Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.820 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Online




Beiträge: 47.841

24.09.2012 22:57
#16 RE: Kupplungszug Antworten

Zitat
Ich habe neulich, kurz vor der "Franzosen-Rundfahrt", beim Wechsel der Kette festgestellt,
dass sich der Zug (unten am Getriebe-Eingang) aufspreisselt und demzufolge dann den Innenzug vorsorglich erneuert.


Da lob ich mir doch meinen hydraulischen Kupplungszug!

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

24.09.2012 23:02
#17 RE: Kupplungszug Antworten

Er kanns nicht lassen, der Bündner !

Geh doch raus, deine Q streicheln.


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Online




Beiträge: 47.841

24.09.2012 23:04
#18 RE: Kupplungszug Antworten

Du bist mir ja nur neidisch um meinen hydraulischen Kupplungszug ...

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.279

25.09.2012 01:33
#19 RE: Kupplungszug Antworten

dafuer kannst aber nicht langsam fahren, weil die q keine kreiselkraefte dafuer hat!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

25.09.2012 07:08
#20 RE: Kupplungszug Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #18
Du bist mir ja nur neidisch um meinen hydraulischen Kupplungszug ...

Gruß
Serpel


mir ist der mechanische der W lieber als der hydraulische von der VFR
so schön leicht und fluffig wie sich die Kupplung der W lässt sich keine Hydraulische Kupplung die ich kenne bedienen egal von welchen Hersteller.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

25.09.2012 07:46
#21 RE: Kupplungszug Antworten

Versuch mal KTM 690

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

25.09.2012 11:05
#22 RE: Kupplungszug Antworten

die hatte ich noch nicht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

26.09.2012 09:16
#23 RE: Kupplungszug Antworten

Zitat
...hydraulischen Kupplungszug...

Hat alls Vor- und Nachteile - ein mechanischer Zug macht weniger Ölsauerei, wenn mal was kaputt geht ...

pelegrino, der sich neulich über die Hydraulikkupplung seines Elches ärgern mußte ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Brundi Online



Beiträge: 33.299

26.09.2012 13:27
#24 RE: Kupplungszug Antworten

Pele du hast was wesentliches vergessen.... ich sach nur "BMW"... da geht doch nie nicht was kaputt

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.841

26.09.2012 13:35
#25 RE: Kupplungszug Antworten

Es geht doch in erster Linie um das sahnige Druckgefühl am Hebel. Das bietet ein mechanischer Zug nur, so lange er relativ neu ist.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.072

26.09.2012 15:20
#26 RE: Kupplungszug Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #25
Es geht doch in erster Linie um das sahnige Druckgefühl am Hebel....


Typischer Serpel halt, hatter wohl zuviel Schnee in den Bergen, der arme

Also ich, ich habe lieber etwas Sahne auf einer leckeren Erdbeertorte oder einem Eisbecher, aber in der Kupplung? Neee, ne.

Ich bin zu naiv für diese Welt, ich bin zufrieden, wenn eine Kupplung problemlos ein- und auskuppelt, wie sie das macht, ist mir vollkommen egal, Zug hin, Hydraulik her


Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 47.841

26.09.2012 15:40
#27 RE: Kupplungszug Antworten

Beim Bowdenzug beginnt (wie bei der Antriebskette) der Verschleiß bereits vom ersten Kilometer an. Das Gemeine ist, dass man sich dran gewöhnt und erst, wenn die Kraft in der linken Hand irgendwann nicht mehr ausreicht oder Beschwerden mit den Sehnen auftreten, an einen Wechsel denkt. Die schlechter werdende Dosierbarkeit auf dem Weg dorthin bemerkt man meist gar nicht.

Ich hab kürzlich mal die Kupplung einer neuwertigen Bonneville im Laden gedrückt. Aber Holla! Dagegen ist die Kupplungsbetätigung meines Scramblers von 2006 mit 57'000 km auf der Uhr reines Krafttraining für den Eisenbieger. Ist mir tatsächlich erst in dem Moment bewusst geworden!

So ne hydraulische Betätigung ist für die Kupplung das, was Kardan für den Endantrieb ist. Seilzug ist freilich billiger und leichter ...

Gruß
Serpel, der Sahne auf Kuchen nicht ausstehen kann

Axel J Offline




Beiträge: 13.072

26.09.2012 19:00
#28 RE: Kupplungszug Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #27
Beim Bowdenzug beginnt (wie bei der Antriebskette) der Verschleiß bereits vom ersten Kilometer an. Das Gemeine ist, dass man sich dran gewöhnt und erst, wenn die Kraft in der linken Hand irgendwann nicht mehr ausreicht oder Beschwerden mit den Sehnen auftreten, an einen Wechsel denkt. Die schlechter werdende Dosierbarkeit auf dem Weg dorthin bemerkt man meist gar nicht....


Soweit die Theorie, da gebe ich Dir recht . In der Praxis sieht das anders aus, ich empfehle mal einen Zug an meiner W-Kupplung, die geht saumäßig leicht (meinetwegen auch sahnig ), der Zug an der kleinen schwatten V hingegen mußte regelmäßig mit Teflonspray geschmiert werden, sonst ging er zu schwer, spürbar (oder eben nicht sahnig). Warum? Weil er suboptimal verlegt ist . Und Martins Kupplung, wie auch die anderen mit Louisfedern bestückten Kupplungen, liegt irgendwo dazwischen. Und BMW bleibt bei ihren Riesenkupplungen gar nix anderes als Hydraulik über, sonst müßtest Du Eisenfinger haben.

Triumph kann sowas anscheinend auch nicht, sonst hätte die 800er Tiger kein Hydrauliksystem (welches schwergängiger ist als das der W und sogar der kV).

Also, erzähl mir nix von Sahne

Axel

Edit sacht noch: Kommando zurück, die Explorer hat Hydraulikkupplung, an der habe ich nur gezogen (Ergebnis siehe oben), die Seilzugkupplung der 800er (die ich gefahren bin) ging schwer, kein Vergleich zu Kawa.

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

26.09.2012 19:36
#29 RE: Kupplungszug Antworten

Zitat
Und BMW bleibt bei ihren Riesenkupplungen gar nix anderes als Hydraulik über, sonst müßtest Du Eisenfinger haben.



Das kannst du so nicht verallgemeinern. Auch bei der Betätigung von Kupplungen gibt es, wie dir ja sicher bekannt ist, die Möglichkeit einer Übersetzung.
Also einen entsprechend langen Hebel am Motorblock, eventuell noch eine Übersetzung mittels Schnecke und Innenhebel, und schon geht auch eine Riesenkupplung spielend leicht. Mit Hydraulik dürfte das aber effektiver und vor allem billiger (!) zu realisieren sein.

Kennst du noch die "Mousetrap" der alten Harleys?

Die Verlegung des Zuges an der W mit Flachlenker mit der fast 90°-Umlenkung direkt am Lenker ist ja auch nicht optimal.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.09.2012 19:43
#30 RE: Kupplungszug Antworten

... ich dachte die mausefalle der fusskupplung ist dazu da dass die auch gedrueckt bleibt?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Seiten 1 | 2 | 3
«« Blinker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz