Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 2.148 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
der W Jörg Offline

20.08.2012 17:04
#31 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #25

Wieso? Marken- oder sonstwie spezifische Treffen gibts ja auch anderswo!

nur das "IFA" keine Marke ist.
zur IFA gehörte z.b. auch
VEB IFA-Vertrieb (für die Verteilung der, auch importierten, Fahrzeuge an die Bevölkerung)

mit anderen Worten da müssten auch KFZ die vor 89 einführt worden sind zugelassen sein (Bruno hatte z.B. zu DDR-Zeiten eine CX500 - Citroen BX gab es einige oder Volvo für die SED-Bonzen, auch einige Mazda wurden in den 80ern eingeführt und über die Schweiz konnte für Valuta quasi jedes Fahrzeug in die DDR eingeführt werden - wer reiche west-verwante hatte konnte also über die IFA von der Honda Dax bis zum Rolls Royce alles bekommen)

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Caferacer59 Offline

20.08.2012 17:06
#32 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Da ich ja in noch so nem Club bin, bekomme ich ständig Einladungen zu Oldimerveranstaltung. Mit Eintritt-, Starter-, Übernachtungsgeld......
Da lob ich mir doch das Sonntägliche Oldtimertreffen in Hilgen am Bahnhof!
Kein Eintrittsgeld, kein Schicki-Micki, kein Pickolöchen.
Dafür sehr viele schöne Fahrzeuge, autentische Leute, ein Ber für nen € und ne Wurst für zwei!

Gruß Andy

Falcone Offline

20.08.2012 17:06
#33 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Verwechselst du das nicht mit der genex?

Der Schotte hat schon recht, denn IFA bedeutet: Industrieverband Fahrzeugbau, ein Zusammenschluss aller Straßenfahrzeughersteller in der DDR. Und die können sehr gut ein Treffen unter sich machen. Und der Verband hatte auch einen vertrieb, den IFA-Vertrieb, unter dem aber natürlich nur IFA-Fahrzeuge zugeteilt wurden.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

der W Jörg Offline

20.08.2012 17:12
#34 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat
Zusammenschluss aller Straßenfahrzeughersteller in der DDR

da war einiges mehr dabei ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Industrieverband_Fahrzeugbau

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline

20.08.2012 18:27
#35 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat
Ich seh da schon einen Unterschied, ob's um eine Marke geht, ein gewisses Mindest-Alter oder eben um Fahrzeuge, die unter der Aufsicht einer vorrübergehenden, nicht-funktionierenden Staatsform hergestellt wurden.

Schmarrn! Die Fahrzeuge wurden doch alle unter der Regie von IFA produziert oder vertrieben!

Also ist doch IFA die Marke - oder der gemeinsamte Nenner wenn Dir das mehr zusagt!

(kannst ja man fragen ob Du auch mit nem Genex Golf erscheinen darfst! Oder mit einem vin den einst 10.000 in die DDR exportierten! )

Und: wer in jeder Suppe ein Haar sucht wird am Ende schnell kahl!

Zitat
VEB IFA-Vertrieb (für die Verteilung der, auch importierten, Fahrzeuge an die Bevölkerung)

Ja eben darum darf ich ja auch mit meinem böhmischen Boliden da hin! Ätsch!! ... Oder wenn ich hätte auch mit nem Wolga!

Schotte (langmähnig)

Schotte Offline

20.08.2012 18:35
#36 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat
Verwechselst du das nicht mit der genex?

Nein! Es wurden je 10.000 Mazda 323 und Golf I (incl. T3) ganz offiziell von der DDR gekauft und hier für DDR Geld verkauft! - Dazu eine geringe Anzahl Citroen Pallas (für schlappe 40.000 Märker - so einen fuhr unser Apotheker sinerzeit! )

Über Genex konntest Du aus einem entsprechenden Katalog beliebig für Westgeld einkaufen! Nicht nur Autos, auch Möbel oder wer weiß was ...

Bei Auios nahmen viele dabei die üblichen Ostmarken, da die Franzosen nur in Berlin und die Mazda und Golf nur in wenigen zugelassenen Werkstätten gewartet und repariert wurden!
Und nahm man nen Genex Trabanten, Lada oder Wartburg sparte man nicht nur Geld sondern auch die Anmeldezeit!

Schotte

Falcone Offline

20.08.2012 18:38
#37 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat
geringe Anzahl Citroen Pallas

Ja, ich habe mich manchmal gewundert, warum ich in der DDR immer auf meinen Citroen Pallas angesprochen wurde. Dabei war das nur ein ganz normaler GS. Aber komischerweise hieß der "drüben" im Volksmund Pallas.

Grüße
Falcone

Schotte Offline

20.08.2012 18:39
#38 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat
Und die können sehr gut ein Treffen unter sich machen.

Da seht ihrs!! Und wenn der Falcone das sagt dann stimmt das auch! (einschleim smiley!)

Zitat
Aber komischerweise hieß der "drüben" im Volksmund Pallas.

Also ich will jetzt nix behaupten - aber ich glaube der hieß auch in den einschlägigen Zeitschriften so ...

Schotte

Falcone Offline

20.08.2012 18:41
#39 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Ja, da hast du Recht.
Aber Pallas war halt nur eine Ausstattungsvariante.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline

20.08.2012 18:42
#40 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #35

Zitat
Ich seh da schon einen Unterschied, ob's um eine Marke geht, ein gewisses Mindest-Alter oder eben um Fahrzeuge, die unter der Aufsicht einer vorrübergehenden, nicht-funktionierenden Staatsform hergestellt wurden.

Schmarrn! Die Fahrzeuge wurden doch alle unter der Regie von IFA produziert oder vertrieben!

Also ist doch IFA die Marke - oder der gemeinsamte Nenner wenn Dir das mehr zusagt!

Was willste dich denn mit deiner albernen IFA rauswinden, ursprünglich ging's darum:

Zitat von Schotte im Beitrag #9

Übrigens Falcone: komm halt nächstes Jahr zum Oldtimertag nach Eickendorf! Da darfste mit Oldtimer umsonst rein!
(aber aus dem Osten muß er schon sein! ... der Oldtimer!)

Zitat von Schotte im Beitrag #35
Schotte (langmähnig)

Vermutlich besser so.
Über manches legt man gerne die Haare des Vergessens ...

.
let's vape!

Schotte Offline

21.08.2012 02:38
#41 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat
Was willste dich denn mit deiner albernen IFA rauswinden, ursprünglich ging's darum:

Erzähl hier nicht son Schwachsinn! Sondern ließ mal meinen Text, den Du selber noch zitert hast, auch durch!
Von wegen rauswinden! Der Einzige der sich hier windet bist doch wohl Du! Willst mir wohl ums Verrecken nicht ein einziges Mml Recht geben,wa?

Denn: Ursprünglich gings darum, das der Falcone beim Treffen in Eickendorf umsonst reinkäme! Und da das schon immer ein IFA Treffen war, sollte er da wohl auch entsprechend motorisiert erscheinen! (zumal er sicher entsprechendes im Bestand hat!)

Aber ist ja im Prinzip auch Scheißegal, was ich schreibe, der Herr Willi aus Franken hat ja immer war dran auszusetzen, bzw geht erstmal prinzipiell auf Contra!

Machst Du das eigentlich nur mit mir so oder ist das Deine spezielle Art? ... Ich findes jedenfalls mittlerweile reichlich ... äh ... schwierig mit Dir! (wobei ich mit "schwierig" extra die absolut mildeste Formuliereung gewählt habe)

Schotte

smack Offline

21.08.2012 02:50
#42 RE: Ja, spinnen die? Antworten

mensch schotte, jetzt begreif doch, das ist die spezielle fränkische art.
wir grandeln halt gerne. und anstatt dass du froh bist, dass er dich angrandelt,
was ja eher eine form der achtung ist, findestes schwierig. kopfschüttel

GravediggerXL ( gelöscht )
21.08.2012 03:53
#43 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #41

Zitat

Aber ist ja im Prinzip auch Scheißegal, was ich schreibe, der Herr Willi aus Franken hat ja immer war dran auszusetzen, bzw geht erstmal prinzipiell auf Contra!

Machst Du das eigentlich nur mit mir so

Nein, scheinbar nicht. Ein wirklich netter Zeitgenosse.

Gruß
Hermann

GravediggerXL ( gelöscht )
21.08.2012 03:54
#44 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat von smack im Beitrag #42
mensch schotte, jetzt begreif doch, das ist die spezielle fränkische art.
wir grandeln halt gerne. und anstatt dass du froh bist, dass er dich angrandelt,
was ja eher eine form der achtung ist, findestes schwierig. kopfschüttel

Da kenn ich aber andere Franken die das nicht machen. Und es vor allem auch nicht nötig haben.

Gruß
Hermann

Falcone Offline

21.08.2012 07:54
#45 RE: Ja, spinnen die? Antworten

Zitat
Ein wirklich netter Zeitgenosse.

Da hast du Recht. Der Willi ist wirklich ein netter Zeitgenosse. Das weiß jeder, der ihn kennt.

Und im Forum ist Willi halt der Willi - und das ist auch ganz gut so.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz