Zitat von Hobby im Beitrag #14ich denke das liegt daran das wenn die Beine hinten sind zu wenig Last auf dem Vorderrad ist oder ??
Wie viele Zentimeter verlagert sich der Schwerpunkt dadurch nach hinten, wenn überhaupt?
Ich hab das auf längeren Strecken auch schon öfter mal gemacht und festgestellt, dass dabei automatisch der Oberkörper weiter nach vorn und dadurch mehr Druck auf die Handgelenke kommt. Und glaub mir - für Hochgeschwindigkeitspendeln genügen kleinste Störimpulse. Speziell bei einem solchen Gummifahrwerk wie es die W nun mal hat.
Am Reifen alleine liegt es auf gar keinen Fall, denn ich bin mit den Michelins ja vergangenen Samstag erst mit Geländelenker mit 180 auf der Zielgerade auf dem Ring unterwegs gewesen - nicht die Spur von Pendeln. Und mit M-Lenker liegt die W ja, wie Ulf ganz richtig schrieb, noch besser. Spiel in der Schwinge, Stoßdämpfer nicht genügend vorgespannt, flatternde Klamotten könnten Ursachen sein.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Zitat Wie viele Zentimeter verlagert sich der Schwerpunkt dadurch nach hinten, wenn überhaupt?
sollte man das nicht in kg rechnen ?? denke mal da kommt schon bisschen was zusammen was nach hinten wandert... ich hab dieses Flattern übrigens nur wenn zusätzlich noch Gepäck mit an Bord ist !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Hallo zusammen, danke erstmal für eure Kommentare! Ich hab nach Feuerabend den M-lenker testweise wieder gegen den Originalen getauscht. Nach der Testfahrt leider das Gleiche. Noch in der Arbeit hab ich meinen Reifenhändler angerufen und ihm das Problem geschildert.
Nach einem Anruf bei Michelin wird nun am Montag testweise ein neuer Reifen zur Verfügung gestellt. Ich muß diesen dann allerdings gleich Probefahren um den Unterschied zu testen. Wird nicht leicht werden, da neu ja die Noppen auch das Fahrverhalten beeinflussen.
Das Lenkkopflager schliesse ich aus. Da hab ich auch schon geringfügig mit gespielt. Das Problem verschiebt sich in keinster Weise.
Schwingenlager? Die Kiste ist doch fast neu - Wie kann man das testen?
Ich würde mal sagen, akzeptiere es und fertig. Fahre doch deinen Reifen erstmal auf und sieh dann weiter, bevor du dich, deinen Reifenhändler und wen sonst noch wahnsinnig machst und experimentiere ein wenig mit deiner Sitzposition und vielleicht noch dem Luftdruck rum.
Allein von der Gewichtsverlagerung fängt ein Motorrad nicht zu pendeln an, dazu braucht ’s Störimpulse, so viel ist für mich klar. Dass die bei entlastetem Vorderrad viel leichter eingeleitet werden können, ebenfalls. Das bekomm ich auf dem Ring jedesmal hautnah zu spüren, wenn beim Beschleunigen die kleinste unvorsichtige Bewegung am Lenker sofort zu Lenkerzucken und heftigen Fahrwerksunruhen führt. Da heißt es dann Hände nur ganz leicht auflegen, damit die Fuhre stabil bleibt.
Wirbelschleppen - vom Fahrzeug und Fahrer selbst verursacht - können aber ebenfalls solche Impulse einleiten. Und schließlich ein weiches Fahrwerk in Verbindung mit unebener Fahrbahn oder gar Bodenwellen ebenfalls. Reifen bestimmt auch, aber vermutlich nicht die hervorragenden Michelin, wie Falcone ja schon schreibt.
Das einzige, was man selbst beeinflussen kann, ist im wesentlichen die Sitzhaltung, und da sollten die Hände meines Erachtens möglichst entlastet sein, damit die korrigierenden und stabilisierenden Kreiseleffekte nicht negativ beeinflusst werden. Auch wenn dadurch vielleicht ein paar Kilogramm weniger auf dem Vorderrad lasten.
Bei meiner W (wie wohl bei den anderen auch) gibt es in schnellen Kurven eine Sitzposition, in der sie quasi - ich nenne es mal - im Gleichgewicht ist und ohne Lenkerdruck wie auf Schienen um die Kurve geht. Das fühlt sich dann wie ein anderer Fahrzustand an und ist für mich das beste, was man mit der W machen kann. Die Hände berühren den Lenker dann nur so gerade eben zum Gas geben usw. und man ist mit dem Oberkörper extrem nach vorn geneigt. Das war damals für mich auch mit ein Grund, einen M-Lenker zu nehmen, da der Originallenker gefühlt direkt an der Brust war. Mich wundert der starke Effekt des Vorbeugens besonders deshalb, weil der Lenker ja kaum angefasst wird und deshalb auch kaum zusätzliches Gewicht direkt aufs Vorderrad gedrückt wird. Ist auf jeden Fall faszinierend, wie stark die W allein auf Veränderungen der Sitzposition anspricht.
Zitat Ist auf jeden Fall faszinierend, wie stark die W allein auf Veränderungen der Sitzposition anspricht.
das ist eigentlich bei jedem Zweirad so was nicht "idiotensicher" aufgebaut ist... da die W eigentlich nicht für flottes fahren gebaut ist merkt man es halt eher ! genauso wie serpel es mit der BMW auf dem Ring merkt...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich hatte dieses Pendeln ausschließlich mit dem BT45, der ansonsten aber erste Sahne auf der Straße war. Mit dem Accolade - OK, mit dem fährt man am Besten auch nicht so schnell - , dem TT100 oder nem anderen Reifen hatte ich dies nie !
Und das, obwohl Bruno himself mir persönlich bescheinigte, das meine W das beschissenste Fahrwerk hatte, was er jemals gefahren ist !!!
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He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."
wenn sie vorher auch mit dem Stummel brav gelaufen ist und niemand irgend etwas anderes verändert hat... fällt mir neben dem Reifen nur noch die Klemmung an der Achse ein. Wenn die in der falschen Reihenfolge festgezogen worden ist, könnnte die Gabel verspannt sein. Dann hättest du auch solche Symptome.