Maggi, ich bin schon froh, überhaupt Bilder laden zu können. Darüberhinaus habe ich weder Fähigkeiten noch Programme. Vielleicht, wenn ich mal alt bin.
ich bekommen jetzt jeden Morgen Procain in die Halsmuskel unter die Ohren gespritzt. Heute piepts besonders laut, so bei 10 -12 kHz. Nächste Woche soll dann evtl ein Physiotherapeut Hand anlegen. Am Wochenende beschäftige ich mich dann mal mit Herrn Jakobson.
PME/PMR nach Jakobsen ist sicher schon mal ein guter Anfang ... überhaupt sich mit dem Thema "bewusstes zur Ruhe kommen/Entspannung" auseinanderzusetzen.
Wie Du sicher schon weißt, ist das was Tinnitus genannt wird, lange nicht abschließend erforscht. Es gibt in Deutschland einige Spezialkliniken, die sich mit dem "Thema" beschäftigen bzw. dahingehend behandeln.
Da es sich am wenigsten um ein rein physiologisches Problem handelt, ist die Beschäftigung mit und das Einlassen auf gewisse therapeutische Maßnahmen mindestens begleitend zu empfehlen.
Vor allem selbst Verantwortung für sich zu übernehmen und tätig zu werden, ist sehr wichtig. Es hilft einem aus der Hilflosigkeit und dem Gefühl des diesem Phänomen ausgeliefert sein heraus.
Irgendwie scheints bei mir vom Kiefer zu kommen. Wenn ich die unteren Zähne vor die oberen schiebe, dann gehts richtig los. Vielleicht liegts auch am Zähneknirschen....
ZitatPME/PMR nach Jakobsen
Will mal dran glauben, bin aber skeptisch das sowas helfen kann.