Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

12.11.2012 12:09
Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Hallo,

ich habe ein Haus mit 6 Mietparteien und möchte das ganze Haus mit einem Satellitensystem ausrüsten. Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank schon mal.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

12.11.2012 12:28
#2 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Da gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

Schüssel aufs Dach (oder woanders - geht auch am Boden/im Garten, wenn "freier Blick" auf den Satelliten möglich ist), und dann einen LNB mit sechs Ausgängen (für jede Wohnung einer), bzw. einen LNB mit zwei Ausgängen, und dahinter einen Verteilerbaustein mit 6 Ausgängen. Dann hat jede Wohnung aber nur einen Anschluß, d.h.: ein Zweitfernseher im Penn- oder Hobby- oder sonstigem Zimmer kann max. einen Sender mit gleicher Polarisierung (horizontal oder vertikal - deshalb auch min. 2 Ausgänge am LNB) gleichzeitig empfangen. Besser sind dann 12 Ausgänge, weil dann jede Wohnung alles gucken kann, was der Satellit (oder die Satelliten - dann muß man einen Mehrfach-LNB verwenden, und zwischen den Satelliten wählen können, per Diseqc-Schaltung) hergibt (wichtig auch für Twin-Receiver, die eine Sendung aufnehmen, und die andere live gucken lassen können).

Oder es gibt die Möglichkeit der selektiven Aufbereitung - da wird nach dem LNB jeder einzelne gewünschte Sender einzeln decodiert und ins interne Netz des Hauses eingespeist. Das ist aber eher was für große Wohneinheiten.

...es sei denn, es gibt wieder irgendwas neues, seit ich mich mal damit beschäftigt habe ...


pelegrino, Schüsselfan, weil mir da im Gegensatz zum Kabel-TV keiner 'reinreden kann, was ich gucken kann, bzw. darf ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

12.11.2012 13:05
#3 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #2
..... einen LNB mit zwei Ausgängen, und dahinter einen Verteilerbaustein mit 6 Ausgängen. .

Ich schreib dazu nix mehr, weil der Axel eh alles besser weiß und nur die besten Geräte hat ...

... wobei ich nicht verstehe, wie der Pele mit einem Doppel-LNB sechs Haushalte bedienen will. Man braucht einen Quattro-LNB, vert. low + high und horiz. low + high, nicht zu verwechseln mit einem Quad-LNB, der hat einen integrierten Multischalter und kann nur 4 Empfänger bedienen.
Nach dem Quattro-LNB am besten einen Multischalter 5/16, der hat 4 Eingänge für den LNB plus einen terrestrischen, zb. für DVB-T.
Bei 16 Ausgängen hat man 2 pro Wohnung + 4 Reserve.
Aber zum Glück versteh ich nix davon.

.
let's vape!

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

12.11.2012 13:05
#4 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Zitat
einen LNB mit zwei Ausgängen, und dahinter einen Verteilerbaustein mit 6 Ausgängen



fast richtig.
Der hat aber vier Ausgänge, Unterband horizontal und vertikal und Oberband auch h und v.
Danach den Multiswitch.

Man erlebt nicht, was man erlebt sondern wie man es erlebt

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

12.11.2012 14:54
#5 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Danke für eure Antworten. Ich hab da noch weitere Fragen:

Ich habe eine alte Antennenanlage, die über einen Verteiler in ein Einstrang-Netz (heisst das so?) die Antennensignale einspeist. Kann man da eine Sat-Anlage anschliessen? Ich hab gehört, das die Mieter dann jeweils einen Sat-Receiver benötigen. Stimmt das? Kann man das umgehen, so daß z.B. ein bereits vorhandener HDD-Receiver weiter verwendet werden kann? Kann man dann auch ein Programm aufzeichnen und ein anderes sehen?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

12.11.2012 15:23
#6 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Was du meinst ist eine sog. Einkabellösung.
Bevor ich da Blödsinn erzähle, informier dich zum Beispiel unter diesem Link etwas genauer.
Das Gelbe vom Ei ist es wohl nicht. Was du noch bedenken solltest: Bei deiner "alten Antennenanlage" ist vermutlich auch "altes Koax-Kabel" verlegt. Das war früher möglicherweise nicht so abgeschirmt wie aktuelles Kabel, die Datendichte war ja auch nicht so hoch.
Wenn also eh neue Kabel rein müssen ....

.
let's vape!

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

12.11.2012 15:39
#7 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #6
Was du meinst ist eine sog. Einkabellösung. Bevor ich da Blödsinn erzähle, informier dich zum Beispiel unter diesem Link etwas genauer.


Super, endlich mal eine gute Erklärung gefunden. Mein Problem war auch, dass ich nicht mit den richtigen Stichworten an den Goggel rangetreten bin. Bei mir im Haus scheint sich genau so eine Einkabellösung anzubieten. Jetzt muß ich nur noch die Vor- und Nachteile der im verlinkten Text beschriebenen Systeme abwägen. Danke.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.11.2012 17:42
#8 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #7
... Bei mir im Haus scheint sich genau so eine Einkabellösung anzubieten. Jetzt muß ich nur noch die Vor- und Nachteile der im verlinkten Text beschriebenen Systeme abwägen...


mach das mal, ich habe die Leidensgeschichte hinter mir ...und kann nur sagen: falls irgend möglich, lass die Finger davon


Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.11.2012 17:45
#9 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #3
... Ich schreib dazu nix mehr, weil der Axel eh alles besser weiß ....


Diese Erkenntnis hat aber lange gedauert, Willi


Axel

-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

13.11.2012 08:38
#10 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Zitat
... wobei ich nicht verstehe, wie der Pele...Doppel-LNB...Quattro-LNB, vert. low + high und horiz. low + high...Quad-LNB...integrierten Multischalter und...

Siehste, da ham' wa 's schon ...

Zitat
...es sei denn, es gibt wieder irgendwas neues, seit ich mich mal damit beschäftigt habe...

Gut, daß es mehrere Informationsmöglichkeiten gibt, im Forum und im Internet ...


pelegrino, trotzdem noch Schüsselfan - obwohl ich wohl mal meine Sat-Technik modernisieren sollte (größere Schüssel, oder besseren Receiver - der billige HD-Comag geht mir mächtig auf die Nerven ... ): seit der Einführung der digitalen HD-Technik hab' ich viel öfter Störungen bei schlechtem Wetter (liegt wohl an der Datendichte).

PS: und noch 'n Tipp - falls im Hause des ganzjahresfahrers auch Menschen mit Migrationshintergrund leben, dann kommt er um eine Mehrsatellitenanlage nicht herum, weil (außer Al Jazeera) keine arabischen, bzw. türkischen Sender von den beliebten Astra Transpondern gesendet werden (...es sei denn, es gibt wieder irgendwas neues, was ich wieder nicht ... ).

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

13.11.2012 09:40
#11 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Zitat
hab' ich viel öfter Störungen bei schlechtem Wetter


Richte doch mal den Spiegel neu aus.
Ansonsten, mache mal ein Firmwareupdate beim Comag. Die ARD hat noch eine ganze Zeit nach HD beginn an den Codecs geschraubt. Sender die letzte Woche gingen, gingen die Woche drauf nicht mehr, zwei Updates beim SL90 haben da geholfen. Komischerweise trat dieses Problem nicht beim ZDF oder dem Österreicher auf. Eine Anfrage beim WDR wurde "sehr zurückhaltend" beantwortet.
Grüße
Werner

Man erlebt nicht, was man erlebt sondern wie man es erlebt

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

13.11.2012 09:57
#12 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Zitat
...mache mal ein Firmwareupdate beim Comag...

Da stell' ich lieber irgendwem die Ventile ein ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

13.11.2012 10:47
#13 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Gehst du auf http://www.comag.de/
Dann links Support, dann Receiver.
Die entsperechende Datei für deinen runterladen.
Auf nen leeren USB Stick kopieren, den dann in deinen Receiver stecken,
im Menue zuerst die Senderliste sichern, dann die Firmware aktualisieren, das Ding danach einmal ausschalten ( natürlich erst wenn die Aktualisierung fertig ist), Gerät einschalten, Senderliste wieder einspielen, fertig.
Das dauert grade mal 5min und ganz ohne dreckige Finger.
Werner

Man erlebt nicht, was man erlebt sondern wie man es erlebt

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

13.11.2012 10:56
#14 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

Danke!

Ich werde mir heute Abend zuerst Mut antrinken, und das dann mal so versuchen ... hoffentlich geht das gut. Wenn nicht, hätte ich 'n plausiblen Grund, den Empfänger in den Elektroschrott zu geben ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

13.11.2012 18:48
#15 RE: Frage: Mehrfamilienhaus auf Satellit aufrüsten Antworten

So, denn mal los ...

Gehst du auf http://www.comag.de/ - jou, bin ich.
Dann links Support - hab' ich
dann Receiver
- hab' ich auch
Die entsperechende Datei für deinen runterladen - hab' ich
Auf nen leeren USB Stick kopieren, den dann in deinen Receiver stecken - hab' ich auch
im Menue zuerst die Senderliste sichern - hab' ich nix zu gefunden, egal, dann eben ohne ...
dann die Firmware aktualisieren - ja, hat er mich gefragt, ob per OTA (was immer das ist ...) oder per USB - dann auf letzteres gegangen, dann auf [OK]: Start - hab' ich getan.

Seitdem nix mehr, kein Ladebalken, keine Angabe, was passiert, nix. Nur das Menue wird weiterhin angezeigt: also, daß ich im Teil Software Update bin, per USB.
das Ding danach einmal ausschalten hmm, ich weiß ja nicht ...
(natürlich erst wenn die Aktualisierung fertig ist) ja, wann isses denn soweit - der redet ja nicht mehr mit mir ... ich warte jetzt erstmal 'ne Weile und guck' die "Aktuelle Stunde" auf WDR über den guten, alten TechniSat-Empfänger, ohne HD. Danach schaunmermal ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz