Wenn man sich die Filme der verschiedenen Helmkameras mal ganz genau ansieht, wird man feststellen, daß die eigentlich alle nicht viel taugen, die Optiken sind meist die gleichen, wie in Überwachungskameras, sprich die Schärfe läßt stark zu wünschen übrig, die HD Aufnahmen werden mit viel zu geringer Bitrate gemacht, sodaß man oft Klötzchenbildung oder Farbverlaufsabrisse hat. Ein kleine mft Kamera oder auch eine gute Kompaktkamera macht weitaus bessere Aufnahmen, als die Helmdinger, sind halt nicht so variabel in den Befestigungsmöglichkeiten und eben auch nicht spritzwassergeschützt.
Tschööö
Maggi
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von Maggi...eine gute Kompaktkamera macht weitaus bessere Aufnahmen, als die Helmdinger, sind halt nicht so variabel in den Befestigungsmöglichkeiten...
Mein Reden
Zitat ... und eben auch nicht spritzwassergeschützt.
Stimmt. Muß ich die Knipse bei der nächsten Regenfahrt in Frischhaltefolie einwickeln
In MOTORRAD hab ich vor einiger Zeit mal einen interessanten Vergleichstest dazu gelesen. Mit sehr aufschlussreichen Beispiel-Aufnahmen von jedem Test-Kandidaten.
Die zugrundeliegende Elektronik dürfte in vielen Fällen baugleich und nur heruntergetaktet sein - lohnt sich nicht, für die billigeren Kameras extra einen neuen Chip zu bauen. So steigt der Kunde halt auf das bessere Modell um und hat zweimal Geld ausgegeben. Siehe die Zeiten als CPU-Übertakten Volkssport war, da tauchten dann plötzlich keine niedrig getakteten mehr auf.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Der ist ja nun auch schon wieder gut 2 Jahre alt. Selbst beim Testsieger, kann man sehr schön sehen, was ich eben beschrieben habe. Wenn man sich mal den Asphalt oder den weißen Begrenzungsstreifen ansieht, dann fällt's besonders auf, vor allen Dingen bei den Walddurchfahrten. Achso, worauf man noch achten sollte, ist die Geschwindigkeit der Kamera bei Hell-Dunkelwechseln, da gibt's nämlich auch ganz schöne Unterschiede.
Tschööö
Maggi
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Danke, Serpel, für den Link. Der Test selbst ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, der Artikel liefert aber auch sonst interessante Informationen zum Thema.
Weder noch - die muß am Motorrad angebaut sein, sonst hätte man nicht bis zum Schluß dieselbe wackelfreie Einstellung gehabt, die hauptsächlich den doch etwas verstörten Autofahrer zeigt. Die beiden in schwarzgelb, die zum Ende hin von links um das Auto kommen, werden auf dem Motorrad gesessen haben, das einzig nicht in den Unfall verwickelt war, und nun (mit der Kamera immer noch aufnehmend) abgestellt wurde.
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers