Wie ich gerade hörte, ist die Fristverkürzung auf ein Jahr für die HU bei älteren Fahrzeugen vom Tisch. Die Verkehrsminister der Länder haben sich in der EU gegen diese Vereinheitlichung entschieden. Jedes Land kann die Fristen weiterhin selbst bestimmen. Deutschland will bei den zwei Jahren bleiben.
Ist schon verwunderlich, dass die mal was vernünftiges entscheiden...
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Lobbyisten schmiert man nicht, die schmieren höchstens selbst. Ohne Lobbyisten geht gar nix - sie müssen nur in ausgewogenen Verhältnissen vorhanden sein. In diesem Fall gibt es Prüforganisations-Lobbyisten und auch anderer Lobbyisten wie die der Automobilclubs, die auch nachweisen, dass von älteren Autos kein erhöhtes Unfallrisiko aufgrund technischer Mängel ausgeht. Die Sauerei ist aber, dass die Prüforganisationen in diesem Jahr die Verschärfung der Prüfungsrichtlinien durchgesetzt haben, es gibt also weniger "leichte Mängel". Es ist offensichtlich, dass man auf diesem Wege die Mängelquoten erhöhen will und meint, den Nachweis führen zu können, dass Fahrzeuge öfters geprüft werden müssten. So ganz und auf Dauer ist die Kuh also wirklich noch nicht vom Eis.
Es soll ja sogar EG-zugehörige Länder geben, in denen Motorräder überhaupt gar nicht zum TÜV müssen. Gibt es dort mehr Unfälle aufgrund von Fahrzeugmängeln, gerade im Bereich motorisiertes Zweirad?
Nein, das wurde nicht nachgewiesen. Die Begründung der Prüforganisationen stehen wohl wirklich auf wackeligen Füßen.
Für die beiden Großen TÜV und Dekra, die sich halb Europa aufteilen, wäre halt eine europaweite jährliche Prüfung aller Fahrzeuge wie die Lizenz zum Gelddrucken gewesen.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #2Ist schon verwunderlich, dass die mal was vernünftiges entscheiden...
nun übertreibe mal nicht ....
deckelung der roaming gebühren (29 zu 149 cent / EU zu nicht EU Ausland) günstige Versandkosten (postpaket nach Portugal kostet kaum mehr als die hälfte als in die Schweiz)
Die Schweiz ist eh eine Katastrophe. Versuch mal, biologisches Material (egal ob pathogen oder nicht) in die Schweiz zu schicken. Schlimmer als die USA, bei weitem. Und die USA sind schon ein Fall für sich, was das angeht...
Zitat ...so ganz und auf Dauer ist die Kuh also wirklich noch nicht vom Eis...
So isses ... ich fürchte ja auch, daß die irgendwann die Definition für "alte Fahrzeuge" von bisher 6 Jahren (eine Frechheit, sowas ) auf vielleicht 10 Jahren 'raufsetzten - und dann aber ... !
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Da freut sich die Autoindustrie, hurra, Scheiss TÜV DEKRA und sonstige kriminelle Vereinigen kriegen dann den Auftrag, noch mehr "alte" Fahrzeuge zu Enteignen, damit der dumme Michel sich NEUWAGEN kauft.....
alles purer Loggyismus, dieser EU Regulierungswahnsinn