Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Motorrad
Falcone Offline




Beiträge: 112.621

23.09.2012 20:05
Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

In die StVZO übernommen wurde ein Urteil des VGH Mannheim (Urteil vom 31.05.2011 - 10 S 1857/09), in dem dazu Stellung genommen wird, dass nicht jede sicherheitsrelevante Änderung an einem Fahrzeug gleich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Hier die entscheidende Passage:

"Für ein Erlöschen der Betriebserlaubnis eines Kraftfahrzeuges gemäß § 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 StVZO in der zum 01.01.1994 in Kraft getretenen Fassung genügt weder die Veränderung von Fahrzeugteilen, deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist, noch die bloße Möglichkeit einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern. Erforderlich ist vielmehr, dass durch die nachträgliche Veränderung mit einem gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer geschaffen wird; dies setzt zwar nicht die Feststellung einer konkreten Gefährdung, aber jedenfalls eine Gefährdungserwartung voraus."

Das ist zwar immer noch wachsweich formuliert, aber eine Veränderung, die vernünftig gemacht wurde, muss demnach nicht zwingend zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Das Urteil entbindet einen jedoch nicht von der Pflicht, Änderungen eintragen zu lassen. Im Falle eines Falles muss aber nachgewiesen werden, dass davon ausgegangen werden kann, dass die Veränderung eine konkrete Gefährdung darstellt.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.09.2012 22:26
#2 RE: Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

Och Menno !

Jetzt hatte ich gerade doch beschlossen, keine Hubraumvergrößerung machen zu lassen - jetzt wieder so . . .

Obwohl, issja richtig. Die Gefährdung muß ja im Zusammenhang mit dem Umbau stehen. Sonst wärs ja reine Schikane


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

24.09.2012 07:50
#3 RE: Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

Völlig falsche Interpretation

Bei Hubraumvergrößerung erlischt die BE immer, da diese Emissions-relevant ist.
Mit dem Bereich der Gefährdung hat die nix zu tun.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.018

24.09.2012 08:45
#4 Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

tach

genau, das ist als wenn du nem kölner statt kölsch ein paulaner hinstellst,
im maßkrug

ich denke wenn der sheriff vor ort sagt, das krad bleibt stehen, dann hat
man als fahrer kaum eine chance es anders zu händeln... hinterher kannst
du dann eine böse dienstaufsichtsbeschwerde schreiben, und der pöse scherge
bleibt sein leben lang streifenpolizist... auch doof

gas

markus



Falcone Offline




Beiträge: 112.621

24.09.2012 08:59
#5 RE: Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

Zitat
das ist als wenn du nem kölner statt kölsch ein paulaner hinstellst,
im maßkrug



Du meinst, das ist bei einem Kölner Emissions-relevant?
Vermutlich ...

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

24.09.2012 09:18
#6 RE: Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

Da aber mittlerweile kaum ein Inschinör mehr Teile ohne irgendwelche Typenpapiere einträgt ist das ja auch hinfällig.
Ich kann Sachen mit ABE drantüddeln, die brauchen aber eh keine Eintragung.
Also alles so wie vorher, oder?

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

24.09.2012 09:32
#7 RE: Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

Ich glaube, du hast da was nicht verstanden

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2012 09:36
#8 RE: Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

Wenn ich also jetzt an meine alte Honda hinten ein größeres Kettenblatt
rantüdel, mache ich sie sicherer, weil langsamer,....verliere aber die
Zulassung wegen mehr Emission...

Gruß LOBO

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

24.09.2012 10:09
#9 RE: Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

Ja.
Eine Übersetzungsänderung ist immer emmissionsrelevant.

Du müsstest zumindest nachweisen, dass deine alte Honda damit im Prüfzyklus weniger emittiert.

Wobei jetzt das "alt" noch zu definieren wäre.
Vor Baujahr 89 (ohne Gewähr, muss ich mich noch mal vegewissern) gab es die zuständigen Verordnungen noch nicht.

Außerdem wird die Honda ja nur in der Endgeschwindigkeit langsamer (eventuell nicht mal das), aber in der Beschleunigung wird sie zum Biest und damit erst recht gefährlich!

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.418

24.09.2012 10:13
#10 RE: Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1
In die StVZO übernommen wurde ein Urteil des VGH Mannheim ...

Man beachte die feinen Nuancen der Juristensprache: Nicht die bloße Möglichkeit der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist das Problem, sondern eine Gefährdungserwartung.

Aha!

Gruß
Serpel

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 941

25.09.2012 16:11
#11 RE: Urteil zur Betriebserlaubnis Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #10
Man beachte die feinen Nuancen der Juristensprache: Nicht die bloße Möglichkeit der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist das Problem, sondern eine Gefährdungserwartung.


Da kann ich als MatheNachHilfeFreggelFürOberStufe mal bei:

Ein Möglichkeit ist nur ein Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens kaum größer als Null, kann also alles sein von 'nicht Relevant' bis 'absolut Bestimmend'.

Erwartet hingegen wird das Ereignis mit der größten Wahrscheinlichkeit des Eintretens, also von allen Ereignissen das mit dem größten P(X). Es kommt also auf die Größe an ...

Mmh, ist nicht das unfallfreie zielgerichtete einspurige Vorankommen das Ereignis mit der größten Wahrscheinlichkeit???
Ich brauch Stift und Papier ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz