Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.236 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
JörgiW Offline




Beiträge: 11

01.11.2012 06:14
Königswellendeckel Antworten

Moin,
habe seit kurzen auch eine W650. Irgendwie ist dem Vorbesitzer der Deckel von der Königswelle abhanden gekommen. Ich habe jetzt einen Neuen gekauft. Zusätzlich habe ich noch eine Art Dichtung ( eine Seite Alu-beschichtet, andere Seite "Stoff")Meine Frage wie wird diese "Dichtung" eingebaut? verkleben? oder nur rein legen als Dämmung...und sind die Plastikscheiben zwingend notwendig, die unter die Schrauben kommen sollen?...die habe ich nämlich nicht.

decet Offline




Beiträge: 7.600

01.11.2012 07:11
#2 RE: Königswellendeckel Antworten

Der Deckel ist für die Funktion des Motors nicht zwingend nötig. Allerdings verhindert er ein gekochtes Knie, wenn man auf der Sitzbank weit nach vorn rutscht, z.B. mit Sozius. Dafür ist diese kleine Dämm-Matte dabei, die nur irgendwie - z.B. mit Pattex - in der Höhlung fixiert wird, und die Erwärmung über die Luft verringert. Den Wärmekontakt zum Metall des Zylinderkopfs vermindern die Plastikscheiben, die nicht unter die Schrauben gehören, sondern zwischen Deckel und Kopf. Zu guter Letzt ist dann innen noch ein Kunststoffstift, der Vibrationen des Deckels bremsen soll (10 mm lang, 6 mm Durchmesser).

Wenn Du nie mit dem Knie hinkommst, und wenn Dir die Ästhetik wurscht ist, kannst Du den Deckel guten Gewissens weglassen.

Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.11.2012 07:45
#3 RE: Königswellendeckel Antworten

Die glänzende Aluseite kommt zum Motor hin, mit der "Stoffseite" wird die Dämmfolie eingeklebt.
Kunststoffstift am Ventildeckel einsetzen, den Deckel von oben auf den Kunststoffstift aufschieben, Kunststoffscheiben zwischen Deckel und Motor fummeln, Inbusschraben eindrehen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.11.2012 10:30
#4 RE: Königswellendeckel Antworten

Nur mal Interesse halber, was haben Deckel und Dämmstoff gekostet?

Gruß Norbert

natural born griller

JörgiW Offline




Beiträge: 11

01.11.2012 12:12
#5 RE: Königswellendeckel Antworten

Danke erstmal...habt mir weiter geholfen. Die Kunststoffscheiben zwischen Deckel und Kopf hab ich nicht. Weiss jemand wie dick die sind was für Material..? mach ich mir denn selber. Muß man die überhaupt haben?

Kosten waren nicht ganz 50,-Euros, für Deckel Stift und Dichtung

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.11.2012 14:14
#6 RE: Königswellendeckel Antworten

Das Problem ist, dass die aus hitzefestem Material sind. Deswegen wird es problematisch mit dem Selbermachen.
Man muss sie nicht haben, nur ist geht dann ein Teil der Wärmeabschirmung verloren, weil sich der Deckel aufheizen kann. Ich halte den Unterschied aber für kaum erwähnenswert. Es geht also auch ohne.
Auch die Dämmmatte kann man weglassen. Wer greift schon an einen heißen Motor?

Aber: Wenn der Deckel nicht richtig fest ist, fängt er an zu scheppern.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.11.2012 15:07
#7 RE: Königswellendeckel Antworten

tach

naja, ohne dämmatte wird der schon bös heiß... mein gerippter glüht
förmlich... an warmen tagen schon fast unangenehm... aber wer schön
sein will...

gas

markus



piko Offline




Beiträge: 16.462

01.11.2012 16:10
#8 RE: Königswellendeckel Antworten

Zitat von mappen
ohne dämmatte wird der schon bös heiß ... mein gerippter glüht
förmlich ...

So machen die Kühlrippen doch auch Sinn ... immerhin handelt es sich ja um die Wärme, welche vom "Reflektor" im originalen Deckelchen in den Kopf (zurück-)reflektiert wird ...

... und gegen "Klappern" sollten doch auch schnöde Kupferscheiben helfen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

01.11.2012 18:15
#9 RE: Königswellendeckel Antworten


Kupfer ist ein prima Wärmeleiter!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

twobig Offline



Beiträge: 1.050

01.11.2012 19:19
#10 RE: Königswellendeckel Antworten

Auch wenn ich mich bei den meisten hier jetzt unbeliebt mache:

So besch... der Zylinderkopf ohne Deckel aussehen mag:

Ich frag mich immer noch, ob der obere Winkeltrieb / die rechte Zylinderkopfseite ohne den Deckel oder aber mit Deckel besser gekühlt wird...??

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen und fahre nur noch mit ohne Deckel.

Ausser an Ostern / Weihnachten oder am Glemseck 2012 (Gruppendruck?? Schönseinwollen??)

Eine Frage für die ECHTEN!! Techniker / Ingenieure / Physiker / erfahrenen Handwerker / Schrauber / "Biker" unter uns.
ICH kann sie nicht lösen.
Aber ich werde weiterforschen (z.B. Wärme-/ Temperaturmessungen Kopf gegen Öl mit und ohne "Deckel").

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

01.11.2012 19:26
#11 RE: Königswellendeckel Antworten

Keine Ahnung,Albert.
Aber ich denke mir,daß Kawasaki sich bei der Entwicklung etwas dabei gedacht hat.
Bei einem luftgekühlten Motor sind Wärmenester durchaus ein Problem.
Der Deckel wird wohl nicht nur optische Gründe haben?

Gruß
Achim

smiler Offline




Beiträge: 2.028

01.11.2012 19:29
#12 RE: Königswellendeckel Antworten

...ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man in diese abdeckung stilvolle löchlein rein bohren kann so als entlüfter..

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.11.2012 19:29
#13 RE: Königswellendeckel Antworten

Zitat
Wärmenester

Genau deshalb läßt der Albert den Deckel doch ab, ma sog'n ...

Aber ich denke mir,daß Kawasaki sich bei der Entwicklung tatsächlich etwas gedacht hat ... und der Deckel keinen/kaum Einfluß auf die Kopftemperatur haben wird?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

01.11.2012 19:29
#14 RE: Königswellendeckel Antworten

Wenn er technische Gründe hätte, hätte er ein Loch mit Fenster drin wie anner Duc.

Morgen ist Gelber Sack!

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.11.2012 19:32
#15 RE: Königswellendeckel Antworten

Zitat
ein Loch mit Fenster

Also wenn schon, dann zwei ... und mit Fensterladen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz