
#7 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Zitat
Ich bin nun etwas besorgt, das da möglicherweise Kühlmitel o.ä austritt ...


Ja, das ist nicht unberechtigt. Die Kältemittelkreisläufe werden meist mit solchen Überdruckstopfen versehen, damit nicht gleich die ganze Küche in die Luft fliegt, wenn im System mal wieder zu hoher Druck herrscht. Man kann aber auch ersatzweise einfach den Daumen drauf halten, das klappt schon .

+++++++

Für mich sieht das aus, wie ein Halter für eine Isolierplatte oder so. Wackelt vielleicht der Thermostat ?


Gruß

Wännä

(nur dran wackeln, nicht abreißen, dann tritt wirklich Kältemittel aus)

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

10.11.2012 19:10
#8 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Ich hatte mal ne Brezel im Videoeinschubfach VHS.
Ist 22 Jahre her.
War mein Sohn, damals 5Jahre alt.

Der CHEstrella


viva la vida

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.11.2012 21:09
#9 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Frag mal den Apotheker, der sollte sich mit Zäpfchen auskennen.

L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

smack Online




Beiträge: 3.619

10.11.2012 23:01
#10 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

oh gott, der wännä ist schuld.
jetzt ist dem schotte sein daumen im gefrierschrank festgefroren.

dabei war´s doch bloß ein nobsi von so nem kühlakku.
wobei, bei dem ist dann schon das kühlmittel ausgelaufen.

Telethommy ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2012 10:17
#11 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Hallo Schotte !

Auf dem ich glaube viertem Bild ist in der Ecke etwas schwarzes zu sehen /sehr schlecht erkennbar

könnte es sein dass der Stopfen da irgendwie reinkommt (als Abdeckung) ?!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist es vielleicht ein Teil eines verstellbaren Ausgleichsfußes um den Schrank am Boden auszugleichen?!

(nur durch Zufall in den Schrank gekommen)

versuche es mal hier:

http://www.ersatzteile-blitzschnell.de/ersatzteilsuche.html

Thommy°

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.11.2012 10:20
#12 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Tatsächlich,

er hat uns ein Suchrätsel gegeben


Gruß

Wännä

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.11.2012 13:29
#13 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Schön das Ihr Euch alle so prächtig amüsiert - aber eigentlich war meine Frage durchaus Ernst gemeint! Weil mir gibt das schon zu denken, wenn da plötzlich größere Teile in einem Elektrogerät herumliegen und man sich keinen Reim drauf machen kann, wo sie denn herstammen ...

Noch mal kurz zu dem Stöpsel: in den seitlichen Nuten befinden sich quer mehrere Lamellen, die sich vermutlich zusammenpresse, wenn man den Stöpsel irgendwo reinwürgt - daher vermute ich, das der durchaus irgendwas abdichten soll!

@ Thommy

Das Schwarze ist so eine Art weicher Kusnstoffschaum, wie diese Tüten die man beim Transport um empfindliche Teile wickelt - möglich das da vielleicht der Fühler drunter sitzt - aber da ist keine Öffnung erkennbar, wo dieser Stöpsel drin gestecket haben könne!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.11.2012 13:51
#14 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Moin Schottilein,

diese Stöpsel sind nicht zum Abdichten, sondern halten irgendwas. Dicht kriegst Du mit solch einer Grobtechnik eh nix. Das soll leicht rein und auch leicht wieder raus gehen und hält in der Regel nur irgendwas fest.

Gelegentlich gibt es solche Stoppen in der Ablauföffnung für das Tauwasser. Da kannst Du ja mal schauen.

Gruß

Wännä

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.11.2012 14:04
#15 RE: kennt sich hier jemand mit Gefriertechnik aus? Antworten

Zitat
Gelegentlich gibt es solche Stoppen in der Ablauföffnung für das Tauwasser



So was hab ihc da noch gar nicht gefunden ... Könnte aber was dran sein, da das hintere Ende des Stöpsels leichte Verfärbungen aufweist ...

An meinem Kühlschrank wird diese Öffnung öbrigens mit einem Plastestab verschlossen, der ist allerdings sehr viel dünner ...

Ich werf nachher noch mal nen Blick rein ... aber vorher wird erstmal bischen Gemisch verbrannt ....

Schotte

Edit:

Zitat
Moin Schottilein,




Eine bodenlose Unverschämtheit!! Ich bin schon vollständig ausgewachsen!! Vereidigt, gedient und geschossen hab ich auch schon .. Jawoll!!!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz