Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.517 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
MiHop Offline




Beiträge: 11

26.10.2012 10:21
Reifen für die frischen Tage Antworten

Moin,

Auch wenn es langsam etwas frischer draußen wird bin ich imme noch auf mein Mopped angewiesen.

Da meine Reifen eh mal runter müssen wollte ich mir dann jetzt mal neue zulegen. Deshalb würde mich interessieren, ob jemand Reifen für Kälte und Nässe empfehlen kann? (Bei Schnee und Eis werde auch ich nicht fahren, da müssen dann die Öffentlichen herhalten :( )

Beste Grüße!

Helle Offline




Beiträge: 1.257

26.10.2012 10:34
#2 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

Hi Mihop klingt gewöhnunngsbedürftig.
versuch`s mal mit dem Heidenau, der wird sogar mit M+S Kennzeichnung im momment angeboten...allerdings komischerweise nur fürs Vorderrad..hinten dann nur "normal" ... vielleicht können die "Spezialisten" mehr dazu sagen

Gruß Helle

Falcone Online




Beiträge: 112.470

26.10.2012 10:35
#3 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

Für die W gibt es leider in der richtigen Größe keine Winterreifen mit Silica-Mischung
jedoch kannst du die Heidenau K60-Winterrreifen in diesen Größen aufziehen:
100/90 - 19 M/C 57H TL
120/90 - 18 M/C 71T TT
Aber du musst sie eintragen lassen, was ggf. nicht ganz einfach sein dürfte.
Oder einfach so damit fahren.
Alle anderen bekannten oder freigegebenen Reifen haben bei Nässe ziemliche Haftungsdefizite.
Auch der bei Nässe wohl immer noch am besten haftende BT45 lässt bei Kälte heftig nach.

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

26.10.2012 10:55
#4 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

ähhh und was soll dann das Angebot ? ups sehe gerade Du verweißt auf die nicht genehmigte Freigabe...ich vergess immer das bei mir die Reifenbindung ja ausgetragen ist...sorry

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop...&dsco=100&m_s=1

Gruß Helle

Falcone Online




Beiträge: 112.470

26.10.2012 11:10
#5 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

Was ist eine "nicht genehmigte Freigabe"?

Noch mal zur Klarstellung:

Für die Heidenau K60 gibt es keine Freigabe, sie müssen also eingetragen werden.
Wenn man den hinteren montiert, ist das besonders erwähnenswert, weil auch die Größe nicht mit den Angaben in den Papieren übereinstimmt und das bei einer Polizeikontrolle auffallen kann.
Technisch gesehen ist der 120er Reifen auf der W-Felge kein Problem.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.10.2012 11:15
#6 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

Zitat
das bei mir die Reifenbindung ja ausgetragen ist...

Dann sollte m.W. die Dimension aber trotzdem eingehalten werden ... andererseits hätte ich beim 120er auch keine Bedenken?!

piko(wieder mal nur 2.Sieger)

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Helle Offline




Beiträge: 1.257

26.10.2012 11:38
#7 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

also hinten ist bei mir nur 130/80/-18 66H eingetragen.
Wenn ich das mit dieser aussage vergleiche

Der Lastindex (LI) eines Reifens gibt die maximale Belastung pro Einzelreifen an (in kg). Im Falle einer Umrüstung sollte der Lastindex gleich- oder höherwertig sein. Vorgeschrieben ist, dass die Tragkraft des Reifens x 2 die Achslast (Ziffer 16 des Fahrzeugscheins) abdeckt. Jedem Wert ist in einer genormten Tabelle eine Maximal-Belastbarkeit (in kg) zugeordnet. Beispielsweise sind dies bei einem LI von 85 - 515 kg, der Kennwert 86 entspricht 530 kg.


müßte der Reifen doch genehmigt sein, da der Heidenau die Kennung 130/80-18 RF TT 72T M/C hat ?

66H zu 72T müßte doch dann passen ?

Gruß Helle

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

26.10.2012 12:25
#8 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

Für die frischen Tage nehme ich auf der W immer gerne die hier.
Sogar mit M+S.



Gruß Norbert

natural born griller

MiHop Offline




Beiträge: 11

26.10.2012 18:03
#9 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

@Norbert. Welche sind das denn?

Die heidenau K60 habe ich jetzt im Satz auf Toroleo für 137,40 gefunden. Passt das vom Preis? Will nicht übers Ohr gezogen werden ;)

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2012 18:15
#10 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

Als Vergleichsfreigabe hier: http://www.reifenwerk-heidenau.de/docume...019_1209018.pdf
Frag mal bei Heidenau an ob die den 60er nicht auch freigeben....
Moin aus Kiel
Ingo

Ach, Reifen:

http://www.mynetmoto.com/motorradreifen....rradreifen.html

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

Sind immer mit die Günstigsten und klappt prima.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

26.10.2012 18:33
#11 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

MiHop, der Preis für beide Reifen passt.

Helle, deine Herleitung hinkt aber ganz schön.
In erster Linie musst du mal die eingetragene Größe einhalten. Wenn die stimmt, darf zudem der Lastindex nicht niedriger sein, als vorgegeben.

Es beißt die Maus keinen Faden ab, ein 120er Hinterradreifen passt zwar unter technischen Gesichtspunkten (Felgenbreite, Lastindex, Geschwindigkeitsindex), aber er muss wegen der geänderten Dimension eingetragen werden.

Ingo, die Anfrage wurde ja bereits gemacht. Die ehemals gegebene Freigabe für den normalen K60 wurde ja auch wieder zurückgezogen, weil er nicht recht tauglich für die W ist. Die fängt bei über 140 an zu pendeln und dafür übernimmt man bei Heidenau aus gutem Grund keine Haftung. Der K60-Silica wird sich da nicht anders verhalten.

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

27.10.2012 00:18
#12 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

Hi Martin,
wie kommst Du immer auf 120er ?
Sind doch 130er Schlufen, und der Lastindex ist doch höher bei den Heidenaus. Bei den Dimensionen wird doch gar nix geändert.
Wenn keine Austragung im Brief vorhanden, brauch ich natürlich die Freigabe vom Reifenhersteller....und wenns die nich mehr gibt ist natürlich Sch....ade
Bei mir sind nur die Größen 100/90-19 + 130/80-18 eingetragen, mit dem Zusatz, das Reifen eines Herstellers und gleichen Typs plicht sind.

Geruß Helle

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

27.10.2012 00:38
#13 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

Zitat
Welche sind das denn?


Ich bin zwar nicht Norbert, aber ich weiß auch was das für Reifen sind, das sind von Immler auf alte Reifenkarkassen aufvulkanisierte Reifenprofile, in dem Fall das Nokian Profil. Norbert hat die auf seinem Gespann, ich glaube nicht, daß die für Solomaschinen so geeignet sind.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Online




Beiträge: 112.470

27.10.2012 10:28
#14 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

Zitat
wie kommst Du immer auf 120er ?



Weil ich keine 130er in Silica-Mischung bei Heidenau entdeckt habe, oder habe ich was übersehen?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

27.10.2012 10:45
#15 RE: Reifen für die frischen Tage Antworten

en 130er K 60 gibt es nicht in M+S, sondern nur in der normalen Version.
Es gibt aber hier im Forum jemanden, der die hat eintragen lassen. Vielleicht meldet der sich mal und kann weitere Infos geben. Kann die PM leider nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr, wie der nette Mensch heißt.

Die Immler Reifen sind nur für Gespann zugelassen.

natural born griller

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz