also zunächst mal: Ich habe sie heute mal genauer unter die Lupe genommen. Sie stand tatsächlich vorne etwas schräg, was ich durch Lösen der vier Schrauben an der Gabelbrücke beheben konnte. Nichtsdestotrotz hat der Lenker einen weg. Es ist zwar kaum wahrnehmbar, aber wenn man genauer hinsieht, kann man es feststellen. Unterhalb der zweiten Krümmung, also kurz vor dem Lenkerhalter sieht man einen gaaaanz leichten Knick, an der stelle zeigen sich auch Haarrisse im Chrom. Ich werde ihn wohl tauschen müssen. Wo bekomme ich einen Neuen her? In der Bucht habe ich schon nachgesehen. Hat jemand von euch noch Einen, den er abgeben kann? Es handelt sich um den hohen. Ja, ich weiß... der hohe Lenker ist eigentlich verpönt. Aber ich habe mich mittlerweile echt dran gewöhnt.
Zum Thema Lampenhalter:
Zitat von Falcone im Beitrag #4Um den Lampenhalter zu tauschen, muss die obere Gabelbrücke raus. Du kannst den Lampenhalter auch wieder richten. Das Blech ist nicht allzu dick. Er ist dann nicht mehr so schön, erfüllt aber weite seine Funktion, bis du einen guten, günstigen gebrauchten bekommst.
Ich habe versucht ihn zu richten, und zwar mit einem Hartholzklötzchen und einer gezielt aufgesetzten Schraubzwinge. Es ist mir auch einigermaßen gelungen, so dass er tatsächlich wieder seinen Zweck erfüllt. Allerdings sieht er jetzt voll stoffwechselendproduktmäßig aus. Ich will ihn daher schnellstmöglich tauschen. Ist es für jemanden, der kein Schrauberprofi ist, der aber auch keine zwei linken Hände hat, schwierig, die obere Gabelbrücke rauszunehmen? Was muss ich dabei beachten? Wo bekomme ich einen neuen Halter her? Muss ich dafür zum Kawa- Händler? Hat von Euch zufällig noch jemand Einen rumliegen?
Es handelt sich übrigens um den Linken.
Und jetzt komme ich zu meiner letzten Baustelle. Der linke, vordere Blinker. Der Hals des Blinkers ist aus seiner Verankerung gerutscht. Siehe Bild. Jetzt muss das Eckige irgendwie wieder ins Runde. Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit, das zu schaffen, weil das quadratische Teil des Gewindehalters zu groß ist für die runde Öffnung. Hat jemand von euch das schon mal geschafft? Und falls nicht, auch hier die Frage: Mag mir jemand einen Blinker verkaufen?
Ich hoffe sehr auf den einen oder anderen Tipp.
Grüße, Rolf
Angefügte Bilder:
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Du guckst aber schon hin und wieder in die Datenbank? Gabel Blinkerbild sehe ich jetzt keins, aber die Blinker kann man in alle Einzelteile zerlegen und wieder zusammenschrauben. Er sollte also reparierbar sein.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Jetzt ist ein Bild da. Soweit ich das so erkennen kann, musst du das Chromgehäuse abnehmen und den Vierkant von dort her wieder in den Gummifuß reinstecken. Frag mal 3-Rad, der hat mal schöne Bilder dazu gemacht.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #17Du guckst aber schon hin und wieder in die Datenbank?
Ich habe mir den Artikel gerade mal angesehen. Leider habe ich nichts darüber gefunden, ob und wie man die obere Gabelbrücke herunter bekommt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man den Lampenhalter rauskriegt, wenn man den Gabelholm ein Stück nach unten herauszieht. Liege ich da richtig?
Den Blinker habe ich jetzt mal komplett zerlegt. Allerdings scheint es sehr sehr schwierig bis eigentlich unmöglich, den Gewindehalter wieder an seinen Platz zu bugsieren. Ich werde trotzdem Dreirad mal fragen, auch wegen des Lenkers.
Zitat Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man den Lampenhalter rauskriegt, wenn man den Gabelholm ein Stück nach unten herauszieht. Liege ich da richtig?
Zitat Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man den Lampenhalter rauskriegt, wenn man den Gabelholm ein Stück nach unten herauszieht. Liege ich da richtig?
Es gibt zwei Möglichkeiten, je nach Gusto:
1. Löse den Lenker an den beiden Böckchen (10er Schlüssel) und lege ihn auf ein dickes Handtuch auf dem Tank ab (Handtuch wegen Vermeidung von Kratzern). Du kannst normalerweise alles Griffe etc. dran lassen. Dann löst du die verchromte große Mutter (27mm) in der Mitte und nimmst sie ab. Die beiden Inbusschrauben seitlich an der Gabelbrücke löst du nur um ca. zwei Umdrehungen. Nun kannst du die Gabelbrücke nach oben abnehmen. Eventuell musst du mit dem Gummihammer etwas dagegen schlagen, sie sitzt ein bisschen fest. Den Scheinwerfer musst du natürlich auch lösen, zumindest auf der Seite, wo der Halter abgenommen werden soll. Jetzt kannst du den Scheinwerferhalter nach oben abziehen.
2. Unterstütze den Motor, dass das Vorderrad frei kommt, baue das Vorderrad aus, baue das Schutzblech aus (vier 12er Schrauben), löse die 8er Inbusschrauben der Gabelklemmung an den Gabelbrücken oben und unten um etwa zwei Umrehungen an der Seite, an der der Halter ausgetauscht werden soll. Ziehe den gelösten Gabelholm nach unten heraus. Eventuell musst du sie mit Gummihammerschlägen oben auf den Sechskant etwas lockern. Dann den Scheinwerfer am auszuwechselnden Halter abschrauben und den Halter seitlich rausnehmen. Muss der rechte Halter getauscht werden, musst du zuvor auch noch die Bremszange vom Gabelholm abschrauben, sonst kannst du ihn nicht weit genug runter ziehen.
Viel Erfolg.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
wenn Du den Halter (auf welche Weise auch immer) vom Gabelholm abgezogen hast, dann achte auf so 'n dünnes, durchsichtiges Plastikdingens ... das ist eine Folie, die zwischen Halter und Holm sitzt, damit da nix klappert, oder der Halter mittig aufm Hom sitzt oder weiß der Teufel warum ... bleibt meist im Halter stecken, nach dem Abziehen, und entzieht sich dem Widereinbau aber auch gern durch unerkannte Flucht .
"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier." pelegrino