Zitat von der W Jörgwie gesagt, wenn es so ist wie bei dem Rad, beeinflussen sich antrieb und federung nicht
Nun ja, die (Pedal-)Kraft die durch einen (leicht)versetzten Schwingendrehpunkt "aufgefressen" wird ist doch eher zu vernachlässigen ... so richtig Kraft geht erst im Wiegetritt flöten, wobei dann auch noch egal ist wo sich der Drehpunkt befindet ... deshalb sind aber bei aktuellen Cross-Country-Rädern die Federelemente (während der Fahrt)blockierbar ...
beim fahren hintern hoch und den körper hin und her bewegen um immer mehr gewicht auf der Pedale die gerade nach unten geht zu haben - wird vor allem bergauf gemacht - kostet aber auch energie, kurzfristig bringt es was, langfristig macht es dich fertig.
Also: heute Mittag habe ich von der Arbeit aus bei dem "Zweirad"-Händler angerufen, um zu erfahren, ob die Mittagspause machen oder durchgehend auf haben. Bei der Gelegenheit natürlich auch mein Anliegen benannt, d.h. das von Jörg angepeilte Fahrrad. Das wäre verkauft! Hmm, Pech, ich komme aber trotzdem, weil ich bei den anderen Gebrauchten nach einem eventuell passenden für Felix in Berlin gucken wollte.
Als ich dann da war, stellte sich heraus, dass das Villiger doch noch zu kaufen war. Gründlich angeguckt, für gut befunden, angezahlt, morgiges Abholen in Aussicht gestellt. "In echt" sieht es tatsächlich besser aus, wär aber trotzdem nicht meins. Was natürlich wurscht ist.
@Jörg: Ich kann es bei mir erst mal unterstellen, weiteres per PM.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.