Die "Mousetrap" sitzt am Zug der Handkupplung der alten Harleys und übersetzt diese nach den Flaschenzug-Prinzip. Das hat mit der alternativen Fußkupplung nichts zu tun. Das, was du meint, ist die "suicide-clutch"
Zitat von Falcone im Beitrag #29... Das kannst du so nicht verallgemeinern. Auch bei der Betätigung von Kupplungen gibt es, wie dir ja sicher bekannt ist, die Möglichkeit einer Übersetzung. Also einen entsprechend langen Hebel am Motorblock, eventuell noch eine Übersetzung mittels Schnecke und Innenhebel, und schon geht auch eine Riesenkupplung spielend leicht. Mit Hydraulik dürfte das aber effektiver und vor allem billiger (!) zu realisieren sein....
Natürlich kannst Du mit Übersetzung alles hinkriegen, nur wird der mögliche Weg halt immer kleiner. Und dass das mit Hydraulik einfacher machbar ist, bzw. mehr Verlegemöglichkeiten offen stehen, steht außer Frage. Nur Serpels "sahniges" Gefühl lässt sich mit einer vernünftigen Bowdenzugkonstruktion genauso realisieren, und das über lange, lange Zeit.
das Problem: Wenig Kraft - kurzer Weg hast du mit einer hydraulischen Übersetzung ja genauso. Die BMW hat aber den Vorteil, daß so eine Trockenkupplung auf kurzer Strecke schon sauber trennt. Deswegen bekommen die trotz des hohen Drehmoments, das bauartbedingt auf die Kupplung wirkt, das Ganze schön leichtgängig hin.
noch mal zurück zum gerissenen Kupplungszug mit einer Frage an die Spezialisten. Der Seilzug ist unmittelbar hinter dem Nippel gerissen, sonst aber noch tadellos,wenn auch schon 30000km in Betrieb. Da der Zug noch aus der Hochlenkerzeit stammt, ich jetzt aber mit Flachlenker fahre, ist er ohnehin reichlich lang. Ich könnte jetzt Außen- und Innenzug einige cm kürzen und einen neuen Quernippel anlöten, um für den Fall des Falles erstmal einen Zug in Reserve zu haben. Geht sowas (kann man den Außenzug überhaupt kürzen?) oder taugt das alles nichts und schade um die Zeit?
Das musst du entscheiden. Bedenke, dass der kurze Zug ein Umlenkrohr gleich oben zu Beginn trägt, dass ihn in richtiger Weise führt. Das hätte dein gekürzter Zug schon mal nicht. Inwieweit die Teflonhülle noch intakt ist, müsstest du auch prüfen. Entsprechend muss auch die Länge der Teflonhülle der Außenhülle angepasst werden. Das Anlöten des Nippel kann schwierig werden, da die Seele möglicherweise schon etwas korrodiert ist, sie durch etwas Fett oder gar Silikon verschmutzt ist und das Lot nicht annimmt - oder weil das Lot eventuell in die geflochtene Seele hineinläuft, so dass die Seele sich nicht mehr biegen kann. Richtiges Löten ist nicht so ganz einfach. Alles in allem - es ist prinzipiell möglich, einen neuen Nippel anzulöten, ich würde dir aber zu einem neuen passenden Zug raten, zumal etwas über 20 Euro ja nicht die Welt sind.
Übrigens: Normalerweise sollte so eine Seele nicht hinter dem Nippel abreißen. Tut sie das, ist das in der Regel ein Indiz dafür, dass sich der Nippel nicht mehr frei im Hebel dreht und die immer wiederkehrenden Biegekräfte die Seele an dieser Stelle geschwächt haben. Also bitte mal der Ursache auf den Grund gehen.
Ratschlag von Falcone annehmen, den Hebel prüfen und nen neuen Zug für den Flachlenker kaufen und wechseln. Dann hast du lange Zeit Ruhe und die korrekte Zugführung ebenfalls - also 2 Fliegen mit einer Klappe...