Ich hatte letztens bei der Vorführung einer anderen w ja schon mal dumm angefragt und mache mir da nicht wirklich Sorgen. Wenn das nicht klappt, komme ich halt in einer halben Std. noch mal wieder.
Zitat von FalconeTja, aber was machst du, wenn der freundliche Graukittel von TÜV oder Dekra in seinen Unterlagen nachschaut, und darin die Freigabevorschriften von Kawasaki findet: http://www.kawasaki.info/downloads/
Danach dürfte ich(dank A/C-Modell) den TT auch nicht fahren* ... zumindest wenn es ein Prüfer ganz genau nimmt ... ... aber zum Glück interessiert das meinen eher nicht ... dem reicht sogar das Versprechen einen fast abgefahrenen Reifen demnächst wirklich zu wechseln ...
Zitat Nimm doch statt des wirklich suboptimalen BT45 einfach den Avon ... ... und günstiger ist er auch
Nixxe, den BT gibt's gerade zum K60-Preis ... naja fast ...
Außerdem bin ich den BT noch nicht gefahren und ich will mir endlich selbst mal ein Bild machen ... um mitreden zu können ...
piko
*) ... das wurde(scheinbar) geändert - auch gut bzw. besser so
Hallo, es gibt insgesamt 8 EG-Typgenehmigungen für die W650, die letzte/neuste ist vom 15.12.2004 und darin sind noch die bekannten Reifenbindungen enthalten.
Falcone hat schon recht mit: „de facto ja, de jure nein
Wirklich interessant wird es erst dann, wenn z.B ein Unfall mit Personenschaden entsteht und die Versicherung einen Weg sucht nicht zahlen zu müssen. Wenn dann Zweifel an der Vorschriftsmäßigkeit der W entstehen und sich rausstellt, dass die Reifen nicht zulässig waren kann es unangenehm werden, weil dann die Frage gestellt wird : hat die technische Änderung einen Einfluß auf das Fahrverhalten …blablabla und diese Frage wird bei Reifen immer mit ja beantwortet. Ok konstruiert und recht unwahrscheinlich aber schon dagewesen und immerhin möglich. Ansonsten ist es gut, dass man nicht mehr so die Erbsen bei den Reifen zählt
Der Fahrzeugbesitzer - siehe Piko - ist aber mit Recht ziemlich verunsichert. In der Zul.Bech. steht "Reifenbindung beachten", aber diese wird nicht mehr aufgeführt. In den CoC-Papieren steht nur die Reifengröße, im Fahrerhandbuch steht etwas, das möglicherweise schon veraltet ist, weil es die dort aufgeführten Reifen nicht mehr gibt und gerade bei älteren Motorrädern werden von den Reifenherstellern keine Freigaben mehr erstellt.
Es gibt aber genug Fälle, wo eine Reifenbindung Sinn macht. Sei es das hohe Gewicht des Motorrades, die erreichbare Geschwindigkeit, der manche Reifen nicht gewachsen sind, oder auch Reifen, die mit dem Motorrad so gar nicht harmonieren, wie z.B. die Michelin Pilot Road, die bei der Guzzi Griso ein erschreckendes Wegkippen in Kurven verursachen. Aber auch ein unbedarfter Motorradfahrer, der mit der W und Heidenau K60 schnell auf der Autobahn unterwegs sein möchte und vom Pendeln überrascht wird. Oder auch der Shimmy beim BT45, der eine Anfänger auch böse erschrecken kann.
Zitat es gibt insgesamt 8 EG-Typgenehmigungen für die W650, die letzte/neuste ist vom 15.12.2004
Kann man die eigentlich mal dem Forum zugänglich machen?