Hallo zusammen, heut brauch ich echt mal eure Hilfe.
Vor kurzem hab ich noch angegeben wie toll mein Umbau auf den Fehling M-Lenker HO L10 zusammen mit meiner W800 funktioniert (zielgenauer, kein Pendeln mehr). Vor der TÜV Abnahme des Lenkers hab ich dann noch meinen abgelutschten Vorderreifen (TT100) gegen den Michelin Pilot Aktiv erneuern lassen, da ich den Michelin seit einem halben Jahr hinten bereits fahre (wg. Mischbereifung).
Ich hab jetzt nach dem Einfahren des Vorderreifens (250km) eine schnellere Autobahnfahrt gemacht. Jetzt merke ich ab 140-150km/h ein fieses Pendeln. Wird da nicht gleich das Gas weggenommen, schauckelt sich die Karre auf. Es kann leicht vermindert werden, wenn der Lenker ganz locker gehalten wird. Das war mir vorher total fremd.
Dummerweise weis ich jetzt nicht ob es am M-Lenker oder am Michelin liegt. Mein Reifenhändler hat den Reifen nochmal gewuchtet -ohne Erfolg.
Bevor ich jetzt den Rückbau auch den Originallenker mache, richte ich meine Frage bitte nur an diejenigen, die schonmal Erfahrungen gemacht haben hinsichtlich Pendeln mit der Michelinbereifung bzw. Umbau M-Lenker.
Zitat Dummerweise weis ich jetzt nicht ob es am M-Lenker oder am Michelin liegt.
Du gibst die Antwort doch selbst:
Zitat Vor kurzem hab ich noch angegeben wie toll mein Umbau auf den Fehling M-Lenker HO L10 zusammen mit meiner W800 funktioniert (zielgenauer, kein Pendeln mehr).
Zitat Dummerweise weis ich jetzt nicht ob es am M-Lenker oder am Michelin liegt.
Du gibst die Antwort doch selbst:
Zitat Vor kurzem hab ich noch angegeben wie toll mein Umbau auf den Fehling M-Lenker HO L10 zusammen mit meiner W800 funktioniert (zielgenauer, kein Pendeln mehr).
Also bleibt nur der Reifen.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ...
Gruß Serpel
Hallo, nein ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Nach dem M-Lenker Umbau war ich kurz mal auf der Landstrasse unterwegs. Unterhalb dieser 150km/h fährt sich die Kiste wirklich wackelfrei und zielgenau.
Pendeln kommt bei der W mit ihrem äußerst sensiblen Fahrwerk in der Regel von Störimpulsen, die vom Fahrer selbst eingeleitet werden. Ob das nun durch einen zu hohen Lenker geschieht, an dem man wie ein Segel im Wind hängt und sich verkrampft dran festhält, oder durch einen (zu) tiefen M-Lenker, bei dem selbst der Winddruck bei 150 nicht ausreicht, den Druck von den Handgelenken zu nehmen, spielt im Prinzip keine Rolle - die W pendelt.
Wenn es dir aber gelingt, den Lenker bei dieser Geschwindigkeit vollständig zu entlasten und ganz locker zu führen, sollte das Pendeln eigentlich verschwinden. Auch bei der W.
bin ein erklärter Fahrwerks-Nichtexperte, aber ich würde die Ursache auch eher beim Reifen sehen. Die W neigt nun mal bei der Geschwindigkeit zu diesen Aktionen und haucht einem den ach so schönen Schuß Nostalgie-Gefühl ein .
Fahr mal noch n Stück damit, evtl. wirds besser, wenn der Reifen nicht mehr ganz neu ist. Natürlich kannst Du manuell dieser Bewegung entgegenwirken und wirst mit der Zeit Übung darin bekommen, aber aus meiner Sicht ist das W-Fahrwerk in dem Bereich einfach nicht das Gelbe vom Ei.
Bei mir waren diese Erscheinungen nach dem Wechsel von Accolade auf Metzler sozusagen fast weg. Das heißt, wenn ich es provoziere, schaukelt es noch, aber wenn ich ruhig bleibe, dann passiert auch nix. Nicht schön letzlich, aber ungefährlich.
Mit Reifenauswuchten ist sowas nicht beizukommen. Das Rad dreht bei der Geschwindigkeit schon wesentlich schneller.
ich kann nur für w650 sprechen, aber die pendelt auch jenseits der 170 mit dem michels nicht mehr als mit anderen reifen. sprich sie läuft problemls geradeaus wenn man nicht von außen störungen reinbringt.
Zitat von Hobby im Beitrag #10wenn ich mit Gepäck auf der Autobahn ca. 140km/h fahre und meine Füße auf die Sozia Rasten stelle fängt meine W auch an leicht zu pendeln...
Gleicher Effekt wie beim M-Lenker: Gehen die Beine nach hinten, muss der Oberkörper am Lenker abgestützt werden. Und schon sind sie da, die Störimpulse.
Zitat Gehen die Beine nach hinten, muss der Oberkörper wieder am Lenker abgestützt werden. Und schon sind sie da, die Störimpulse.
Hmmm... ? ich denke das liegt daran das wenn die Beine hinten sind zu wenig Last auf dem Vorderrad ist oder ??
Moin,
ich hab mir das einfach mit dem schlechteren Knieschluß erklärt . Keine Ahnungs, obs stimmt. Nach der GPZ 900R dachte ich natürlich auch: "Was ist daaas denn ??"
Aber inzwischen ist es nicht mehr so wichtig. Es passiert nichts. Man muß sich nur an das dumme Gefühl gewöhnen.