Zitat Steht die Erde möglicherweise doch auf dem Rücken einer Schildkröte?
Ich habe mir die Links durchgelesen, sehe ich das richtig, dass Luhmann versuchte das komplexe Zusammenwirken biologischer Wesen zu erklären, indem er alles was diese tun, in abgegrenzten sich selbsterschafenden Sytemen stattfinden lässt?
Da erschlossen sich für mich erstmal keine Vorteile und ich fand die Kritik an diesen Theorien einleuchtender.
Ich habe versucht den Link über Systemtheorie für Ingenieure zu lesen, stellte noch fest, dass es da natürlich zu völligem Unverständniss mit Luhmann kommen muss, dann tauchten mathematische Formeln im Text auf und sofort entstand, wie schon zu Schulzeiten, Blutleere in meinem Gehirn.
Fazit: Die Welt ist flach, wird von 4 Elefanten getragen die auf dem Rücken einer Schildkröte stehen.
Wenn jemand ne Aufgabe sucht - ich hätte da eine hübsche, die sogar allgemein lösbar ist.
Ulf hat endlich den neuen Sechszylinder Big-Bang fertig gestellt, hat aber leider vergessen, die Zündkerzenstecker zu markieren. So bleibt ihm nichts anderes übrig als die Stecker zufällig zu verteilen.
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jede Kerze den richtigen Stecker bekommt? (einfach)
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Stecker auf eine falsche Kerze gesteckt wird? (mittel)
Wer Lust hat, kann sich die Aufgabe für eine beliebige Anzahl n von Zylindern überlegen und auch für den noch allgemeineren Fall, dass k der n Kabel richtig aufgesteckt werden, die übrigen n-k Stecker aber falsch. (schwierig)
Ich finde, dass die beiden Begriffe nicht so weit voneinander entfernt sind
Bei Systemen spricht man von von etwas was abgrenzbar ist un dessen verhalten man beschreiben kann. Somit ist nicht von Interesse was sich innerhalb dieser Blöcke passiert sondern lediglich wie sich diese verhalten. Interessant ist dann das zusammenwirken eben dieser Blöcke in komplexeren Systemen zum Beispiel bei Regelkreisen etc.
Ich habe das Luhmannsche nicht bis in das letzte durchgeslesen und letztlich ist ein Wikipaedia Beitrag auch immer nur eine Zusammenfassung. Es scheint mir hier auch um das Zusammenwirken unterschiedlicher "Agenten" in einem vernetzten Umfeld zu handeln ohne das man sich mit dem Innenleben der Agenten beschäftigt"
Interessant in diesem Kontext ist hier der Ansatz objektorientierter Programmieerung in dem komplexe Systeme susammengesetzt werden durch Obbjekte, die mit Messages miteinander kommunizieren. "Encapsulation" der Objekte besagt auch hier, dass die Objekte sich nach vorgegebenen Anforderungen verhalten, ohne dass man sich mit dem Innenleben außeinandersetzten muss.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von Serpel im Beitrag #37Wenn jemand ne Aufgabe sucht - ich hätte da eine hübsche, die sogar allgemein lösbar ist. Ulf hat endlich den neuen Sechszylinder Big-Bang fertig gestellt, hat aber leider vergessen, die Zündkerzenstecker zu markieren. So bleibt ihm nichts anderes übrig als die Stecker zufällig zu verteilen. 1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jede Kerze den richtigen Stecker bekommt? (einfach) 2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Stecker auf eine falsche Kerze gesteckt wird? (mittel) Wer Lust hat, kann sich die Aufgabe für eine beliebige Anzahl n von Zylindern überlegen und auch für den noch allgemeineren Fall, dass k der n Kabel richtig aufgesteckt werden, die übrigen n-k Stecker aber falsch. (schwierig) Gruß Serpel
Moin Serpel
Erinnert mich an: Wie heißt der Mann von Witwe Bolte?
Ulf, bei der Anzahl der möglichen Pannen dürfte Fakultät n in die Formel eingehen. Aber was solls - in Bremen hat man doch vor nix Angst! Eine CBX als Big Bang...hoppetei!
Pit
.................................................. carpe diem - bleib´ im Bett
Zitat Ich finde, dass die beiden Begriffe nicht so weit voneinander entfernt sind
Ich dachte aber dass zwischen einem , im weiteren Sinne, mechanischen System und zwischen einem biologischen System grundlegende Unterschiede sind, somit eine gleiche Betrachtung und Beurteilung dieser nicht sinnvoll ist.
Biologische Systeme finden wir vor, mechanische machen wir selber. Schaltkreise und Materialien, die ein komplexes Sytem ergeben verändern sich nicht einfach so. Biologische Syteme sind Entwicklungen unterworfen, die wir weder verstehen noch in ihrer Gänze wahrnehmen.
Unmöglich scheint es mir dass sich biologische Syteme von einander abgrenzen können, auch ein Aufteilen der menschlichen Wesenheit in verschiedene Teile, und diese dann auch noch scharf zu trennen finde ich, äh... schwierig.
Alle Überlegungen diese Komplexität durch Sytematik zu vereinfachen führen zwar zu Erkenntnissen, aber eher durch den veränderten Blickwinkel, als durch die angewandte Methode.
Z.B. Freud hat eine Systematik der Psyche entwickelt, es stellte sich herraus, dass das alles nicht so schematisch ist, wie er glaubte, aber wir verdanken Ihm eine erhellende Sichtweise auf den Menschen.
Jos und Andreas sind die einzigen die auf das Thema eingehen. Serpel kommt mit Aufgaben aus Klasse 10 Mathe Extrakurs aber bleibt uns den Wasserwert der Bierflasche schuldig. Und ich komme mit dem Luhmann immer noch nicht klar.
Werner
PS. Ein Sechszylinder BIGBANG zündet auf allen Pötten gleich, daher ists egal wie man die Dinger aufsteckt, s ist immer richtig.
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung