Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.877 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.402

20.09.2012 19:10
#16 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #14
ich denke das liegt daran das wenn die Beine hinten sind
zu wenig Last auf dem Vorderrad ist oder ??

Wie viele Zentimeter verlagert sich der Schwerpunkt dadurch nach hinten, wenn überhaupt?

Ich hab das auf längeren Strecken auch schon öfter mal gemacht und festgestellt, dass dabei automatisch der Oberkörper weiter nach vorn und dadurch mehr Druck auf die Handgelenke kommt. Und glaub mir - für Hochgeschwindigkeitspendeln genügen kleinste Störimpulse. Speziell bei einem solchen Gummifahrwerk wie es die W nun mal hat.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

20.09.2012 19:42
#17 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Am Reifen alleine liegt es auf gar keinen Fall, denn ich bin mit den Michelins ja vergangenen Samstag erst mit Geländelenker mit 180 auf der Zielgerade auf dem Ring unterwegs gewesen - nicht die Spur von Pendeln.
Und mit M-Lenker liegt die W ja, wie Ulf ganz richtig schrieb, noch besser.
Spiel in der Schwinge, Stoßdämpfer nicht genügend vorgespannt, flatternde Klamotten könnten Ursachen sein.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Hobby Offline




Beiträge: 41.787

20.09.2012 20:07
#18 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat
Wie viele Zentimeter verlagert sich der Schwerpunkt dadurch nach hinten, wenn überhaupt?



sollte man das nicht in kg rechnen ??
denke mal da kommt schon bisschen was zusammen was nach hinten wandert...
ich hab dieses Flattern übrigens nur wenn zusätzlich noch Gepäck mit an Bord ist !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Christoph Offline




Beiträge: 21

20.09.2012 20:33
#19 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Kommentare! Ich hab nach Feuerabend den M-lenker testweise wieder gegen den Originalen getauscht.
Nach der Testfahrt leider das Gleiche. Noch in der Arbeit hab ich meinen Reifenhändler angerufen und ihm das Problem geschildert.

Nach einem Anruf bei Michelin wird nun am Montag testweise ein neuer Reifen zur Verfügung gestellt. Ich muß diesen dann allerdings gleich Probefahren
um den Unterschied zu testen. Wird nicht leicht werden, da neu ja die Noppen auch das Fahrverhalten beeinflussen.

Das Lenkkopflager schliesse ich aus. Da hab ich auch schon geringfügig mit gespielt. Das Problem verschiebt sich in keinster Weise.

Schwingenlager? Die Kiste ist doch fast neu - Wie kann man das testen?

Ich halt euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

Grüße

Christoph

ROST Offline



Beiträge: 2.056

20.09.2012 20:39
#20 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Ich würde mal sagen, akzeptiere es und fertig. Fahre doch deinen Reifen erstmal auf und sieh dann weiter, bevor du dich, deinen Reifenhändler und wen sonst noch wahnsinnig machst und experimentiere ein wenig mit deiner Sitzposition und vielleicht noch dem Luftdruck rum.

Gruß
Robert

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

20.09.2012 20:41
#21 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Allein von der Gewichtsverlagerung fängt ein Motorrad nicht zu pendeln an, dazu braucht ’s Störimpulse, so viel ist für mich klar. Dass die bei entlastetem Vorderrad viel leichter eingeleitet werden können, ebenfalls. Das bekomm ich auf dem Ring jedesmal hautnah zu spüren, wenn beim Beschleunigen die kleinste unvorsichtige Bewegung am Lenker sofort zu Lenkerzucken und heftigen Fahrwerksunruhen führt. Da heißt es dann Hände nur ganz leicht auflegen, damit die Fuhre stabil bleibt.

Wirbelschleppen - vom Fahrzeug und Fahrer selbst verursacht - können aber ebenfalls solche Impulse einleiten. Und schließlich ein weiches Fahrwerk in Verbindung mit unebener Fahrbahn oder gar Bodenwellen ebenfalls. Reifen bestimmt auch, aber vermutlich nicht die hervorragenden Michelin, wie Falcone ja schon schreibt.

Das einzige, was man selbst beeinflussen kann, ist im wesentlichen die Sitzhaltung, und da sollten die Hände meines Erachtens möglichst entlastet sein, damit die korrigierenden und stabilisierenden Kreiseleffekte nicht negativ beeinflusst werden. Auch wenn dadurch vielleicht ein paar Kilogramm weniger auf dem Vorderrad lasten.

Gruß
Serpel

ROST Offline



Beiträge: 2.056

20.09.2012 20:55
#22 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Bei meiner W (wie wohl bei den anderen auch) gibt es in schnellen Kurven eine Sitzposition, in der sie quasi - ich nenne es mal - im Gleichgewicht ist und ohne Lenkerdruck wie auf Schienen um die Kurve geht. Das fühlt sich dann wie ein anderer Fahrzustand an und ist für mich das beste, was man mit der W machen kann. Die Hände berühren den Lenker dann nur so gerade eben zum Gas geben usw. und man ist mit dem Oberkörper extrem nach vorn geneigt. Das war damals für mich auch mit ein Grund, einen M-Lenker zu nehmen, da der Originallenker gefühlt direkt an der Brust war. Mich wundert der starke Effekt des Vorbeugens besonders deshalb, weil der Lenker ja kaum angefasst wird und deshalb auch kaum zusätzliches Gewicht direkt aufs Vorderrad gedrückt wird. Ist auf jeden Fall faszinierend, wie stark die W allein auf Veränderungen der Sitzposition anspricht.

Gruß
Robert

Hobby Offline




Beiträge: 41.787

20.09.2012 21:03
#23 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat
Ist auf jeden Fall faszinierend, wie stark die W allein auf Veränderungen der Sitzposition anspricht.



das ist eigentlich bei jedem Zweirad so was nicht "idiotensicher" aufgebaut ist...
da die W eigentlich nicht für flottes fahren gebaut ist merkt man es halt eher !
genauso wie serpel es mit der BMW auf dem Ring merkt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

20.09.2012 21:04
#24 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat
da neu ja die Noppen auch das Fahrverhalten beeinflussen.



Noppen? Was hat du denn für Reifen???

Wieviel wiegst du?
Welchen Luftdruck fährst du?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

21.09.2012 10:55
#25 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat
...die kleinste unvorsichtige Bewegung am Lenker sofort zu Lenkerzucken und heftigen Fahrwerksunruhen führt...

So'n lausiges Motorrad würd' ich mir aber nicht kaufen ...





"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

21.09.2012 12:26
#26 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #25
So'n lausiges Motorrad würd' ich mir aber nicht kaufen ...



(Das liegt aber natürlich nicht am Motorrad, sondern an der Physik des Kreisels ... )

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

21.09.2012 12:32
#27 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Das heißt nicht Kreisel, der korrekte Fachausdruck lautet in dem Fall Plauze.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

21.09.2012 13:51
#28 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

überprüf mal das lenklager.
hatte gestern das gleiche phänomen.

wenn zu locker pendelt es stark ab 140 km/h.
wenn zu fest schon bei weit unter 100.

mit blitzgruss BRUNO, der noch was arbeiten muss !!

Kaspannprobefahrten, die sind geillll....

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

U-W Offline




Beiträge: 6.367

21.09.2012 19:18
#29 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Theorie iss das eine, Praxis das andere !!

Ich hatte dieses Pendeln ausschließlich mit dem BT45, der ansonsten aber erste Sahne auf der Straße war. Mit dem Accolade - OK, mit dem fährt man am Besten auch nicht so schnell - , dem TT100 oder nem anderen Reifen hatte ich dies nie !

Und das, obwohl Bruno himself mir persönlich bescheinigte, das meine W das beschissenste Fahrwerk hatte, was er jemals gefahren ist !!!

.



He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.09.2012 22:50
#30 RE: Pendeln! -Reifen oder Lenker - Hilfe! Antworten

Moin auch

wenn sie vorher auch mit dem Stummel brav gelaufen ist und niemand irgend etwas anderes verändert hat...
fällt mir neben dem Reifen nur noch die Klemmung an der Achse ein.
Wenn die in der falschen Reihenfolge festgezogen worden ist, könnnte die Gabel verspannt sein.
Dann hättest du auch solche Symptome.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3
«« WHB W800
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz