Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 913 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
ruhri Offline

24.09.2012 17:58
#16 RE: Lockerer TÜV-Termin Antworten

Ich war mit den K60 im März beim TÜV (KÜS)

Prüfer: wat soll dat denn sein, Scrambler oder wie?

Ich: nö, einfach günstig die Reifen, und ich finde die sehen gut aus auf der W.

Prüfer: jeder Jeck ist anders.... Stempel drauf und tschüss...

EN-DW4

3-Rad Offline

24.09.2012 18:15
#17 RE: Lockerer TÜV-Termin Antworten

Ich hatte letztens bei der Vorführung einer anderen w ja schon mal dumm angefragt und mache mir da nicht wirklich Sorgen.
Wenn das nicht klappt, komme ich halt in einer halben Std. noch mal wieder.

natural born griller

piko Offline

24.09.2012 19:40
#18 RE: Lockerer TÜV-Termin Antworten

Zitat von Falcone
Tja, aber was machst du, wenn der freundliche Graukittel von TÜV oder Dekra in seinen Unterlagen nachschaut, und darin die Freigabevorschriften von Kawasaki findet: http://www.kawasaki.info/downloads/

Danach dürfte ich(dank A/C-Modell) den TT auch nicht fahren* ... zumindest wenn es ein Prüfer ganz genau nimmt ...
... aber zum Glück interessiert das meinen eher nicht ... dem reicht sogar das Versprechen einen fast abgefahrenen Reifen demnächst wirklich zu wechseln ...

Zitat
Nimm doch statt des wirklich suboptimalen BT45 einfach den Avon ...
... und günstiger ist er auch

Nixxe, den BT gibt's gerade zum K60-Preis ... naja fast ...

Außerdem bin ich den BT noch nicht gefahren und ich will mir endlich selbst mal ein Bild machen ... um mitreden zu können ...

piko

*) ... das wurde(scheinbar) geändert - auch gut bzw. besser so

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

hinz111 Offline

24.09.2012 22:08
#19 RE: Lockerer TÜV-Termin Antworten

Hallo,
es gibt insgesamt 8 EG-Typgenehmigungen für die W650, die letzte/neuste ist vom 15.12.2004 und darin sind noch die bekannten Reifenbindungen enthalten.

Falcone hat schon recht mit:
„de facto ja,
de jure nein

Wirklich interessant wird es erst dann, wenn z.B ein Unfall mit Personenschaden entsteht und die Versicherung einen Weg sucht nicht zahlen zu müssen. Wenn dann Zweifel an der Vorschriftsmäßigkeit der W entstehen und sich rausstellt, dass die Reifen nicht zulässig waren kann es unangenehm werden, weil dann die Frage gestellt wird : hat die technische Änderung einen Einfluß auf das Fahrverhalten …blablabla und diese Frage wird bei Reifen immer mit ja beantwortet.
Ok konstruiert und recht unwahrscheinlich aber schon dagewesen und immerhin möglich.
Ansonsten ist es gut, dass man nicht mehr so die Erbsen bei den Reifen zählt

Gruß

Hinz

Falcone Offline

25.09.2012 07:38
#20 RE: Lockerer TÜV-Termin Antworten

Der Fahrzeugbesitzer - siehe Piko - ist aber mit Recht ziemlich verunsichert. In der Zul.Bech. steht "Reifenbindung beachten", aber diese wird nicht mehr aufgeführt. In den CoC-Papieren steht nur die Reifengröße, im Fahrerhandbuch steht etwas, das möglicherweise schon veraltet ist, weil es die dort aufgeführten Reifen nicht mehr gibt und gerade bei älteren Motorrädern werden von den Reifenherstellern keine Freigaben mehr erstellt.

Es gibt aber genug Fälle, wo eine Reifenbindung Sinn macht. Sei es das hohe Gewicht des Motorrades, die erreichbare Geschwindigkeit, der manche Reifen nicht gewachsen sind, oder auch Reifen, die mit dem Motorrad so gar nicht harmonieren, wie z.B. die Michelin Pilot Road, die bei der Guzzi Griso ein erschreckendes Wegkippen in Kurven verursachen. Aber auch ein unbedarfter Motorradfahrer, der mit der W und Heidenau K60 schnell auf der Autobahn unterwegs sein möchte und vom Pendeln überrascht wird. Oder auch der Shimmy beim BT45, der eine Anfänger auch böse erschrecken kann.

Zitat
es gibt insgesamt 8 EG-Typgenehmigungen für die W650, die letzte/neuste ist vom 15.12.2004

Kann man die eigentlich mal dem Forum zugänglich machen?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz