Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.162 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.428

25.09.2012 18:30
Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

MoinMoin!
Hier gibts so viel gebaltes Fachwissen, da frag ich doch gleich mal nach:
Unsere Internetverbindung geht drahtlos über einen Sendemast, der am anderen Seeufer steht.
7 km entfernt. Etwa 300 m tiefer als wir hier wohnen. Wir haben eine Parabolantenne,
die der Techniker montiert hatte und die Signale für gut befand.
Was mich irritiert (von Anfang an) ist, dass die Antenne eine Neigung von - geschätzt - 30 bis 35 Grad hat.
Grafisch hab ich die Situation aufgetragen, und dabei hab ich einen Neigungswinkel von etwa 2,5 Grad ermittelt.
Da wir oft aus dem Netz fliegen, auch bei gutem Wetter (bei Nebel geht gar nix!) überlege ich, ob ich selbst an die Schüssel gehe und sie nach meinem Gefühl ausrichte. Der Netzanbieter ist EOLO. Ich könnte die derzeitige Stellung markieren, damit meine Aktion reversibel ist. Was meinen die Experten?

Fragende
Grüße

Soulie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Antenne.jpg 
Axel J Offline




Beiträge: 13.009

25.09.2012 18:45
#2 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #1
MoinMoin!
Hier gibts so viel gebaltes Fachwissen, da frag ich doch gleich mal nach:
Unsere Internetverbindung geht drahtlos über einen Sendemast, der am anderen Seeufer steht.
7 km entfernt. Etwa 300 m tiefer als wir hier wohnen. Wir haben eine Parabolantenne,
die der Techniker montiert hatte und die Signale für gut befand.
Was mich irritiert (von Anfang an) ist, dass die Antenne eine Neigung von - geschätzt - 30 bis 35 Grad hat.
Grafisch hab ich die Situation aufgetragen, und dabei hab ich einen Neigungswinkel von etwa 2,5 Grad ermittelt.
Da wir oft aus dem Netz fliegen, auch bei gutem Wetter (bei Nebel geht gar nix!) überlege ich, ob ich selbst an die Schüssel gehe und sie nach meinem Gefühl ausrichte. Der Netzanbieter ist EOLO. Ich könnte die derzeitige Stellung markieren, damit meine Aktion reversibel ist. Was meinen die Experten?

Fragende
Grüße

Soulie


Ich bin zwar kein Schüsselexperte, ich weiß aber dass normale TV-Schüsseln üblicherweise nicht direkt auf den Sat gerichtet sind, sondern scheinbar etwas tiefer. Muß wohl mit der Form und dem LNB-Standort zusammenhängen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Internet spezielle Schüsseln gibt.

Axel (also lass man so)

-

decet Offline




Beiträge: 7.601

25.09.2012 19:10
#3 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Die Schüssel ist kein vollständiger Parabolspiegel, sondern nur ein außermittiges Stück davon,
damit der Empfänger nicht im Gesichtsfeld steht. Laß den Spiegel stehen, wie er steht, und hol
den Techniker, der hat Meßinstrumente, mit deren Hilfe er das Signal vielleicht ein bißchen besser
hinkriegt. Das werden aber nur ganz kleine Korrekturen sein.

Dieter

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

25.09.2012 19:11
#4 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Das ist ein Offset Parabolspiegel. Das ist schon ok so.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

25.09.2012 19:30
#5 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Vielen Dank!
Dann lasse ich die Finger davon.
Es kann auch sein, dass der Laptop (von Souline übernommen)
in die Jahre kommt.
Obwohl bereits zweimal von einem Spezi überprüft.

Grüße
Soulie

Friedo Offline




Beiträge: 3.441

25.09.2012 19:43
#6 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Hallo Soulie, das kenne ich aus der Gegend um Rom. Ein Bekannter hat auch so eine Internetverbindung und hat auch oftmals Probleme mit dem Internet. Ich denke, dass Regen, Sonne, Wind und Nebel schon einen großen Einfluss auf die Verbindung haben. Ist halt W-Lan über eine große Distanz.

Grüße
Friedo

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

25.09.2012 20:42
#7 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Joo, Friedo, aber besser als diese Stickgeschichte vorher.
Jetzt hat EOLO auf eine Mail von Souline geantwortet.
Wir sollen mal direkt an die Box oben anschließen,
also die hausinterne kabellose Verbindung umgehen.
Nur so zum testen.
Ich bin gespannt.
Wir haben die günstigste Variante hier, also auch entsprechend langsamer.
Aber rausfliegen sollten wir deshalb nicht aus dem Netz.
Sagt der italienische PC-Spezi.

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

25.09.2012 20:53
#8 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Was seltsamerweise hilft, ist,
wenn ich kurzzeitig die Netzverbindung vom PC trenne.
Warum auch immer.
Dann gehts wieder für ein paar Minuten.
Nachdem ich die Verbindung wieder herstelle.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

25.09.2012 22:09
#9 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Ich kenn' das auch nur vom Satelliten-TV - da hilft 'ne größere Schüssel, ein leistungsfähigerer LNB (der Empfangskopf am Ende des Auslegers, oder ein empfindlicherer Empfänger. Manchmal steht der Ausleger auch nicht richtig, so das der LNB nicht genau im Focus steht, manchmal hilft es, wenn man den LNB in seiner Klemmung etwas dreht (die Wellen sind polarisiert, soll heißen: die kommen entweder horizontal oder vertikal an, und manchmal steht der LNB dann eben nicht optimal diesbezüglich),und manchmal ist die Schüssel auch beim Sturm etwas verblasen worden.

Die interne Verkabelung kann's natürlich auch sein ... kann man denn irgendwo die Signalstärke ablesen? Bei modernen DVB-S Receivern kann man das meistens, dann kann man auch relativ leicht an allem 'rumspielen, weil man gleich sieht, was es bringt.

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.622

25.09.2012 22:40
#10 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

In einem so primitiven Land ohne gescheite Internetanbindung könnte ich nicht leben...

Gruß
Hans-Peter der Erste

"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

26.09.2012 00:03
#11 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Da würd ich nicht mal Urlaub machen wollen!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

26.09.2012 02:16
#12 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

christian,

h-p und buggy kommen nicht. kann ich ihren nachtisch haben?

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

26.09.2012 08:08
#13 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Zitat
da hilft 'ne größere Schüssel,



Ich habe noch eine große Schüssel hier rumliegen. Falls du so was brauchen kannst ...

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

26.09.2012 08:16
#14 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #8
Was seltsmaerweise hilft, ist,
wenn ich kurzzeitig die Netzverbindung vom PC trenne.
Warum auch immer.
Dann gehts wieder für ein paar Minuten.
Nachdem ich die Verbindung wieder herstelle.
Sag mal, Christian, ist das nur bei einem PC so, oder bei jedem, mit dem Du das probierst?
Und womit verbindet sich der PC mit der Box? Ist das ein eingebauter WLAN-Adapter, oder ein Zubehörteil? Wie alt ist das?
Die WLAN-Sender in den PCs gehen nämlich ab und zu mal kaputt, und dann bekommt man keine Fehlermeldung,
aber das Netz ist trotzdem weg. Wenn der Sendebaustein am Sterben ist, hält er wohl immer wieder ein paar Minuten durch
und stellt dann, sobald er warm bzw. heiß geworden ist, den Betrieb ein.

Gruß Dieter

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.09.2012 09:16
#15 RE: Eine Parabol-Antennenfrage Antworten

Zitat
Das ist ein Offset Parabolspiegel. Das ist schon ok so.



Das ist genau so. Das LNB ist nicht zentral montiert, sondern in einem Winkel der es erlaubt einen Sat. bei ca. senkrechter Montage zu empfangen. So kann sich kein Niederschlag im Spiegel fangen und man hat keinen Schatten der die Spiegelfläche verkleinert.
Bei dir ist das Ding nun für den Empfang eines Signales am Horizont eingestellt worden, also "guckt" der nun nach unten.

Werner

Es ist nicht so, dass das was ich sehe nicht real ist.
Es ist nur nicht so real wie es scheint.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz