Zitat von Axel J im Beitrag #3270....bei dem billigen Gelump
Die Marke Wellwater bietet langlebige Armaturen fürs Badezimmer sowie für den Küchenbereich an. Die diversen Produkte lassen sich auf die individuelle Umgebung anpassen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Kompatibilität aus und sorgen für dichte Übergänge. Die glänzende Optik und die Funktionalität sind wichtige Qualitätsmerkmale.
Na ja, die "dichten Übergänge" sollten die vom Hagebau noch mal überdenken.........und spätestens in ein bis zwei Jahren fällt ehe wieder ein Deoroller oder Zahnputzbecher hinein...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Habe den Turbo meines VW Busses gekillt. Eigene Blödheit, zumindest teilweise.
Auf Öl habe ich immer gut geachtet, fahre ja fast nur Langstrecken, meist mit Hänger. Der Biturbodiesel leistet etwa 175 PS, Partikelfilter, das volle Programm.
Leider war ich wohl technisch nicht auf dem neusten Stand. Im Handbuch findet sich unter ÖL keine Viskosität wie z.B. 15 W 40 , sondern eine VW eigene Bezeichnung, also "VW Nr. 123 und noch teurer, bitte sähr".
Also habe ich nach alter Dieselweisheit eher dicke Öle wegen hoher lagerdrücke beim Selbstzünder eingefüllt. Also eben 15W40 oder auch mal 20W40 im Sommer. Leider falsch, das Ding läuft mit synthetischem Leichtlauföl mit sehr geringer Viskosität, um auch dünnste Turbozuleitungen und Lager durchspülen zu können. Natürlich habe ich den letzten Ölwechsel verpaßt, war ja bei den Saugtraktordiesel nie sooo wichtig. Dazu der nette Partikelfilter, der bei Fahrten mit Tempo 120 und Tempomat gerne mal dicht war, und dann mit hoher Drehzahl freigebrannt werden mußte (ein Ökowahn, wenn man das mal durchdenkt !!!)
Die Folgen nun waren fatal: Mal sehr simpel gesagt: Dickes Öl vermindert Schmierung an diversen Teilen. Erhöhter Abgasrückstau am Filter belastet Turbo noch extra, verstärkter Abrieb und Ruß verdicken Öl, der nicht gewechselte Filter schließt und öffnet das Bypassventil für die dickflüssige Restplörre, die nun rasant verschlammt und diverse Schmierstellen nur noch unzureichend versorgen kann. Nun läuft das empfindliche, hochbelastete Lager der Abgasturbine heiß und verglüht, geht fest. Die Welle des Turbos bricht, aus dem defekten Lager gelangt Öl über den Ladeluftkühler letztlich auch in den Motor. Ende.
Den Lader konnte man schon einige Kilometer pfeifen hören (er läuft ja nicht analog zur Drehzahl). Die Werkstatt wollte ich noch erreichen, da ging der Motor in den Notlauf (also Saugerstatus). Etwas später Ausfall des Laders (Ruhe), dann Ölfahne, Leistungsverlust , aus. ADAC, Verladung.
Kosten bei VW über 2000 für den Lader + mindestens 8 Stunden nach Liste, also gesamt weit über 3000 Euro.
Meine Hauswerkstatt hat den Lader im Zubehör für 1200 bekommen, dazu Dichtungen und Kleinteile und längere Arbeitszeit, dafür aber zu 30 % der VW Stundensätze.
Ich habe was gelernt.
Ach ja, den Partikelfilter kann man ausräumen, das Update fürs Steuergerät, das dem TÜV später korrekte Werte vorgaukelt, kostet etwa 400.
Die Werkstatt sprach von einer Häufung bei Turbomotoren in Verbindung mit Partikelfiltern. Setzen die sich zu (bei meinem Wagen alle rund 2000 Kilometer bei Tempomat 120/130) läuft die Turbinenwelle gegen zu hohen Gegendruck und wird hoch belastet. Das bekommt ihr wohl auch bei guter Pflege nicht.
War es nicht schon zu Studentenzeiten so, dass dass die, die einen Hanomag , einen Transit oder einen 319er fuhren, wenig Probleme hatten, die mit den T2 aber dauernd am schrauben waren Das scheint sich bis heute wie ein roter Faden durchzuziehen. Von den Bullis leben Werkstätten wohl recht gut.
Man darf beim Bus niemals das falsche Öl einfüllen! Es ist zwar schweineteuer, aber hat schon seine Richtigkeit..... Das gilt aber für alle Turbomotoren.
.. das ich mich doch noch zu ner MZ Runde habe hinreißen lassen - trotz ekligem Sturmwindes .. der Wetterbericht erzählte schließlich was von kühleren Temperaturen in den nächsten Tagen ..
.. na und gerade als ich die weiteste Entfernung zwischen mir und meiner trockenen Garage hatte, fings natürlich prompt an zu schiffen .. nicht übermäßig aber eklig ..
Na das hat sich ja gelohnt heute .. sch****!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Falcone im Beitrag #3280Seltsam, dass man solche und andere Schäden immer wieder von VW-Bussen hört ... Ist es, weil es so viele davon gibt oder sind die wirklich anfällig?
Halt!
Hoch lebe der T4!
Die neuen T5/6 kitzeln die Leistung aus einem 2,0 Liter Vierzylinder. Das kommt dann halt raus, so schlussendlich!
VW hat sich seit Jahren schon dem Downsizing verschrieben. Damit meint VW: kleinere Motoren mit weniger Hubraum, Turbo dran, dann passt's. In der Relaität wird beim Downsizing in erster Linie wohl die Lebensdauer down gesizt!