Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.868 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
lampla Offline




Beiträge: 166

06.09.2012 20:37
#31 RE: Kein Strom mehr Antworten

Schade, das wäre so einfach gewesen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

06.09.2012 21:05
#32 RE: Kein Strom mehr Antworten

Zitat
Joh, Batterie gemessen - 10 Volt
UND, dann noch mal gemessen mit gestarteten Motor - 10 Volt



So, wie du es beschreibst, hört es sich tatsächlich so an, als wird die Batterie nicht mehr geladen.

Trotzdem, noch mal zur Sicherheit: Lade die Batterie erst noch mal mit einem Ladegerät auf. Lass sie nach dem Laden eine halbe Stunde stehen. Sie hat dann 12,7 Volt Ruhespannung.
Bau sie wieder ein und starte den Motor. Miss dann bitte noch mal an den beiden Polen die Spannung bei 2000/min. Steigt sie nicht über 13 Volt, ist wirklich was an der Stromversorgung defekt, Regler oder Lima. Dann wie eingangs beschrieben durchmessen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.09.2012 21:09
#33 RE: Kein Strom mehr Antworten

Moin

das würde ich auch so machen, wie Falcone sagt.
Die Chance ist zwar nur sehr klein, aber du solltest die Batterie ja sowieso laden.

Grüße
Ulf

lampla Offline




Beiträge: 166

07.09.2012 09:14
#34 RE: Kein Strom mehr Antworten

Hi,

habe gerade folgendes gemessen:

Spannungsmessung - 3 Phasen kommend von der Lichtmaschine bei Leerlaufdrehzahl bei knapp 3500/min
-> 60 Volt

Widerstandsmessung - 3 Anschlüße untereinander gemessen
-> 0,6 Ohm

Widerstandsmessung - von Buchse der 3 Phasen zum Gleichrichter
-> ∞ Ohm

Was nun? Kann doch nur noch der Gleichrichter sein, oder das Kabel zum Gleichrichter oder von diesem weiter zur Batterie, oder?

Die Batterie lade ich jetzt über das Wochenende wieder auf.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 drehzahlm_3500.jpg  spannung_3phasen.jpg  stecker_von_lm.jpg  widerstand-3phasen.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.578

07.09.2012 09:22
#35 RE: Kein Strom mehr Antworten

Wenn ich das jetzt so lese, habe ich den Eindruck, du hast das Messsen etwas phantasievoll umgesetzt. Hier noch mal den Auszug vom ersten Beitrag:

Nun den Multimeter auf 250 Volt Wechselstrom schalten und das Pluskabel an eine beliebige schwarze Leitung halten. Das Minuskabel dann an eine andere schwarze Leitung halten und den Motor laufen lassen. Bei 4000/min sollte eine Spannung von 60 bis 90 Volt anliegen. Das ganze wiederholen wir noch zwei Mal, bis alle drei Phasen durchgemessen sind.

Liefern alle drei Phasen die entsprechende Spannung, kann man zwar hoffen, aber über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine sagt das noch nichts aus.
Mit einer Widerstandsmessung können wir nun noch nach einem Masseschluss fanden.
Mit dem OHM-Bereich des Multimeters messen wir jedes der drei schwarzen Kabel durch – rot an das jeweilige schwarze Kabel, schwarz an Masse. Der Widerstand muss hier unendlich sein, ansonsten liegt ein Masseschluss vor.


Aber vielleicht hast du es auch nur etwas unklar ausgedrückt. Wichtig ist, die drei Phasen auf ihre Spannung untereinander zu messen und nicht gegen Masse, während die Widerstansmessung gegen Masse durchgeführt wird

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

lampla Offline




Beiträge: 166

07.09.2012 10:17
#36 RE: Kein Strom mehr Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das habe ich mir dann auch gedacht, mit der "beliebigen schwarzen Leitung" meintest Du einen der drei Anschlüße am Stecker zur Lichtmaschine. Das habe ich so gemacht. Untereinander die Phasen gemessen und nicht gegen Masse.
Aber, das ist wohl mein Faux Pas, die Widerstandsmessung habe ich ebenso untereinander und nicht gegen Masse gemacht. Aber ist das so ein gravierender Unterschied?
Immerhin tendiert mein Widerstandswert doch auch gegen Null. Wäre hier ein Masseschluß, müste dann der Wert nicht viel höher sein?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

07.09.2012 10:58
#37 RE: Kein Strom mehr Antworten

Ich hätte (für die Datenbank, oder sonstwie Interessierte) noch ein paar Bildchen davon, wie ein Lichtmaschinenstator aussieht, wenn er durchgebrannt ist - was selten, aber durchaus schon vorgekommen ist. In dem Falle ist die Spannung der einen, durchgebrannten Phase gegen die anderen beiden selbstverständlich gleich Null.

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN3793.JPG  DSCN3890.JPG  DSCN3893.JPG 
kaempi Offline




Beiträge: 423

07.09.2012 11:11
#38 RE: Kein Strom mehr Antworten

Zitat von lampla im Beitrag #

Aber, das ist wohl mein Faux Pas, die Widerstandsmessung habe ich ebenso untereinander und nicht gegen Masse gemacht. Aber ist das so ein gravierender Unterschied?
Immerhin tendiert mein Widerstandswert doch auch gegen Null. Wäre hier ein Masseschluß, müste dann der Wert nicht viel höher sein?


Ähm, ´tschuldigung, dass ich mich einmische, aber:

Bei der Widerstandsmessung bedeutet mehr "OHM" einen höheren Widerstand, weniger OHM einen niedrigeren Widerstand, bis zum Kurzschluss.
Misst Du über die Wicklungen, sollte der Widerstand gegen Null gehen, misst Du aber die Wicklungen gegen Masse, sollte der Widerstandswert gegen unendlich gehen.

kaempi

Wer viel misst, misst Mist

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

07.09.2012 11:23
#39 RE: Kein Strom mehr Antworten

Ja, Pele, nehme ich gerne! Danke!

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.09.2012 17:09
#40 RE: Kein Strom mehr Antworten

Zitat von lampla im Beitrag #
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das habe ich mir dann auch gedacht, mit der "beliebigen schwarzen Leitung" meintest Du einen der drei Anschlüße am Stecker zur Lichtmaschine. Das habe ich so gemacht. Untereinander die Phasen gemessen und nicht gegen Masse.
Aber, das ist wohl mein Faux Pas, die Widerstandsmessung habe ich ebenso untereinander und nicht gegen Masse gemacht. Aber ist das so ein gravierender Unterschied?
Immerhin tendiert mein Widerstandswert doch auch gegen Null. Wäre hier ein Masseschluß, müste dann der Wert nicht viel höher sein?
Nein,

nicht zwingend. Wenn ein Masseschluß vorliegt, braucht der Wicklungsdraht deshalb noch lange nicht unterbrochen zu sein.

Beide Messungen sind sinnvoll, also hol nur noch die eine nach.


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.09.2012 18:26
#41 RE: Kein Strom mehr Antworten

Moin auch

In Hamburch hat sich ja mal einer totgemessen.
Wenn aus allen drei Phasen gleichmäßig 60 Volt kommen, kannst du dir die Widerstandsmessungen sparen. Laß dir von Norbert einen Regler schicken und bau den ein.
Zurückschicken geht immer.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.09.2012 21:24
#42 RE: Kein Strom mehr Antworten

Moin,

und sonst n Dynamo ans Vorderrad - dann klappt dat!


Gruß

Wännä

(dessen Victoria-Moped damals so beleuchtet wurde)

lampla Offline




Beiträge: 166

08.09.2012 00:56
#43 RE: Kein Strom mehr Antworten

Vielleicht sollte ich mir hier aus Amsterdam WAS mitbringen, dann erfinde ich noch weiter "Messmethoden" ;-)
Was ist DER REGLER und wo ist der verbaut? Und was ist mit dem Gleichrichter, kann der das auch sein?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz