Zitat von Falcone im Beitrag #15... Ab einer gewissen Schräglage schüttelt sich ein BT45 regelrecht, wenn er mehr als halb abgefahren ist. Das ist aber kein Shimmy mehr, zumal das bei steigendem Tempo zunimmt...
Wie schon geschrieben, war auf meiner letzten kurvigen Fahrt zur netten Elke (22.10.12) überhaupt kein Problem, vielleicht hast Du ne andere Charge erwischt.
Zitat von Axel J im Beitrag #14dieses Prachtexemplar hat immerhin mehr als 11000 km auf dem Gummi, keine Auffälligkeiten, alles im grünen Bereich
Wow, Kompliment zu dem Profilbild bei der Laufleistung! Da hast du in Kurven nie oder und nur manchmal und ganz zart gebremst. Anders ist das beim BT45 nicht zu machen.
Aber ein leichter "Dachquerschnitt" ist auch zu erkennen, und der ist für die erhöhte Gegenkraft in Schräglage verantwortlich. Bei einem 100er zwar nicht so stark wie bei einem 120er, aber spürbar ist das nach meiner Erfahrung schon. Das sehe ich ähnlich wie Falcone.
Ich finde dies ein überaus interessantes Statement ...................................... ...eines weitgereisten Praktikers, der ja wohl weiss, wovon er (im Falle der Reifen-Frage) redet !
Lass man, Paule hat schon recht: "Es gibt nur einen Jahrhundertreifen" - und der TT hat doch auch prima ins 20. Jahrhundert gepasst. Und 2099 unterhalten wir uns dann drüber, welcher Reifen der Jahrhundertreifen des 21. Jahrhunderts war
Sei nicht so voreilig und warte erst noch mal die nächsten 78 Jahre ab, was da noch kommt, der TT100 kam auch erst Anfang der 60er Jahre und beglückt uns bis heute!
Zitat von Serpel im Beitrag #17... Aber ein leichter "Dachquerschnitt" ist auch zu erkennen, ...
natürlich (beim TT eher noch ausgeprägter), ?daher? die erhöhte Shimmyneigung, sozusagen ein Ritt auf der Klinge
Zitat von Serpel im Beitrag #17 und der ist für die erhöhte Gegenkraft in Schräglage verantwortlich....
genau hier habe ich halt diese Erfahrung nicht gemacht, bei mir hat, auch aus der Erinnerung an die Vorgänger, nix gewackelt, vibriert oder eingedreht, meine W ist ganz einfach dem vorgegebenen Radius gefolgt. Hängt evtl. auch mit dem Fahrstil zusammen, ich lass es lieber laufen und führe sie an der lockeren Hand. Auf Nässe verkrampfe ich schon mal eher, da arbeite ich dran.
Zitat von Serpel im Beitrag #17 Das sehe ich ähnlich wie Falcone...
Sagen wir mal so: Du lebst aus der Erinnerung, was den BT betrifft, Falcone sieht vieles ähnlich wie ich, aber in manchen Dingen ist unsere Sichtweise schon recht unterschiedlich, das subjektive Empfinden spielt da eine nicht zu unterschätzende Rolle .
Zitat von Axel J im Beitrag #25genau hier habe ich halt diese Erfahrung nicht gemacht, bei mir hat, auch aus der Erinnerung an die Vorgänger, nix gewackelt, vibriert oder eingedreht, meine W ist ganz einfach dem vorgegebenen Radius gefolgt. Hängt evtl. auch mit dem Fahrstil zusammen, ich lass es lieber laufen und führe sie an der lockeren Hand.
Die am Lenker erforderliche Gegenkraft nimmt mit der Breite des Laufstreifens zu, der in Schräglage plan über den Boden rollt. Sie hängt nicht vom Fahrstil ab (lediglich die Breite des Laufstreifens tut es via Reifenabrieb). Vielleicht ist bei deinem Reifen die dachförmige Abnutzung der Reifenflanken tatsächlich so gering ausgeprägt, dass der Effekt nicht oder nur wenig zu bemerken war. Das ändert aber nichts daran, dass der Effekt vorhanden ist. Die in Schräglage benötigte Gegenkraft ist bei einem Neureifen am kleinsten (kann sogar bei manchen Neureifen ins Gegenteil verkehren) und vergrößert sich stetig vom ersten Kilometer an.
Zitat von Serpel im Beitrag #27 ... Die am Lenker erforderliche Gegenkraft nimmt mit der Breite des Laufstreifens zu, der in Schräglage plan über den Boden rollt. Sie hängt nicht vom Fahrstil ab (lediglich die Breite des Laufstreifens tut es via Reifenabrieb)...
Sehe ich nicht so: Beispiel extremes "Off-Hanging", das Mopped fährt bei mäßiger Geschwindigkeit sozusagen senkrecht um die Ecke. Hängt (im wahrsten Sinne des Wortes ) also zumindest mit vom Fahrstil ab.
Zitat von Serpel im Beitrag #27 Vielleicht ist bei deinem Reifen die dachförmige Abnutzung der Reifenflanken tatsächlich so gering ausgeprägt, dass der Effekt nicht oder nur wenig zu bemerken war.
das wäre möglich
Zitat von Serpel im Beitrag #27... Die in Schräglage benötigte Gegenkraft ist bei einem Neureifen am kleinsten (kann sogar bei manchen Neureifen ins Gegenteil verkehren) ...
ebend
Zitat von Serpel im Beitrag #27 ... und vergrößert sich stetig vom ersten Kilometer an.
1. s. ebend, 2. kommt es auf die Kontur (die sich noch unter dynamischer Belastung ändert) an. Du gehst von einem sehr spitzen Dach aus, dann mag das zutreffen, die Realität sieht aber bei einem abgefahrenen Reifen eher einen relativ flachen First (durch Geradeausfahrt), eine sehr schmale Übergangskante zur Dachschräge, dann die Dachschräge und schlußendlich die runde Restkontur. Je nachdem, in welchem Bereich Du Dich befindest, ist der Latsch klein oder groß, mit den von Dir beschriebenen Konsequenzen. Aber pauschal zu behaupten, Reifen abgefahren = großes Eindrehmoment, das stimmt so nicht. Da fällt mir noch gerade ein: was ist mit den Sonntagsfahrern, die ihren Reifen mittig platt fahren
Und dann gibt es ja auch noch die strafverschärfte Variante: vorn schmaler(er) Reifen und hinten ein "cooler Schlappen" (Zitat MOTORRAD) - das gibt in der Einlenkphase schon bei frischen Reifen eine charmant abartige Fahrwerksgeometrie.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Axel J im Beitrag #28Du gehst von einem sehr spitzen Dach aus, dann mag das zutreffen
Nein, ich gehe ebenfalls von dem aus:
Zitat von Axel J im Beitrag #28die Realität sieht aber bei einem abgefahrenen Reifen eher einen relativ flachen First (durch Geradeausfahrt), eine sehr schmale Übergangskante zur Dachschräge, dann die Dachschräge und schlussendlich die runde Restkontur.
Genau so ist es nämlich, und das hast du sehr gut beschrieben.
Allerdings beschränke ich mich bei meinen Betrachtungen im Wesentlichen auf die "Dachschräge". Ich meinte, mich eigentlich explizit stets nur auf das Fahren in Schräglage bezogen zu haben, nicht auf die Ein- oder Auslenkphase.
Immer eins nach dem andern und schön die Effekte und deren Ursachen trennen - nur so werden echte Erkenntnisse gewonnen.