Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.889 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Eintopftreter Offline



Beiträge: 39

20.08.2012 11:17
Unfallschaden Antworten

Moin...
nach zehn Jahren unfallfreiem XT500- Fahren begab es sich am Samstag Abend folgendermaßen. Ich befuhr mit meiner W mit höchstens 20- 25 km/h eine schmale Straße in einer 30er-Zone. Rechts und links beengten geparkte Autos noch zusätzlich die Fahrspur. Durch irgendetwas war ich kurz abgelenkt, als ich ein Hupen wahrnahm. Dann kam es, wie es kommen musste. Vor mir stand wie aus dem Nichts ein mir entgegenkommendes Auto, Ausweichen ging nicht mehr, Schrecksekunde, gebremst, vorne überbremst, sie rutschte weg, fiel auf die rechte Seite, rutschte mit dem Vorderteil (ca. halbes Rad) unter die Frontschürze des Pkw, während ich auf die Straße klatschte. Mir selbst ist nicht viel passiert. Kleine Risswunde und Prellungen, das wars. Ich habe sie gestern in Augenschein genommen. Ich hatte Mühe, überhaupt etwas zu finden. Anscheinend ist sie nicht verzogen. Soweit ich das sehen konnte, stimmt die Spur noch. Auch der Lenker scheint noch grade zu sein. Wenn sie auf den Lenker aufgeschlagen wäre, müsste ja der rechte Griffgummi angegriffen sein. Ist er aber nicht. Beim Drehen des Vorderrades stellte ich keinen Schlag fest. Die Gabel federt ein und aus, wie sie muss. Auf der rechten Seite fand ich nur einen leicht angekratzen Gaszug (ich meine die Übergangsteile, die aus dem Lenkergriff kommen) und einen Riss in der Sitzbank. Die Gabel ist nicht angekratzt, der einzige Kratzer, den ich gefunden habe, befindet sich am rechten Endtopf. Kurioserweise ist der linke, vordere Blinker nicht mehr an seinem Platz, aber auch dieser ist anscheinend unbeschädigt, also nicht abgebrochen oder so. Er ist nur aus seiner Verankerung gerutscht. Wer die Mimik kennt, weiß, was ich meine. Ich gehe davon aus, dass er irgenwie an der Frontschürze des Pkw hängengeblieben ist. In diesem Zusammenhang stellte ich dann auch fest, dass der linke Lampenhalter in dem Bereich, wo der Blinker befestigt ist, einen starken Knick aufweist. Ich gehe davon aus, dass er getauscht werden muss.

Meine Fragen:

Ist die W tatsächlich so robust, dass sie so einen Sturz ohne verzogene Gabel oder irgendwelche Brüche oder Risse an maßgeblichen Teilen wie Rahmen oder Gabel überstenen kann?

Wie hoch ist der Aufwand, den Lampenhalter zu wechseln? Muss der Holm raus?

Wo bekomme ich einen Lampenhalter her?

Gibt es sonst etwas, was ich beachten muss? Sollte sie vielleicht doch in die Werkstatt und vermessen und durchgecheckt werden?
(Ich glaube die Antwort bereits zu kennen... und sie wird mir nicht gefallen)

Ich wäre echt voll begeistert, wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte.

Gruß,
Rolf

3-Rad Online



Beiträge: 34.448

20.08.2012 11:20
#2 RE: Unfallschaden Antworten

Hallo Rolf

Mach doch mal ein paar Fotos.

Hört sich doch alles nicht so schlimm an.

Gruß Norbert

natural born griller

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

20.08.2012 11:24
#3 RE: Unfallschaden Antworten

Sollte sie vielleicht doch in die Werkstatt und vermessen und durchgecheckt werden
_________________________________________________________________________________


Die W Gabel is leider recht empfindlich, aber vielleicht hilfts wenn Du sie "aufmachst", entspannst und wieder festziehst und nomma probierst.
Zum Lampenhalter können Dir sicher Bruno und Falcone mehr sagen.
Das Rad würd ich halt beim nexten Reifenwechsel auf 8er oder Schlagschaden untersuchen lassen. Glaub net, dass der Laie einen leichten Schlag selber erkennt.
ansonsten, sei froh dass Deine Knochen heil sind.

viele grüße
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.184

20.08.2012 11:25
#4 RE: Unfallschaden Antworten

Also erstmal finde ich es nicht verwerflich, dass du dem Mädel mit dem knackigen Hintern im Minirock hinterhergeschaut hast. Da muss man halt zu stehen und die Folgen tragen

Bei dem von dir beschriebenen Tempo und hergang ist es durchaus realistisch, dass der Schaden sehr gering ausgefallen ist.

Um den Lampenhalter zu tauschen, muss die obere Gabelbrücke raus. Du kannst den Lampenhalter auch wieder richten. Das Blech ist nicht allzu dick. Er ist dann nicht mehr so schön, erfüllt aber weite seine Funktion, bis du einen guten, günstigen gebrauchten bekommst. Das Richten geht auch, wenn er eingebaut ist. Lediglich den Scheinwerfer solltest du dazu abbauen, was aber sehr einfach ist.

Wenn du freihändig geradeaus fahren kannst und der Lenker dabei nicht schräg steht, kannst du alles so lassen, wie es ist.
Ansonsten die Gabelbrückenschrauben leicht lösen, die Gabel wieder mit dem Vorderrad zwischen den Beinen zurechtdrehen und ein paar mal durchfedern und wieder alles anziehen.

Nun noch mal auf dem Hauptständer aufbocken, das Motorrad hinten runterdrücken (lassen) und das Rad vorne frei drehen lassen. Von vorne und von der Seite drauf schauen. Ein Schlag kann man dann erkennen.

Viel Erfolg!

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.08.2012 11:52
#5 RE: Unfallschaden Antworten

Bei vergleichbaren Bedingungen (eher mehr Geschwindigkeit) hatte ich die W auch schon einmal auf die Seite gelegt. Direkt danach und auch noch Tage später fuhr sich das ganze Motorrad sehr zittrig und ich machte mich in schleichender Geschwindigkeit auf zur Werkstatt. Meine Ahnung war: Rahmen verzogen, alles vermessen lassen usw. ich sah die Hunnis schon davonschwimmen.

Der Monteur schaute sich das Motorrad nach meiner „Fehlerbeschreibung“ an und gab zuerst eine vorsichtige Entwarnung. Er sagte, dass wenn noch nicht mal eine Spur am Lenkeranschlag zu sehen ist, und so wie ich das alles geschildert hatte, dann ist da bestimmt nix verzogen. Er setze sich drauf, düste los und kam nach ein paar Minuten wieder. Nene, alles bestens... da zittert nix.

Ich war es.
Seit dem Sturz ging mir die Düse und ich brauchte eine ganze Weile, wieder locker auf dem Hobel zu sitzen, mit ruhiger Hand zu lenken und mich nicht krampfhaft am Lenker festzukrallen.

Wenn es Dich beruhigt, lass einen versierten W-Fahrer auf Deinem Bock eine Runde drehen oder lass es einen Schrauber machen, ich würd wetten, dass da nix dran ist.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Friedo Offline




Beiträge: 3.436

20.08.2012 12:05
#6 RE: Unfallschaden Antworten

Ist ja zum Glück nichts dolles passiert. Aber der Falcone hat schon recht und wenn ich mir Deinen zweiten Satz so anschaue, kommen mir Zweifel ob das alles richtig wiedergegeben ist. Meine Interpretation ist folgende: Durch irgendetwas war ich kurz abgelenkt, als ich die Hupen wahrnahm.

Grüße
Friedo

Wilwolt Offline




Beiträge: 608

20.08.2012 12:06
#7 RE: Unfallschaden Antworten

Hallo Rolf, die W kann sowas ab! Guck mal hier Ich brauche..., wie meine nach dem Sturz aussah. Das Vorderrad stand schief. Ich habe nur die Gabelholme gelöst, dass Ganze zurückgedrückt und wieder festgeschraubt. Die Probefahrt und mittlerweile wieder ein paar tausend km mehr brachten Gewissheit, dass da nix verzogen war.

Grüße
Dirk

Eintopftreter Offline



Beiträge: 39

20.08.2012 12:56
#8 RE: Unfallschaden Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Hallo Rolf

Mach doch mal ein paar Fotos.

