Wenn die Ampel defekt ist, gelten wieder die Verkehrsschilder oder die Rechts vor Links Regel. Eine Ampel die mehrere Phasen lang nicht auf Grün schaltet ist offenbar defekt. Sollte ein Polizist mich danach anhalten, würde ich ihm das erklären und ihn bitten, da ich ihm nun den Defekt mitgeteilt hätte, auf der Kreuzung den Verkehr zu regeln und die entspr. Stellen zu benachrichtigen, daß die Lichtzeichenanlage repariert wird.
Werner
Man erlebt nicht, was man erlebt sondern wie man es erlebt
Zitat von Turtle im Beitrag #16Wenn die Ampel defekt ist, gelten wieder die Verkehrsschilder oder die Rechts vor Links Regel. Eine Ampel die mehrere Phasen lang nicht auf grün schaltet ist offenbar defekt. Sollte ein Polizist mich danach anhalten, würde ich ihm das erklären und ihn bitten, da ich ihm nun den Defekt mitgeteilt hätte, auf der Kreuzung den Verkehr zu regeln und die entspr. Stellen zu benachrichtigen, daß die Verkehrszeichenanlage repariert wird.
Werner
ich denke damit kommt man ohne ärger zu bekommen durch. natürlich muss man, wenn die ampel nicht aus ist sondern nur nicht schaltet sich nicht darauf verlassen das sich alle anderen auch an die Verkehrszeichen halten - wer aneine kreuzung kommt und grün hat interessiert sich nicht für vorfahrtsregelde Schilder und ahnt auch nicht das ein anderer seit einer viertel stunde rot hat und die Ampel für defekt erklärt hat.
Das Problem hab ich auch gelegentlich hier in Hamburg. Ich versuche, durch Bremsen genau im Bereich der Schleife mehr Druck zu erzeugen. Klappt meistens. Ansonsten fahre ich auch nach einer nicht eingetretenen Grünphase vorsichtig weiter. Ob legal oder nicht ...
Zitat Ich würd ein Taxi bestellen! Das sorgt (hinter einem) für grün
Das ist zwar witzig, aber Unsinn! Die Schleifen sind - in der Regel - relativ nah an der Ampel, so dass ein hinter dir fahrender PKW sie nicht erreicht.
das sind Induktionsschleifen und im Ampelkasten kann man die Empfindlichkeit verstellen. Wenn dort was nicht richtig ist, dann schalten die Ampeln ständig weiter und irgendein Siemensfuzzi rückt an und dreht am Poti solange, bis die Ampel Ruhe gibt.
Wenn dann gerade kein Fahrrad zur Hand ist und der Mensch nur Siemens-Durchschnitt ist, dann "hammer den Salat!".
Wenn es richtig gemacht ist, erkennt die Schleife auch ein Alu-Kinderrad. Es muß nicht aus Stahl sein, ein metallischer Leiter genügt. Mir hat mal ein Siemens-Mann gesagt, sie hätten mit einer Induktionsschleife ein Brillengestell erkannt.
Zitat von susuIch würd ein Taxi bestellen! Das sorgt (hinter einem) für grün
Nicht notwendigerweise. Neulich stand ich auch an so einer Schleifenfalle, dachte an nichts Böses und hatte gar nicht registriert, daß die Schleife etwa 3 m vor der Haltelinie im Asphalt eingebettet liegt - ich hatte sie schon wieder verlassen und wartete geduldig auf das Grüne Licht. Der Dosenmann hinter mir stand schön brav mit etwas Abstand, und noch nicht auf der Schleife. Nach etwa 5 Minuten dämmerte mir was, und ich paddelte die Fuhre rückwärts, um auf die Schleife zu kommen, da hupt mich der Mensch wüst an, steckt die Rübe zum Seitenfenster raus und plärrt mich mit hochrotem Kopf an: "Sie müssen vorfahren!" Na, zum Glück genügte das bißchen Heck meiner stark eisenhaltigen W, um die Schleife zu befriedigen... Sonst stünde ich heute noch dort
solche Sachen kenne ich leider auch. In Sankt Augustin, der Rentnerstadt unter der Sonne, fahren viele Leute nur so weit an die Ampel, daß sie den Haltebalken noch sehen . Dahinter dann Wännä mit seinen Kindern im Auto auf dem Weg zur Schule, natürlich auf den letzten Drücker und eine laaaange Schlange hupender Autos dahinter (die auch zum Teil in die Schule wollen), und dann erklär mal dem Oppa vor Dir, er müssen noch "ein kleines Stückchen" weiter vorfahren
Ich sachs Dir, da bist Du richtig dankbar, wenn dann der Physiklehrer Dr. Linke unvorbildgemäß mit seiner 27 PS-Maschine an der Reihe vorbeizieht (auch auf den letzten Drücker), sich vor den Rentner setzt und uns die Sch..ampel freischaltet.
Zitat wer aneine kreuzung kommt und grün hat interessiert sich nicht für vorfahrtsregelde Schilder und ahnt auch nicht das ein anderer seit einer viertel stunde rot hat und die Ampel für defekt erklärt hat.
türlich nicht, deswegen die entspr. Vorsicht walten lassen. Mir ist das tatsächlich sogar mal passiert. Auf der Ehinger Straße in DU stand ich mal mit nem Kommilitonen vorne vor ner roten Ampel und haben ca. 5-6 min aufs Rot geglotzt. Dann wurden wir langsam misstrauisch und guckten noch genau 3 min auf Rot. Es war auch keine Seitenstraße, sondern eine Hauptstraße, ein so langes Rot war da eigentlich nicht zu erwarten. Dann ist mein Kumpel vorsichtig vorgefahren hat geguckt und ist gefahren. Hinter uns die auch. Werner
Man erlebt nicht, was man erlebt sondern wie man es erlebt
Dass - vor allem ältere - Autofahrer gar nicht bis zur Schleife fahren und deshalb die Ampel nicht auslösen, das erlebe ich immer wieder. Das mit der Induktion war mir neu. Wieder was dazugelernt ...
dort, wo ich morgens auf die A2 auf-, und abends wieder abfahre, haben sie nach dem dreispurigen Ausbau gleich die Zufahrten neu gestaltet, und Lichtzeichenanlagen (also Ampeln) installiert. Früher klappte das alles prima - jetzt muß ich an 19 von 20 Tagen immer erst auf Grün warten ... eines Tages komme ich von der Autobahn, an der Ampel am Ende der Ausfahrt steht schon einer, und es ist natürlich wie immer Rot . Das bleibt auch so, drei Phasen lang ... . Es gibt noch eine Rechtsabbiegerampel (hätten sie sich auch sparen können, ein grüner Pfeil wäre effektiver gewesen), die hat bereits mehrfach Rechtsabbieger durchgelassen - ich fahre also auch rechts ab, drehe anschließenbd auf der Landstraße, und kann dann ungestört nach Hause ... da ich ein verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer bin, habe ich versucht, zu Hause jemanden wg. der offensichtlich defekten Ampel zu benachrichtigen (irgendwann staut sich der Verkehr der treubraven Ampelhörigen nämlich zurück bis auf die Autobahn ), aber da hatte ich keine Chance. Das Straßenverkehrs, bzw. Ordnungsamt war Freitag Nachmittag nicht mehr besetzt, die Polizeistation in Hamm-Uentrop (so heißt die Abfahrt Nr. 19 offiziell) meldete sich nicht, und die in Lippetal (das ist die Gemeinde, auf deren Grund die Ampel steht) hatte 'ne Bandansage, das die Wache z.Zt. nicht besetzt wäre, und in dringenden Fällen solle man die 110 anrufen ... hab' ich aber nicht, da hatte ich die Schnautze voll. Die Autobahnpolizei habe ich nicht gefunden - weder im Telefonierbuch, noch im Internet. Aber Reklame für eine Karriere bei den Freunden & Helfern ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Auf einer US-Seite habe ich die folgenden Ratschläge gefunden:
Wie man eine sensorgesteuerte Ampel anschubsen kann:
1. Motorrad abstellen und den Knopf an der Fußgängerampel drücken. 2. Manchmal muß man einfach - mit der gebotenen Vorsicht! - rechts und links schauen und bei rot drüberfahren. Nach 15 Minuten hat man ggf. eine Rechtfertigung im Fall einer Anzeige, eventuell auch schon nach 2 Ampelzyklen. 3. Wenn man die Ampel nicht anders auslösen kann, wartet man noch einen vollen Ampelzyklus ab und fährt drüber, sobald es der Querverkehr erlaubt. 4. Manchmal hilft es, den Motor abzustellen und wieder zu starten, um eine Magnetfeldstörung zu erzeugen, die den Sensor auslöst. Man sollte direkt auf dem Sensor stehen, und den Motor ein paarmal hochdrehen. 5. rechts abbiegen, und auf der Querstraße wenden, falls möglich. 6. Mittelfristig mit dem Anwalt drohen. Man ruft bei der Gemeinde/Landratsamt etc. an und beschwert sich. Versucht dann einmal in der Woche, ob sich die Ampel verbessert hat. Wenn sich nach einer vernünftigen Frist nichts tut, schickt man eine schriftliche Beschwerde mit dem Hinweis auf eine Klage. 7. Im Straßenbelag sind meistens Linien zu sehen, die die Lage des Sensors anzeigen. Man versucht, möglichst viel vom Mopped über die Fläche zu stellen, die von den Linien umgrenzt wird. 8. Seitenständer ausklappen. Das vergrößert den eisernen "Fußabdruck" ein bißchen. Nicht vergessen, ihn wieder einzuklappen! 9. Einen Elektromagneten unten am Rahmen anbauen. Den kann man mit dem Bremslicht parallel schalten, erzeugt eine Magnetfeldstörung, die viele Sensoren auslöst. 10. Es gibt Zaubergeräte zu kaufen, die angeblich Sensoren auslösen (z.B. Green Light Trigger oder Red Light Changer - ob die bei uns allerdings legal sind…) 11. Es gibt neuerdings (in USA) auf dem Straßenbelag angebrachte Hinweiszeichen für Kradler, die anzeigen, wo man sich aufstellen muß, um die Ampel auszulösen. 12. Etwas vor- und zurück-fußeln, um die empfindlichste Stelle der Sensorfläche zu finden. 13. Wenn die Ampel für die Linksabbiegerspur nicht auf grün gehen will, kann man die Kreuzung geradeaus überqueren, und dann bei nächster Gelegenheit drei mal rechts abbiegen (in der Stadt). 14. Manche Ampelsteuerungen (in USA) haben zusätzliche Sensoren, die von den blitzenden Lichtern der Polizei-, Feuerwehr- und Notarzteinsatzfahrzeugen ausgelöst werden. Ein paarmal auf- und abblenden kann nicht schaden.
Es sind nicht alle Ratschläge gleich ernst zu nehmen, aber ein paar Tipps finde ich ganz OK.
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.