Mein Durchlauferhitzer ( Stiebel Eltron elektronisch) spinnt seit ein paar Tagen rum. Die eingestellte Temperatur wird nicht immer gehalten, ab und zu wird das Wasser kalt um dann fast sofort wieder den eingestellten Wert anzunehmen. Die Dusche ist ganz geöffnet die Durchlaufmenge hoch, er schaltet nicht ab. Scheinbar ist der Regler oder ein Sensor im A... oder evtl eine Steckverbindung nicht mehr ganz o.k.. Will mir das Ding mal vornehmen, daher vorher ein paar Fragen... Die Wasseranschlüsse zur Wand hin, sind das einfache Verschraubungen? Wundert mich irgenwie, das Ding ist direkt über dem Fußboden montiert, ein aufgesetzter Maulschlüssel würde sich fast nicht drehen lassen. Sind die Anschlüsse dort "genormt", meint sind die Art des Anschlusses bei allen Typen die Gleichen und sind die Abstände auch immer gleich? Kann also ohne Rohrarbeiten das Gerät durch ein anderes einfach ersetzt werden? Hat vielleicht jemand dieses Problem mit nem Stiebel auch schon mal gehabt? Werner
Man erlebt nicht, was man erlebt sondern wie man es erlebt
die wandanschlüsse sind eigentlich genormt und sollten 100mm betragen. wenn der installateur nicht ganz so genau gearbeitet hat, ist es auch nicht so schlimm, denn die anschlussleitungen in den geräten sind ja aus biegbaren kupferrohren. wenn er direkt über dem fussboden montiert wurde, wird es halt etwas fummelig, aber irgendwie ist er ja montiert worden - und auseinanderschrauben ist ja immer leichter mein problem, dass ich mit einem elektronischen striebel mal hatte, war, dass er aufgefroren ist. aber das war wohl ein anderes problem
Mein Stiebel Eltron, auch ein elektronisches Modell, hat dieses Problem auch schon mal. Ich stelle dann die Temperatur hoch (Anschlag) und mische an der Armatur kaltes Wasser bei. Der Hebel kann ja dann so stehen bleiben. Nach einer Woche oder so hatte sich das Problem dann immer erledigt. Dann kann die Temperatur wieder automatisch gehalten werden. Hat bis jetzt in den letzten Jahren 2 oder 3mal so geklappt. Was da passiert, weiß ich jedoch nicht. Einfach mal ausprobieren.
Das sind nicht eine Art Steckanschlüsse beim Wasser? Das wird lustig das Ding da abzuschrauben. Ich guck mir den erst mal an, wenns irreparabel sein sollte gibts n neuen Stiebel, DHE21. Der ist nun 14Jahre alt, die Patrone wirds nicht sein, sonst könnte es ja nicht wieder warm werden. Aber besonders toll wird die bei dem kalkigem Wasser auch nicht mehr aussehen.
Werner
Üblicherweise ist die Membrane (die den anstehenden Katwasserdruck überwacht) defekt (und schaltet den Strom ab).
Bei moderneren Geräten ist dies als Einzelteil nicht reparierbar, dafür gibt es eine LED die einen Fehlercode blinkt.
Die besseren Geräte haben ein Mäusekino mit Temperaturanzeige, bei der Montage direkt über dem Fußboden ist das zumindest für die Mäuse sehr praktisch.
Hmm, der hat ne LC Anzeige und ich hab irgendwo auch noch die Montage/ Bedienungs-anleitung. Da stand damals was von Fehlercodes drin. Muß ich mal gucken. Unter der Abdeckung gabs noch zwei Taster damit konnte man z.B. eine max. Temp.begrenzung einstellen und solche Sachen. Mich dünkt aber jetzt schon, daß ich n neuen brauchen werde....
Gut, wenn ich am WE mal Zeit haben sollte und der Fehler da noch auftritt dann schraub ich den mal ab und nehme mir den mal vor. Drehfeld braucht der sicher nicht und statt Patrone gibts dann ein paar Lämpchen.... sollte für die Triacs an Last reichen.
Komm, Du willst dich doch nur vor dem Duschen drücken...
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Zitat Komm, Du willst dich doch nur vor dem Duschen drücken...
Ich bade immer Weihnachten und Ostern! Weihnachten ist aber schöner da gibts frisches Wasser.
Und wenn ich n Explosion wollte, da gäbe es andere Mittel. Wobei; ich kann mir echt nicht vorstellen wie son Beuler explodieren kann. By the way, heute morgen ging "er" wieder als wenn nix gewesen wäre. Die Drohung scheint gewirkt zu haben.