wie seid ihr denn drauf? sollte serpel recht behalten, und es versteckt sich kritik zwischen den zeilen?
eins ist mal klar, hier geht es nicht um irgendwelche verbessererungen der bremsleistung, es heisst ja auch gepimpt und nicht verbessert - und hier ist nicht technik-forum. es geht einzig und allein um den respekt, den ich mir mit dem döschen verschaffe. schluss die zeiten, wo man bei jedem halt dumm von der seite ob des oldtimers angequatscht wird.
werners vorschlag war der beste, schon rein feng-shui-mäßig komm ich nicht drumrum mir den glemseck-drehzahlmesser daneben zu schrauben. gibt´s den eigentlich noch ne nummer grösser?
Zitat eins ist mal klar, hier geht es nicht um irgendwelche verbessererungen der bremsleistung,
für diese optik-verschlimmbesserung wirst du hier sicher nicht viel applaus bekommen, wenn es eine technische verbesserung gebracht hätte, hätte ich (sicher auch nicht gerade viele hier) den umbau noch nachvollziehen können. aber wenn du das schön findest, dann musst du da einfach durch - ist ja dein mopped
Wenn ich den Urinbecher sehe, danke ich Gott auf Knien, dass ich ne Trommel hab
P.S. hab das selbe unsägliche Becherlein an der Fraxdn, wird irgendwann gegen Alu Rizoma getauscht. Wers nicht glaubt, aber solche Urindöschen sind nix annerscht als Sparmassnahmen der Mopettenhersteller !
Zitat aber solche Urindöschen sind nix annerscht als Sparmassnahmen der Mopettenhersteller !
jein .... es ist nicht nur die hässlichste und billigste lösung, sondern auch die leichteste - deshalb hat man sowas auch zuerst an rennmotorrädern gesehen. insofern passt es schon fast wieder an einen Caffer - wenn es nur nicht so hässlich wäre
also gut, nachdem ich hier mir jetzt den letzten respekt verspielt hab. es ging natürlich in erster linie - chäm, räusper - um eine technische verbesserung. ob´s eine geworden ist kann ich noch nicht sagen, will vor allem noch mal zu zweit damit fahren. was auf jeden fall besser ist, dass das hebelchen verstellbar ist, was meinen kleinen patscherchen sehr entgegenkommt. dann hat hat sie einen 22er durchmesser, wodurch die schwammigkeit, die durch die unterlegschalen entsteht, verschwunden ist. diese bremspumpe (von einer zx6r) ist eine 5/8", also etwas größer als die orginal 1/2". folglich ist der hebelweg kürzer, was durch den nach vorne gewanderten hebel auch notwendig ist, und die nötige kraft entsprechend größer, was aber nicht unangenhm ist, weil die benötigte kraft über den gesamten hebelweg und bremsvorgang einem ziemlich gleich vorkommt. aber das ist momentan noch recht subjektiv. ein überbremsen bei einer schreckbremsung ist ebenfalls schwerer möglich. aber auch das kann sich durch eine gewöhnung an das härtere zulangen noch ändern.
und dann wäre da noch diese optische sache, und da hatte ich mich ehrlich gesagt schon über etwas zuspruch gefreut. weil ich find den becher ja auch eher, naja suboptimal, aber wie sagte piko so schon: man gewöhnt sich an alles.
Zitat und die nötige kraft entsprechend größer, was aber nicht unangenhm ist, weil die benötigte kraft über den gesamten hebelweg und bremsvorgang einem ziemlich gleich vorkommt. aber das ist momentan noch recht subjektiv. ein überbremsen bei einer schreckbremsung ist ebenfalls schwerer möglich.
Im Klartext heißt das: Ein Verschlimmbesserung, die auch keine Gnade vor dem TÜV finden würde.
Je weniger Kraft man zum Betätigen einer Bremse einsetzen muss, desto besser lässt sie sich dosieren und umso geringer ist die Gefahr einer Überbremsung.
Eine Bremse, an der du grundsätzlich viel Kraft aufwenden musst, um zu bremsen, ist im Falle des Erschreckens viel leichter überbremst als eine, bei der man wenig Kraft aufwenden muss. Im Übrigen ist ein Überbremsen immer ein Bedienfehler des Fahrers, kann nie auf die Bremse geschoben werden und ist nur durch Training aus der Welt zu schaffen
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Eine Bremse, an der du grundsätzlich viel Kraft aufwenden musst, um zu bremsen, ist im Falle des Erschreckens viel leichter überbremst als eine, bei der man wenig Kraft aufwenden muss.
Das leuchtet mir jetzt aber nicht so recht ein, der Punkt wo überbremst ist, ist doch bei einer Bremse mit wenig Kraftaufwand schneller erreicht als bei einer Zupackbremse oder wo ist mein Denkfehler?
-- hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat Das leuchtet mir jetzt aber nicht so recht ein, der Punkt wo überbremst ist, ist doch bei einer Bremse mit wenig Kraftaufwand schneller erreicht als bei einer Zupackbremse oder wo ist mein Denkfehler?
Die benötigte Kraft, bei der das Vorderrad blockiert, ist immer der gleiche. Entsprechend der Durchmesser der Kolben in der Bremspumpe ändert sich das Hebelverhältnis. Etwa vergleichbar, wenn du einfach einen längeren Hebel anbauen würdest - oder in Smacks Fall als hätte er einen kürzeren Hebel verbaut. Du gewöhnst dich zum einen an eine immer notwendige hohe Kraft des Bremsens und setzt bei einer Schreckbremsung noch einen drauf. Zum anderen verlernst du die Feinmotorik, so dass du beim Schreckbremsen auf diese nicht zurückgreifen kannst. Ein rechtzeitiges Lösen der Bremse, welches letztendlich als einzige Maßnahme um einen Sturz zu verhindern geeignet ist, wird dadurch erschwert.
Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, wieder in den 20er Jahren zu sein, damals diskutierte man auch, ob Bremsen im Vorderrad nicht Teufelswerk sei und zum Überschlag führen. Heute können Bremsen tatsächlich zum Überschlag führen und man weiß es besser und rüstet Motorräder trotzdem mit Hochleistungsbremsen aus, klarem Druckpunkt und Ein-Finger-Bedienung. Und warum wohl?
Bei euren Bedenken würde ich einfach auf Einkolben-Schwimmsattelbremsen der 70er Jahre zurückrüsten. Die entsprechen voll und ganz eurer Argumentation und eurem Sicherheitsbedürfnis.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #26[quote]Wenn ich das so lese...
also nicht in diesem gereizten ton bitte, in meinem strang
ohne jetzt wirklich von der materie eine ahnung zu haben, ist das erste mal, dass ich mit bremspumpen rumprobiere, aber ich denke die dosierbarkeit einer pumpe hat nicht nur mit dem kolbendurchmesser zu tun.