Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.226 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
wehweh Offline



Beiträge: 18

23.09.2012 20:50
Standgas Antworten

Hallo,
das Standgas meiner W 650 macht mir Sorgen. Wenn der Motor kalt ist, nicht nur unmittelbar nach dem Kaltstart, sondern auch noch später, hat sie 0 Standgas. Ich reguliere sie dann auf ca. 800 U/min. Nach 20-30 km flotter Fahrt hat sie ca. 1600 U/min. Ich reguliere sie dann wieder runter. Ist das bei Euch auch so?
Daß das Standgas bei kaltem und warmen Motor unterschiedlich sein kann, kenne ich von meinen alten Vergasermaschinen, aber so viel!?

Gruß wehweh

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

23.09.2012 20:59
#2 RE: Standgas Antworten

Zitat
Wenn der Motor kalt ist, nicht nur unmittelbar nach dem Kaltstart, sondern auch noch später, hat sie 0 Standgas.



Kannst du das mal genauer definieren?

Gruß Norbert

natural born griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.09.2012 21:03
#3 RE: Standgas Antworten

Zitat
Daß das Standgas bei kaltem und warmen Motor unterschiedlich sein kann, kenne ich von meinen alten Vergasermaschinen, aber so viel!?

Iss doch völlig normal ... wie bei jedem Mopped mit Vergasern halt ...

... deshalb(oder trotzdem) sollte das Standgas prinzipiell mit betriebswarmem Motor eingestellt werden. Die Regulierung bis dahin übernimmt bei mir(also direkt nach dem Start) zuerst der Choke und dann die Gashand ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

23.09.2012 22:13
#4 RE: Standgas Antworten

Moin auch

das ist normal.
Ein bißchen besser wird es, wenn du die Gemischregulierungsschrauben um eine Umdrehung weiter rausdrehst.
Deutlich besser wird es mit einer 40er Leerlaufdüse.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.09.2012 22:35
#5 RE: Standgas Antworten

Ebenstens,

eine (nein, zwei) größere Leerlaufdüse(n) und die Probleme sind weg.

Die Gemischregulierschrauben regulieren nicht einfach nur das Gemisch, sondern sie führen gleich hinter der Drosselklappe ziemlich fettes Gemisch in den Ansaugkanal. "Ziemlich" meint, daß man nicht beliebig fett stellen kann. Wenn man also die Schrauben rausdreht, läuft der Motor nicht nur fetter, sondern auch schneller im Leerlauf. Also stellt man den Leerlaufanschlag tiefer und dreht wieder raus - und immer so weiter, bis man feststellt, daß dieses "fette" Gemisch eben doch nicht so toll ist .

Meine Leerlaufdüsen gingen nicht freiwillig raus und da ich ein sanfter und gewaltloser Mensch bin , habe ich es den Düsen dann mit einer Düsenreibahle im eingebauten Zustand besorgt .

Das ist wirklich gleich was ganz anderes, wenn der Motor wieder so läuft, wie man das von einem richtigen Motor kennt.


Gruß

Wännä

wehweh Offline



Beiträge: 18

23.09.2012 23:12
#6 RE: Standgas Antworten

Kann ich! Ich wohne auf dem Berg und fahre also, egal in welche Richtung, erstmal 6 km bergab. Unten an der ersten Ampel (die immer rot ist) geh ich vom Gas, kuppel aus und der Motor steht, sofern ich nicht schon beizeiten die Gashand bewege. Ich werde aber auf jeden Fall eine größere Leerlaufdüse einbauen.

Gruß, wehweh

wehweh Offline



Beiträge: 18

23.09.2012 23:20
#7 RE: Standgas Antworten

Hallo,
Euch allen vielen Dank für die Tipps! Ich denke, jetzt kriege ich das in den Griff.

Guad´s Nächdle, wehweh

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

23.09.2012 23:35
#8 RE: Standgas Antworten

stell mal bei richtig warmen motor das standgas auf ca. 800 umdrehungen, nicht weniger.

probiers dann nochmal.

hat der motor längere zeit gestanden ??

mit gasigen standgrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

23.09.2012 23:39
#9 RE: Standgas Antworten

Bei kaltem Motor den Leerlauf etwas höher drehen und wenn er dann warm ist zurück.
Das geht ganz schnell mit dem schwarzen Plastikknebelrad unter dem linken Vergaser.
Eine 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn reicht normalerweise.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

24.09.2012 07:41
#10 RE: Standgas Antworten

Zitat
Ich wohne auf dem Berg und fahre also, egal in welche Richtung, erstmal 6 km bergab. Unten an der ersten Ampel (die immer rot ist) geh ich vom Gas, kuppel aus und der Motor steht,



Da stimmt was mit der grundsätzlichen Einstellung nicht. Nach 6 Kilometern, auch bei Bergabfahrt, ist der Motor warm genug, um nicht mehr ausgehen zu dürfen. Beachte mal Brunos Beitrag.
Die kleine Leerlaufdüse ist zwar der Abgasgesetzgebung geschuldet, aber normalerweise müssen größere Leerlaufdüsen meiner Meinung nach nicht sein (können aber). Ich komme auch ohne diese aus.
Mein Standgas ist 900/min.

Grüße
Falcone

wolle55 Offline



Beiträge: 224

24.09.2012 14:38
#11 RE: Standgas Antworten

Standgas sollte doch bei 1000 - 1100 liegen um Pitting zu vermeiden

Wolle
1100

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.09.2012 14:49
#12 RE: Standgas Antworten

Zitat
1000 - 1100


Ich mag's auch nicht wenn der Motor gerade so(noch) läuft ... klingt für mich irgendwie "ungesund"
... und deshalb läuft meiner auch bei um die 1000/min im Stand.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

24.09.2012 15:25
#13 RE: Standgas Antworten

Etwas höheres Standgas lässt den Motor auch sanfter ans Gas gehen, hat also durchaus Vorteile.

Grüße
Falcone

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

25.09.2012 11:22
#14 RE: Standgas Antworten

Bei geringerer LL-Drehzahl knallt der Motor aber schöner ... :-)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.09.2012 12:11
#15 RE: Standgas Antworten

Moin,

wie wärs mit einem Reifen-, Öl- und Leerlauffred ?



Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz