Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.876 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Christoph Offline




Beiträge: 21

20.09.2012 12:50
Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Hallo zusammen,
heut brauch ich echt mal eure Hilfe.

Vor kurzem hab ich noch angegeben wie toll mein Umbau auf den Fehling M-Lenker HO L10 zusammen mit meiner W800 funktioniert (zielgenauer, kein Pendeln mehr). Vor der TÜV Abnahme des Lenkers hab ich dann noch meinen abgelutschten Vorderreifen (TT100) gegen den Michelin Pilot Aktiv erneuern lassen, da ich den Michelin seit einem halben Jahr hinten bereits fahre (wg. Mischbereifung).

Ich hab jetzt nach dem Einfahren des Vorderreifens (250km) eine schnellere Autobahnfahrt gemacht. Jetzt merke ich ab 140-150km/h ein fieses Pendeln. Wird da nicht gleich das Gas weggenommen, schauckelt sich die Karre auf. Es kann leicht vermindert werden, wenn der Lenker ganz locker gehalten wird. Das war mir vorher total fremd.

Dummerweise weis ich jetzt nicht ob es am M-Lenker oder am Michelin liegt. Mein Reifenhändler hat den Reifen nochmal gewuchtet -ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt den Rückbau auch den Originallenker mache, richte ich meine Frage bitte nur an diejenigen, die schonmal Erfahrungen gemacht haben hinsichtlich Pendeln mit der Michelinbereifung bzw. Umbau M-Lenker.

Grüße

Christoph

Serpel Online




Beiträge: 47.370

20.09.2012 13:08
#2 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat
Dummerweise weis ich jetzt nicht ob es am M-Lenker oder am Michelin liegt.


Du gibst die Antwort doch selbst:

Zitat
Vor kurzem hab ich noch angegeben wie toll mein Umbau auf den Fehling M-Lenker HO L10 zusammen mit meiner W800 funktioniert (zielgenauer, kein Pendeln mehr).


Also bleibt nur der Reifen.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ...

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

20.09.2012 13:11
#3 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Ist der neue Schlappen vernünftig ausgewuchtet?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

decet Offline




Beiträge: 7.600

20.09.2012 13:15
#4 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #3
Ist der neue Schlappen vernünftig ausgewuchtet?

Hatta doch gesaacht:
Zitat von Christoph im Beitrag #1
Mein Reifenhändler hat den Reifen nochmal gewuchtet -ohne Erfolg.


Dieter (diesmal laß' ich das noch mal durchgehen... )

Callmeahog Offline




Beiträge: 753

20.09.2012 13:23
#5 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

nimm einfach zwanzig kilo zu, dann ist das erledigt

Christoph Offline




Beiträge: 21

20.09.2012 13:37
#6 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2

Zitat
Dummerweise weis ich jetzt nicht ob es am M-Lenker oder am Michelin liegt.

Du gibst die Antwort doch selbst:

Zitat
Vor kurzem hab ich noch angegeben wie toll mein Umbau auf den Fehling M-Lenker HO L10 zusammen mit meiner W800 funktioniert (zielgenauer, kein Pendeln mehr).


Also bleibt nur der Reifen.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ...

Gruß
Serpel




Hallo,
nein ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Nach dem M-Lenker Umbau war ich kurz mal auf der Landstrasse unterwegs. Unterhalb dieser 150km/h fährt sich die Kiste wirklich wackelfrei und zielgenau.

Grüße
Christoph

Serpel Online




Beiträge: 47.370

20.09.2012 13:54
#7 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Aha - also dann:

Pendeln kommt bei der W mit ihrem äußerst sensiblen Fahrwerk in der Regel von Störimpulsen, die vom Fahrer selbst eingeleitet werden. Ob das nun durch einen zu hohen Lenker geschieht, an dem man wie ein Segel im Wind hängt und sich verkrampft dran festhält, oder durch einen (zu) tiefen M-Lenker, bei dem selbst der Winddruck bei 150 nicht ausreicht, den Druck von den Handgelenken zu nehmen, spielt im Prinzip keine Rolle - die W pendelt.

Wenn es dir aber gelingt, den Lenker bei dieser Geschwindigkeit vollständig zu entlasten und ganz locker zu führen, sollte das Pendeln eigentlich verschwinden. Auch bei der W.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.09.2012 14:03
#8 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Moin,

bin ein erklärter Fahrwerks-Nichtexperte, aber ich würde die Ursache auch eher beim Reifen sehen. Die W neigt nun mal bei der Geschwindigkeit zu diesen Aktionen und haucht einem den ach so schönen Schuß Nostalgie-Gefühl ein .

Fahr mal noch n Stück damit, evtl. wirds besser, wenn der Reifen nicht mehr ganz neu ist. Natürlich kannst Du manuell dieser Bewegung entgegenwirken und wirst mit der Zeit Übung darin bekommen, aber aus meiner Sicht ist das W-Fahrwerk in dem Bereich einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Bei mir waren diese Erscheinungen nach dem Wechsel von Accolade auf Metzler sozusagen fast weg. Das heißt, wenn ich es provoziere, schaukelt es noch, aber wenn ich ruhig bleibe, dann passiert auch nix. Nicht schön letzlich, aber ungefährlich.

Mit Reifenauswuchten ist sowas nicht beizukommen. Das Rad dreht bei der Geschwindigkeit schon wesentlich schneller.


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.09.2012 14:15
#9 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Moin auch

es liegt am Reifen.
Ein M-Lenker verringert die Pendelneigung eher, weil mehr Gewicht aufs Vorderrad kommt.

Grüße
Ulf

Hobby Online




Beiträge: 41.748

20.09.2012 14:44
#10 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat
Pendeln kommt bei der W mit ihrem äußerst sensiblen Fahrwerk in der Regel von Störimpulsen, die vom Fahrer selbst eingeleitet werden.



wenn ich mit Gepäck auf der Autobahn ca. 140km/h fahre und meine Füße auf die Sozia Rasten stelle
fängt meine W auch an leicht zu pendeln...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

20.09.2012 14:46
#11 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

ich kann nur für w650 sprechen, aber die pendelt auch jenseits der 170 mit dem michels nicht mehr als mit anderen reifen. sprich sie läuft problemls geradeaus wenn man nicht von außen störungen reinbringt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Online




Beiträge: 47.370

20.09.2012 14:47
#12 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #10
wenn ich mit Gepäck auf der Autobahn ca. 140km/h fahre und meine Füße auf die Sozia Rasten stelle
fängt meine W auch an leicht zu pendeln...

Gleicher Effekt wie beim M-Lenker: Gehen die Beine nach hinten, muss der Oberkörper am Lenker abgestützt werden. Und schon sind sie da, die Störimpulse.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

20.09.2012 14:47
#13 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat
meine Füße auf die Sozia Rasten stelle
fängt meine W auch an leicht zu pendeln...



das sollte man in der tat lassen, das mag die W wirklich nicht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Hobby Online




Beiträge: 41.748

20.09.2012 14:50
#14 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat
Gehen die Beine nach hinten, muss der Oberkörper wieder am Lenker abgestützt werden. Und schon sind sie da, die Störimpulse.



Hmmm... ?
ich denke das liegt daran das wenn die Beine hinten sind
zu wenig Last auf dem Vorderrad ist oder ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.09.2012 15:30
#15 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #14

Zitat
Gehen die Beine nach hinten, muss der Oberkörper wieder am Lenker abgestützt werden. Und schon sind sie da, die Störimpulse.



Hmmm... ?
ich denke das liegt daran das wenn die Beine hinten sind
zu wenig Last auf dem Vorderrad ist oder ??

Moin,

ich hab mir das einfach mit dem schlechteren Knieschluß erklärt . Keine Ahnungs, obs stimmt. Nach der GPZ 900R dachte ich natürlich auch: "Was ist daaas denn ??"

Aber inzwischen ist es nicht mehr so wichtig. Es passiert nichts. Man muß sich nur an das dumme Gefühl gewöhnen.


Gruß

Wännä

(oder Metzler-Reifen fahren )

Seiten 1 | 2 | 3
«« WHB W800
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz