dummerweise wird er im wahren Leben sofort wieder einen platten haben, weil der den Grund für den platten reifen nicht gesucht hat und demzufolge auch nicht beseitigt hat ...
Zitat von ROST im Beitrag #6Passendes Thema - habe ich mir doch heute ca. 300 m vor der Arbeit einen Platten in den Vorderreifen meines Fahrrads gefahren
Für Hinweise, ob es ein Mittel gegen zukünftige Fahrradplatten gibt, wäre also auch ich dankbar ...
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5Frage: gibts da irgendwie so bessere Reifen oder Schläuche die net glei kaputt gehn?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem "unplattbaren" Schwalbe Marathon gemacht. Vorher alle paar Wochen mal Ärger mit Glassplittern, seit ich die Marathon drauf habe, jetzt seit 3 Jahren nix mehr. Die kosten allerdings ungefähr zwei mal so viel wie normale
Dieter (meine Faulheit laß ich mir aber was kosten)
Das sind sie aber auch wert! Auch die Kevlar-Einlagen in den anderen modernen Reifen sind schon ganz wirksam. Wer schon mal versucht hat, Kevlar mit einer Schere zu schneiden, der weiß warum.
Habe gerade mal geschaut. Im Vergleich zu anderen Reifen sind die unplattbaren ja bleischwer. Wie sehr merkt man denn sowas im normalen bis flotten städtischen Fahrbetrieb? Mein Alltagsrad ist kein besonderer Leichtbau, aber gerade an den rotierenden Teilen könnte sich das Gewicht ja besonders bemerkbar machen - oder spielt das bei den Drehgeschwindigkeiten eines Fahrrads keine Rolle?
Klar spielt das Gewicht eine Rolle ... keiner käme auf die Idee diese Teile an ein Spochtrad zu basteln ...
... aber wie Soulie schon schrieb, auch die "normalen" Reifen mit Kevlar-Inlet halten schon super ... ich fahre meine Schwalbe-Marathon seit mahr als 10jahren pannenfrei.
Zitat Im Vergleich zu anderen Reifen sind die unplattbaren ja bleischwer
ok sportreifen sind ca. 400g leichter - hänge dir mal 800g ans fahrrad und versuche heraus zu bekommen ob du einen unterschied merkst
das das gewicht an den rädern ist sogt dfür das der Geradeauslauf besser ist, das fahrrad dafür unhandlicher ist ob es dadurch zu unhandlich wird wage ich aber zu bezweifeln
ich seh´das auch so, höherer Pannenschutz = höheres Gewicht !
Auf das Ultraleichte Material würde ich eher verzichten, ich hab´schon bei genug Marathons und Rennen Konkurrenten überholen können die durch Pannen ihren Gewichtsvorteil wieder verloren haben...
Die extrem Pannensicheren Schläuche und Mäntel kann ich aber auch nicht empfehlen, neben dem Gewicht sind die auch noch meist deutlich schwerer zu montieren, und irgendwann kann man ja auch damit eine Panne haben...
Wichtig ist aus meiner Sicht:
Reifendruck kontrollieren, zu wenig Luft = Gefahr des "durchschlagens" und damit Panne Frühzeitig Mäntel tauschen, wenn das Gewebe durchschaut, ist´s zu spät :-) Schläuche nie flicken, da spart man an der falschen Stelle, ein kaputter Schlauch gehört getauscht...
... und im Falle des Falles, mit etwas Übung ist ein Reifen in 2-3 min getauscht !