Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Telli Offline




Beiträge: 739

28.09.2012 20:58
Kleines Problem mit der Nockenwelle Antworten

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass meine Nockenwelle ca. 3 Grad nachläuft und habe sie dann gem. der tollen Anleitung von Falcone im "Zwischenschritt: Steuerzeit kontrollieren" eingestellt. Laut WHB sind die drei Schrauben (M6x15), die das Kegelrad mit der Nockenwelle verbinden, mit Sicherungslack zu versehen und mit 20Nm anzuziehen. Also Gewindebohrungen und Schrauben entfettet, Loctite aufgetragen und den Drehmomentschlüssel eingestellt, aber 20Nm erschien mir für M6 schon ein wenig hoch also lieber mal gleichmäßig mit 15Nm anfangen und dann auf 20 erhöhen.
Was soll ich sagen, ich bin nie bis 15Nm gekommen, vorher hatten sich die Schrauben schon gewaltig gelängt. Hier auf dem Bild kann man die Einschnürung schon gut erkennen.
Bild 011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe dann mal nachgeschlagen und gefunden, das M6-Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 mit bis zu 18Nm angezogen werden sollen, die bei der W-Nockenwelle verwendeten müssten also noch fester als 12.9 sein. Nach meiner Erfahrung zeigen Schrauben mit hoher Festigkeitsklasse (ab 8.8) bei Überbeanspruchung keine solche starke Einschnürung, sondern reißen viel früher trocken knackend ab.

Was habe ich falsch gemacht? Schmiert das Loctite vielleicht zu gut? Hat das Werkstatthandbuch einen Fehler? Sind beide Drehmomentschlüssel so grundschlecht? Oder bin ich einfach (genau wie PeWe) zu stark? Was für Schrauben nehme ich als Ersatz, 8.8, 10.9 oder gar 12.9?

Fragen über Fragen, ich weiß! Freue mich auf eure Antworten


Telli

you can't always get what you want

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

28.09.2012 21:17
#2 RE: Kleines Problem mit der Nockenwelle Antworten

...du mußt nach dem ersten "Knack" aufhören...

Caferacer59 Online




Beiträge: 8.302

28.09.2012 21:22
#3 RE: Kleines Problem mit der Nockenwelle Antworten

Nimm 10.9 , die reichen und zieh nach gut Gefühl an.

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

28.09.2012 22:14
#4 RE: Kleines Problem mit der Nockenwelle Antworten

Moin auch

ich hab öfter mit diesen Schrauben zu tun.
Andy hat mal wieder recht.
Loctite mittelfest drauf und mit Gefühl.

Grüße
Ulf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

29.09.2012 07:07
#5 RE: Kleines Problem mit der Nockenwelle Antworten

Ich würde die Schrauben als Originalersatzteile bei Kawasaki kaufen, dann sollten das die richtigen sein.

Und:

Du hast nicht zufällig noch so'n alten Drehmomentschlüssel wie ich, wo noch keine Nm auf der Skala sind, sondern noch Kpm ... ?

'tschuldigung, aber man weiß ja nie ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.09.2012 07:23
#6 RE: Kleines Problem mit der Nockenwelle Antworten

Da ist der lockige Recke in Bremen uns wieder mal voraus.
In der Bibel gibt man in die Formel Nm ein und das Ergebnis ist in PS.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

29.09.2012 09:25
#7 RE: Kleines Problem mit der Nockenwelle Antworten

Ok, sehr beruhigend, dass nicht nur mir das passiert.

Ich hatte allerdings schamhaft vermutet, dass ich zu blöd war, der Drehmo richtig einzustellen.

Zum Glück hatte ich diese Schrauben noch in Reserve und seit dem vertraue ich meinen erfahrenen Händen wieder mehr als dem Drehmo.

Grüße
Falcone

«« Kupplungszug
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz