Moin, habe seit kurzen auch eine W650. Irgendwie ist dem Vorbesitzer der Deckel von der Königswelle abhanden gekommen. Ich habe jetzt einen Neuen gekauft. Zusätzlich habe ich noch eine Art Dichtung ( eine Seite Alu-beschichtet, andere Seite "Stoff")Meine Frage wie wird diese "Dichtung" eingebaut? verkleben? oder nur rein legen als Dämmung...und sind die Plastikscheiben zwingend notwendig, die unter die Schrauben kommen sollen?...die habe ich nämlich nicht.
Der Deckel ist für die Funktion des Motors nicht zwingend nötig. Allerdings verhindert er ein gekochtes Knie, wenn man auf der Sitzbank weit nach vorn rutscht, z.B. mit Sozius. Dafür ist diese kleine Dämm-Matte dabei, die nur irgendwie - z.B. mit Pattex - in der Höhlung fixiert wird, und die Erwärmung über die Luft verringert. Den Wärmekontakt zum Metall des Zylinderkopfs vermindern die Plastikscheiben, die nicht unter die Schrauben gehören, sondern zwischen Deckel und Kopf. Zu guter Letzt ist dann innen noch ein Kunststoffstift, der Vibrationen des Deckels bremsen soll (10 mm lang, 6 mm Durchmesser).
Wenn Du nie mit dem Knie hinkommst, und wenn Dir die Ästhetik wurscht ist, kannst Du den Deckel guten Gewissens weglassen.
Die glänzende Aluseite kommt zum Motor hin, mit der "Stoffseite" wird die Dämmfolie eingeklebt. Kunststoffstift am Ventildeckel einsetzen, den Deckel von oben auf den Kunststoffstift aufschieben, Kunststoffscheiben zwischen Deckel und Motor fummeln, Inbusschraben eindrehen.
Danke erstmal...habt mir weiter geholfen. Die Kunststoffscheiben zwischen Deckel und Kopf hab ich nicht. Weiss jemand wie dick die sind was für Material..? mach ich mir denn selber. Muß man die überhaupt haben?
Kosten waren nicht ganz 50,-Euros, für Deckel Stift und Dichtung
Das Problem ist, dass die aus hitzefestem Material sind. Deswegen wird es problematisch mit dem Selbermachen. Man muss sie nicht haben, nur ist geht dann ein Teil der Wärmeabschirmung verloren, weil sich der Deckel aufheizen kann. Ich halte den Unterschied aber für kaum erwähnenswert. Es geht also auch ohne. Auch die Dämmmatte kann man weglassen. Wer greift schon an einen heißen Motor?
Aber: Wenn der Deckel nicht richtig fest ist, fängt er an zu scheppern.
Zitat von mappen ohne dämmatte wird der schon bös heiß ... mein gerippter glüht förmlich ...
So machen die Kühlrippen doch auch Sinn ... immerhin handelt es sich ja um die Wärme, welche vom "Reflektor" im originalen Deckelchen in den Kopf (zurück-)reflektiert wird ...
... und gegen "Klappern" sollten doch auch schnöde Kupferscheiben helfen?!
Auch wenn ich mich bei den meisten hier jetzt unbeliebt mache:
So besch... der Zylinderkopf ohne Deckel aussehen mag:
Ich frag mich immer noch, ob der obere Winkeltrieb / die rechte Zylinderkopfseite ohne den Deckel oder aber mit Deckel besser gekühlt wird...??
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen und fahre nur noch mit ohne Deckel.
Ausser an Ostern / Weihnachten oder am Glemseck 2012 (Gruppendruck?? Schönseinwollen??)
Eine Frage für die ECHTEN!! Techniker / Ingenieure / Physiker / erfahrenen Handwerker / Schrauber / "Biker" unter uns. ICH kann sie nicht lösen. Aber ich werde weiterforschen (z.B. Wärme-/ Temperaturmessungen Kopf gegen Öl mit und ohne "Deckel").
Keine Ahnung,Albert. Aber ich denke mir,daß Kawasaki sich bei der Entwicklung etwas dabei gedacht hat. Bei einem luftgekühlten Motor sind Wärmenester durchaus ein Problem. Der Deckel wird wohl nicht nur optische Gründe haben?
Genau deshalb läßt der Albert den Deckel doch ab, ma sog'n ...
Aber ich denke mir,daß Kawasaki sich bei der Entwicklung tatsächlich etwas gedacht hat ... und der Deckel keinen/kaum Einfluß auf die Kopftemperatur haben wird?!