ich habe nur darauf hingewiesen wie in so einem fall mit 2 jahren werksgarantie verfahren wird ( 6 monate GARANTIE + 18 monate gewährleistung ), mehr nicht.
der kunde kann ja auch nochmal 2 jahre garantie dazu kaufen !!! hat sich für einzelfälle schon richtig gerechnet.
Ja, vielen Dank nochmal für die Antworten. Im Grunde habt Ihr Recht, ab zum Händler, da Garantiezeit. Und wenn ich selber dran bestele in der Garantiezeit ist das vielleicht nicht so dolle.
Marcel, die Gurke in Eigenregie totschrauben ist so eine Sache...der freundliche Freundliche hat z.B. mit Sicherheit die kleine Unterlegscheibe in der Schublade, die Du durch Kreativität ersetzen müßtest. Die Kollateralschäden sind ein ganz mieser Deal, speziell während der Garantie.
Pit
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich bin es halt so gewohnt, wenn was kaputt geht, erst mal selber bei zu gucken. Das stammt aus früheren Studentenzeiten, wo wir ohne viel Geld aus 2 alten Passats 1 machen mussten, oder Vatters alte Citroens (CX, DS) total zerlegt haben. Von daher bin ich ja auch nicht ungeschickt, aber bei Neufahrzeugen muss man vielleicht umdenken.
Na ja, nicht völlig. Immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Wenn nur eine Kleinigkeit nicht funktioniert, die sich mit ein paar Handgriffen beheben lässt, mach ich auch keinen Termin beim Händler und brauche dafür mehr Zeit, als wenn ich es schnell selber mache. Ist es aber ein Garantiefall oder für die Garantie relevant, suche ich schon den Händler auf. Das hängt natürlich aber auch von den eigenen Schrauberfähigkeiten ab. Wer an einer DS geschraubt hat, den erschreckt nix mehr
Zitat ...Vatters alte Citroens (CX, DS) total zerlegt...und...von daher bin ich ja auch nicht ungeschickt...
Ja, Citroen ist 'ne harte Schule ... aber hab der Falcone und der Pit ja sofort bestätigt (heute bin ich etwas spät dran mit Forumlesen, anscheinend ...).
pelegrino, ehemaliger Citroen-GS Wartungsbeauftragter, CX-Betreuer und 2CV-Schrauberlehrling ...
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Der Rönno 16 soll aber auch nicht ohne gewesen sein. Manno, war ich happy mit meinem Alfasud. Böse Zungen behaupteten ja, der wäre etwas an den GS angelehnt. Aber nicht, was die Ordnung im Motorraum angeht. Da durfte Herr Giugiaro nicht nur die Karosse kreieren sondern überall mitwirken. Nur beim Rostschutz nicht Aber ich hatte mich gerade noch rechtzeitig von ihm getrennt.
Nö, ich hatte sofort zugeschlagen, und die allerersten waren nicht so betroffen. Erst als die Arbeiter in dem nagelneuen Werk bei Neapel Gefallen an Streiks gefunden hatten und die Bänder zeitweise stillstanden und die Klimaanlagen ausgestellt wurden, da gings los mit dem Rost. Es müssen aber auch minderwertige Bleche gewesen sein. Was weiß ich, meiner sah nach 5 Jahren noch gut aus, und ich konnte ihn für 3.000 DM an einen Italiener verkaufen. 1.000,- Wertverlust pro Jahr bei einem Auto, das Spaß machte - das war absolut O.K.
Schraubermäßig ganz klar der schlimmste aller Citroen. Wenn auch die DS "etwas" komplexer war, insbesondere mit Halbautomatik, Einspritzer und Klimaanlage, so war doch der GS das Modell, das einen am meisten zum Fluchen brachte.