es ist wahrscheinlich eine zu oft erzählte Geschichte, in der in den 70ger/80ger Jahren die bekannten Stars wie CB 750 Four oder die GS 750 (ich), aber auch eine extravagante 750 Norton (Kumpel) gefahren wurde und erst nach 30 Jahren Versenkung in den Mühlen der Arbeits- und Familienwelt durch ein kleines Erlebnis Bilder aus der Vergangenheit aufflackern. Deshalb erzähl´ ich sie auch nicht, aber ich möchte wieder Mopped fahren :)
So langsam habe ich mich via Netz und Zeitschriften ein bisschen in die moderne Motorradwelt eingelesen und stosse auf die W650/W800 als richtige Kragenweiteite zum "reinkommen". Und logischerweise habe ich Fragen, über deren Beantwortung ich mich freuen würde!
Eine erste aber alles entscheidende Basisfrage ist, ob die W650 nicht ein bisschen zu klein für mich (1,86/83 kg) und (eher selten) für meine Regierung (1,82/65 kg) sein könnte? Kann man problemlos zu zweit ausreiten? Gibt es hier Unterschiede zwischen den beiden W´s?
Zum anderen kann ich am WE eine W650 Bj. 2000 mit orijinalen 10.000 km auf der Uhr kaufen, ist die Preisvorstellung von 4.500 Euronen für ein 12 Jahre altes Moped ohne ABS und stattdessen mit schlechten Bremsen nicht ein bisschen hochgegriffen? Ich weiß, bei mobile werden noch ganz andere Kurse aufgerufen, aber dort ist fast alles völlig überteuert.
Mit deiner Größe müsste es eigentlich noch hinhauen, mit deinem Gwicht sowieso. Ich bin 1.83 und die drei Zentimeter machen den Kohl sicher nicht fett. Man kann auch die Sitzbank dezent aufpolstern lassen. Aber eigentlich ist die Sitzposition so schön klassisch, dass das nicht mal nötig sein wird.
Ganz anders sieht es bei Betrieb mit der Sozia aus. Da ist die W an ihren Grenzen, u.a. wenig Platz und nicht ausreichende Stoßdämpfer machen das zumindest auf längere Strecken zu einem zweifelhaften Vergnügen.
Das mit dem Preis ist so eine Sache. 4500 Euro für eine W mit 10.000 Kilometern ist kein Schnäppchen, wird aber andererseits durchaus gezahlt.
Wenn du für eine vielleicht 300 oder 400 Euro billigere weite Strecken fahren musst und sie dann doch nicht deinen Vorstellungen entspricht, relativiert sich das schnell. Das Geld ist recht schnell verschmerzt, die Freude an der W bleibt. Für einen Wiedereinsteiger ist die W sicher ein der schönsten Möglichkeiten, wieder Spaß am Motorradfahren zu finden.
Wirklich kaufentscheidende Unterschiede zwischen w650 und W800 gibt es meines Erachtens nicht, dazu sind sie sich zu ähnlich. Letztendlich dürfte da am ehesten die Geldbörse entscheiden.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von doubleyou im Beitrag #1... ob die W650 nicht ein bisschen zu klein für mich (1,86/83 kg) und (eher selten) für meine Regierung (1,82/65 kg) sein könnte?
189 cm und 81 kg. Die W passt. Das bei mir nötige Aufpolstern der Bank für lange Strecken ist nur dem Zustand der Hüftgelenke geschuldet. Auf normalen Strecken (so bis 300 km / Tag) nutze ich die Ori-Bank. Zum Sozia-Betrieb kann ich keine Aussage treffen und zum Preis will ich das nicht. Da gibt es andere Experten hier ...
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Moin Doubleyou! Die W ist schon eine Feine! Sitzposition? Lässt sich leicht ändern. Ich (>190) hab sehr lange Beine und deshalb den Sitz höher gepolstert. 4.500 halte ich für Wunschdenken, aber so um die 4.000 werden durchaus bezahlt. Hatte ich auch damals, aber meine war grad mal ein Jahr alt und hatte 1.700 auf der Uhr. Aber die Zeiten ändern sich, und die Ws werden weniger! edit meint, durch die 800er gleicht sich das wieder aus. Vielleicht lässt der Verkäufer ja mit sich reden, wenn sie dir gefällt.
ich bin auch etwas länger als der Normalbürger und das passt. Beim Soziabetrieb kannst Du Dir aber auch andere Dämpfer kaufen. Es gibt Zubehördämpfer die kannst Du auf Dein/Ihr Gewicht anpassen - wobei ich jetzt aber 65Kilo für Sozia nicht sooo viel finde ...
Der Preis ist wie schon geschrieben immer relativ. Vielleicht lässt der Verkäufer ja noch mit sich handeln. Ansonsten: ansehen, probefahren, grinsen, kaufen - so haben das hier ALLE gemacht. Wichtig wäre noch, willst Du eine 100% Originale oder kann gebastelt sein? Willst Du Putzen oder kann die auch Flecken & das ein oder andere Dellchen haben? Sag mal von Wo Du wech kommst dann gibts hier bestimmt ein paar Vorschläge in Deiner Nähe.
Zitat von Falcone im Beitrag #8ich würde mal sagen, diese W800-Preise liegen so 500 bis gar 1000 Euro über der Realität.
Ist ja auch nicht so gemeint, sondern so: zieh die 500 Euro (oder etwas weniger) zusätzlich ab, dann passt das, oder andersrum: die Händler haben jetzt mehr Spielraum
ich bin ca. 1,90 groß und wiege 125 KG. Die W paßt mir einwandfrei. Ich bin mal mit einer 1,82 großen Sozia zur Probe draufgesessen. Vom Platz her ging das gerade noch so, bequem ist sicher was anderes. Ich denke, für gelegentliche Ausfahrten könnte es gehen, aber ausgedehnte Touren oder gar Urlaub mit Gepäck kannste wahrscheinlich eher vergessen.
Zum Preis kann ich nichts sagen, aber man hat mir für meine topgepflegte 2005er mit 20.000 KM kürzlich 4.500 EUR angeboten. Hab aber nicht vor, zu verkaufen. Was anderes reizt mich nicht und die W800 ist nicht viel anders als die W650. Wozu also neu kaufen und dabei ein paar Tausender verbraten?
Bedenken sollte man, daß bei 10 TKM aufm Tacho ggf. noch die originalen Reifen drauf sein könnten und bei 12 TKM die "große" Inspektion ansteht. Nur so zum Preis verhandeln....
Wow, tolles Forum! Viele hilfreiche und nette Beiträge, die mich haben grinsen lassen (@Falcone), majo ketjab war auch nicht schlecht, man hat ja gleich das Gefühl hier ein Bier trinken gehen zu können...
Die Eintracht macht momentan Spaß:) Braunschweig war also ein Volltreffer, fahren hier BSler im Forum?
Und wenn ich höre das 1,90ger Kerls auf der W funktioneren, kann ich das WE ja kaum noch abwarten. Vielen Dank für die Tipps und für den netten Empfang, ich werde mich melden, W.
Zitat Wow, tolles Forum! Viele hilfreiche und nette Beiträge, die mich haben grinsen lassen
Dabei hab ich hier noch gar nichts geschrieben. Nee, passt schon. Im doppelten Sinne: Bin 1,92 mit rund 100 kilo und hatte nie ein Problem mit und auf der W. Sozia/us geht auf mittleren Strecken, bei eurem Gesamtgewicht möglicherweise auch auf längeren, wenn das Fahrwerk etwas verbessert wird. Aber einen Grund für's Alleinfahren zu haben, ist ja auch nicht verkehrt.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.