ich denk bei meim Radl, das a City Bike ist, hab ich das Gewicht allein schon durch den 5 Feder Lepper Sattel so drastisch erhöht, dass auf die paar Gramm Roaffa a nimmer okemmt.
Werd mir diese Super Marathon Roaffa im Winter montieren.
Lieber bissl mehr Gewicht, als im Winter bei Minusgraden am Reifen rumzufrickeln bei ner Panne.
wer es leicht, mit wenig rollwiederstand, gutem Nassgripp und pannsicher will muss den Maraton Supreme nehmen - der kostet aber (und ist nichts für Schnee)
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5Frage: gibts da irgendwie so bessere Reifen oder Schläuche die net glei kaputt gehn?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem "unplattbaren" Schwalbe Marathon gemacht. Vorher alle paar Wochen mal Ärger mit Glassplittern, seit ich die Marathon drauf habe, jetzt seit 3 Jahren nix mehr. Die kosten allerdings ungefähr zwei mal so viel wie normale
Dieter (meine Faulheit laß ich mir aber was kosten)
Ich seh gerade, der Jörg war fixer
Moin, die "unplattbaren" sind mit Sicherheit weniger plattbar als andere aber nicht unplattbar. Ich hab inzw. schon einige sog. unplattbaren platt bekommen. Kommentar des Händlers: Jaaaa, also sooo genau darf man das nicht nehmen, der wird halt nicht sofort platt, sondern die Luft entweicht dann langsam bla bla bla. Glasscherben hält er nicht ewig ab, wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt und sie mal drin stecken und gegen den Nagel ist auch er keine Wunderwaffe. Aber wie gesagt, er hält definitiv mehr aus und ab als andere.
Zitat von ROST im Beitrag #6Für Hinweise, ob es ein Mittel gegen zukünftige Fahrradplatten gibt, wäre also auch ich dankbar ...
Ein guter Tip gilt für jede Decke: Aufpumpen. Meist steht ein zulässiger Max.-Druck irgendwo auf der Decke, und bei nicht allzu alten Rädern dürfte da auch irgendwo was auf der Felge stehen. Nutzt den Max-Druck aus. Je mehr Druck, desto schmaler die Aufstandsfläche und die Wahrscheinlichkeit, einen Lochverursacher zu erwischen, sinkt.
Fusspumpen mit Manometer sind gut ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
Zitat Moin, die "unplattbaren" sind mit Sicherheit weniger plattbar als andere aber nicht unplattbar. Ich hab inzw. schon einige sog. unplattbaren platt bekommen.
Hatte ich ebenfalls schon ! aber nur einmal in ca. 2Jahren... und da war tatsächlich so eine Spitze von einer Reißzwecke drinnen !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Nutzt den Max-Druck aus. Je mehr Druck, desto schmaler die Aufstandsfläche
geht natuerlich dann auf kosten des daempfungskomforts...
merckxman
Schwalbe Marathon, 37er Reifen, mit 6 atü. Für den Fahrkomfort habe ich eine supergute gefederte Sattelstütze
Auf etwa 30.000 Fahrradkilometern ein Plattfuß durch einen zweizölligen Nagel. Da konnte selbst der Marathon nicht widerstehen. Marathon- Lebensdauer etwa 20.000 km.
ich habe sehr gute erfahrungen, im warsten sinne des wortes, mit latexschläuchen von michelin gemacht. keinen platten seit zig jahren! der nachteil ist jedoch, dass man regelmässig den schlauch wieder pumpen muss, da latex porös ist. dies ist für einen mtb aber kein problem...
bei meinem stromer fahre ich auch den marthon von schwalbe, mit hohem pneudruck... komforteinbusse wird mit gefederter sattelstütze kompensiert. dann gibt es noch diverse milchprodukte, für tubeless oder tubetypefelgen in kombination mit tubeless- und tubetypereifen...
das patentrezept stellt von mir aus gesehen kein system dar, da es doch schwer auf den einsatzbereich ankommt. das gewicht eines reifens macht sich beim beschleunigen bemerkbar. der rollwiderstand ist jedoch noch von vielen anderen faktoren abhängig.
beim mtb bleibe ich beim latexschlauch, für die alpenüberquerung hatte ich vorne einen breiteren (bietet mehr luftvolumen) mit verstärkung montiert.
Seit ich mit den Smart Sam von Schwalbe reingefallen bin und generell bei Fahrradreifen aus fernöstlicher Billigproduktion Schwächen beim Rundlauf festgestellt habe, kommen mir nur noch hochpreisige Qualitätsreifen aus europäischer Produktion aufs Rad. Zur Zeit fahre ich entsprechende Conti und bin sehr zufrieden damit. Und ja, den Unterschied spürt man beim Fahren deutlich.
Zitat von Serpel im Beitrag #27 Zur Zeit fahre ich entsprechende Conti und bin sehr zufrieden damit. Und ja, den Unterschied spürt man beim Fahren deutlich.
Gruß Serpel
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Mit den angeblich unplattbaren Conti-Fahrradreifen (Erstausstattung meines Radls) habe ich relativ häufig Plattfüsse gehabt.
Ich rede nicht von Plattfüßen. Hab ich öfter mal, auch oder gerade mit den teureren Sportreifen. Nehm ich aber gerne ich Kauf für einen leichten Reifen, der wirklich gut fährt. So schwere Marathon-Gummiware kommt mir erst aufs Rad, wenn ich damit mal nach Moskau unterwegs bin.