Hört sich doch alles nicht so schlimm an.

Gruß Norbert


Hallo Norbert...

...leider ist es deine Sitzbank, in der sich jetzt ein ziemlich ätzender Riss befindet. Ich habe keine Ahnung, wie der da reingekommen ist. Über kurz oder lang werde ich sie wohl neu beziehen lassen müssen.
Wenn ich es heute schaffe, in die Garage zu kommen, mache ich mal ein paar Bilder von der ganzen Sch.....


Zitat von Friedo im Beitrag #6
.....und wenn ich mir Deinen zweiten Satz so anschaue, kommen mir Zweifel ob das alles richtig wiedergegeben ist. Meine Interpretation ist folgende: Durch irgendetwas war ich kurz abgelenkt, als ich die Hupen wahrnahm.

Grüße
Friedo

Da könntest du schon durchaus Recht haben. Links von mir befand sich eine Kneipe mit Biergarten. Vielleicht habe ich auch das Bier gerochen. Aber das konnte ich weder der Polizei sagen, noch kann ich es so der Versicherung melden.


Erst mal vielen Dank an alle für eure zahlreichen und guten Tipps. Ich werde mich da einfach mal ranwagen. Jedenfalls habe ich keine große Lust sie in die Werkstatt zu stellen und dann u. U. wochenlang darauf zu warten, dass mein Motorrad wieder fahrbereit ist und am Ende dann eine gesalzene Rechnung zu bezahlen. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich nicht die Welt.

Grüße an alle...
Rolf

Falcone Online




Beiträge: 112.184

20.08.2012 13:00
#9 RE: Unfallschaden Antworten

Zitat
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich nicht die Welt.



So wird es sein.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

20.08.2012 21:32
#10 RE: Unfallschaden Antworten

Das denke ich auch!
So was in der Art hab ich letztes Jahr zweimal geschafft.
Zwar mit der XBR, aber ich denke, der Unterschied ist nicht sooo groß.
Und was der Nisiboy vom Zittern schreibt, das hatte ich gleich anschließend.
Denn zum Glück konnte ich jedesmal sofort weiterfahren.
Wird schon ...

Grüße
Soulie

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

21.08.2012 12:16
#11 RE: Unfallschaden Antworten

Und was der Nisiboy vom Zittern schreibt, das hatte ich gleich anschließend.
Denn zum Glück konnte ich jedesmal sofort weiterfahren.
_______________________________________________________-


sowas kann ich net nachvollziehn, selbst nach meinem Sturz in Griechenland, nach Todesfällen in Österreich und England bin ich wieder aufgestiegen und einfach weitergefahren, und meine Kumpels auch, ohne darüber nachzudenken. Im übrigen blieb uns auch nix anderes übrig, oder sollten wir auf der Unfallstrecke Wurzeln schlagen und festwachsen ????

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Brundi Offline



Beiträge: 33.209

21.08.2012 12:25
#12 RE: Unfallschaden Antworten

Duck, du bist auch ne coole Sau!
Andere brauchen manchmal einfach einen Moment des "Innehaltens"

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

21.08.2012 12:47
#13 RE: Unfallschaden Antworten

Ich bin ganz sicher keine coole Sau, bin aber auch immer direkt weiter gefahren, auch mit ner gebrochenen Hand.
Das liegt am Adrenalin, da merkt man nichts.
Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

21.08.2012 13:24
#14 RE: Unfallschaden Antworten

Hi Moni,
glaub der Turtle bringts aufn Punkt, was anders blieb uns net anders übrig als einfach weiterzufahren

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

21.08.2012 18:16
#15 RE: Unfallschaden Antworten

Zitat
Links von mir befand sich eine Kneipe mit Biergarten. Vielleicht habe ich auch das Bier gerochen. Aber das konnte ich weder der Polizei sagen, noch kann ich es so der Versicherung melden.



wenn das in mittelfranken passiert ist, bist du aus dem schneider. dort wird "mentale fahrigkeit aufgrund riechens eines biergartens" von jedem verkehrsgericht als aussergesetzlicher notstand anerkannt.

manxman

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz