Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 1.680 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Turtle Offline




Beiträge: 15.061

02.08.2012 14:37
Systemtheorie Antworten

Ist doch die Tochter eines Mitarbeiters hier (Geisteswissenschaftlerin/ Bachelor) und versucht mir was über Systemtheorie zu erzählen. Ich höre gespannt zu und stelle nach einigen Minuten fest, daß mir Niklas Luhmanns Systemtheorie

de.wikipedia.org/wiki/Systemtheorie_(Luhmann)

über haupt nix sagt und das ich selbst die Gedankengängen die zu den Aussagen führen nicht für diskussionswürdig empfinde.
Vermutlich weil ich die Sinngebung ( nach H. Knebel) nicht verstanden habe.
Bei mir war Systemtheorie immer was völlig anderes, sowas wie hier:

de.wikipedia.org/wiki/Systemtheorie_(Ingenieurwissenschaften)

Und nun frage ich mich wie zwei Menschen übers gleiche Thema so unterschiedlich denken können.
Hat das hier auch schon jemand erlebt?
Hab ich zu früh studiert oder das falsche Fach?
Steht die Erde möglicherweise doch auf dem Rücken einer Schildkröte?
...

Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

02.08.2012 14:45
#2 RE: Systemtheorie Antworten

Zitat
Und nun frage ich mich wie zwei Menschen übers gleiche Thema so unterschiedlich denken können.


Was heißt "gleiches" Thema?

"System" ist nun mal ein sehr weit gefasster Begriff. Und "Theorie" ebenfalls. "Systemtheorie" ist einfach die Theorie von gewissen Systemen. Welche damit gemeint sein könnten, zeigt ein Blick in die Begriffsklärung.

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

02.08.2012 14:48
#3 RE: Systemtheorie Antworten

Türlich, aber ich verstand den TieferenSinn des anderen Systems nicht. Wozu soll das gut sein?

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

02.08.2012 14:53
#4 RE: Systemtheorie Antworten

Wichtigmacherei von Menschen, die auch was gelten wollen in der Welt. Und sich zu verkaufen wissen.

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

02.08.2012 14:57
#5 RE: Systemtheorie Antworten

Das lernen die an der Uni! in Münster.
Ich war erschüttert, ging gespannt in das Gespräch rein und dann DAS.
Werner (sich nun noch mehr Sorgen um die Rente machend)

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

skifreak Offline




Beiträge: 798

02.08.2012 15:00
#6 RE: Systemtheorie Antworten

Ist es theoretisch ein System, dass beide Links auf nicht existierende Seiten verweisen?
Oder verbirgt sich dahinter die systematische Theorie der existierenden Nichtexistenz?
Fragen Über Fragen......
Skifreak

Durst wird durch Bier erst richtig schön!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

02.08.2012 15:05
#7 RE: Systemtheorie Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #3
Türlich, aber ich verstand die TieferenSinn des anderen Systems nicht. Wozu soll das gut sein?


es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche systeme in denen da rumtheoretisiert wird - einiges lässt sich nun mal nicht mechanisch beschreiben und deshalb gibt es durchaus auch sinn das ein oder andere soziologisch anzugehen - wenn du z.b. verhaltensweisen der Leute hier im Forum beschreiben/ergründen willst, kommst du mit Luhmann weiter als mit dem dir bekannten ... wenn du die arbeitsweise eines Motorrades beschreiben/ergründen willst ist es anders herum.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

02.08.2012 15:06
#8 RE: Systemtheorie Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #5
Das lernen die an der Uni! in Münster.
Ich war erschüttert, ging gespannt in das Gespräch rein und dann DAS.
Werner (sich nun noch mehr Sorgen um die Rente machend)

Die halbe Welt wird umgetrieben mit Religion. Wozu? Wofür? Braucht man das? Hat das irgendeinen Zweck?

Gibt ’s aber ganze Hochschulen zu und sogar einen Kleinstaat in Italien.

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

02.08.2012 15:06
#9 RE: Systemtheorie Antworten

Das liegt nur an den Klammern und weil du zu faul bist die Links von Hand zu kopieren.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

02.08.2012 15:08
#10 RE: Systemtheorie Antworten

Zitat
Die halbe Welt wird umgetrieben mit Religion.


Frag mal nen Taliban, der sieht das auch völlig anders als Du ( und ich auch )

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.08.2012 15:08
#11 RE: Systemtheorie Antworten

Theorien, Theorien, aber was ist mit der Praxis?!


Gruhuuuß
Monti



"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."

J. W. Goethe

"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."

Theodor Körner

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

02.08.2012 15:11
#12 RE: Systemtheorie Antworten

Systemtheorie in der Praxis? Kein Problem, mach den Kühlschrank auf, nimm n kaltes Bier raus, lege ein warmes rein und betrachte das Einschaltverhalten des Kompressors nach Schließen der Tür.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

02.08.2012 15:14
#13 RE: Systemtheorie Antworten

Mich tät eher das Abkühlverhalten des Bieres interessieren ...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.08.2012 15:16
#14 RE: Systemtheorie Antworten

Mich interessiert nur wie's schmeckt und ob ich noch ein zweites Bier bekomme!


Gruhuuuß
Monti



"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."

J. W. Goethe

"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."

Theodor Körner

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

02.08.2012 15:17
#15 RE: Systemtheorie Antworten

Gut, Herr Serpel schreibt einen Vortrag übers Abkühlverhalten des Bieres unter besonderer Berücksichtigung des Wasserwertes der Pulle.
Zeit ca. 15min.

Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz