Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 1.680 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

02.08.2012 16:28
#31 RE: Systemtheorie Antworten

wenn hier jemand Aufgaben verteilt, dann bin ich ich das

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

02.08.2012 16:29
#32 RE: Systemtheorie Antworten

SO,SO!

Werner ( wartet immer noch auf die Lösung und Punkte der Aufgaben von vor zig Jahren)

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

02.08.2012 17:13
#33 RE: Systemtheorie Antworten

Zitat
wenn hier jemand Aufgaben verteilt, dann bin ich ich das



unser verteiler!

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.182

02.08.2012 17:26
#34 RE: Systemtheorie Antworten

Wir können das gleich alles beim Weststammtisch ausführlich besprechen!

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

02.08.2012 18:18
#35 RE: Systemtheorie Antworten

Ich halte dies für einen wirklich tiefgründigen Fred! Nicht das jetzt jemand mit
mir böse ist, aber ich geh' jetzt Moped fahren!

Gruß aus Korsika
Thomas

BMW F 650 GS Twin
Moto Guzzi Breva 750

jos Offline




Beiträge: 235

02.08.2012 18:52
#36 RE: Systemtheorie Antworten

Zitat
Steht die Erde möglicherweise doch auf dem Rücken einer Schildkröte?




Ich habe mir die Links durchgelesen, sehe ich das richtig, dass Luhmann versuchte das komplexe Zusammenwirken biologischer Wesen zu erklären, indem er alles was diese tun, in abgegrenzten sich selbsterschafenden Sytemen stattfinden lässt?

Da erschlossen sich für mich erstmal keine Vorteile und ich fand die Kritik an diesen Theorien einleuchtender.

Ich habe versucht den Link über Systemtheorie für Ingenieure zu lesen, stellte noch fest, dass es da natürlich zu völligem Unverständniss mit Luhmann kommen muss, dann tauchten mathematische Formeln im Text auf und sofort entstand, wie schon zu Schulzeiten, Blutleere in meinem Gehirn.

Fazit: Die Welt ist flach, wird von 4 Elefanten getragen die auf dem Rücken einer Schildkröte stehen.

gruß jos

Serpel Offline




Beiträge: 47.407

02.08.2012 19:01
#37 RE: Systemtheorie Antworten

Wenn jemand ne Aufgabe sucht - ich hätte da eine hübsche, die sogar allgemein lösbar ist.

Ulf hat endlich den neuen Sechszylinder Big-Bang fertig gestellt, hat aber leider vergessen, die Zündkerzenstecker zu markieren. So bleibt ihm nichts anderes übrig als die Stecker zufällig zu verteilen.

1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jede Kerze den richtigen Stecker bekommt? (einfach)

2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Stecker auf eine falsche Kerze gesteckt wird? (mittel)

Wer Lust hat, kann sich die Aufgabe für eine beliebige Anzahl n von Zylindern überlegen und auch für den noch allgemeineren Fall, dass k der n Kabel richtig aufgesteckt werden, die übrigen n-k Stecker aber falsch. (schwierig)

Gruß
Serpel

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

02.08.2012 19:04
#38 RE: Systemtheorie Antworten

Ich finde, dass die beiden Begriffe nicht so weit voneinander entfernt sind

Bei Systemen spricht man von von etwas was abgrenzbar ist un dessen verhalten man beschreiben kann. Somit ist nicht von Interesse was sich innerhalb dieser Blöcke passiert sondern lediglich wie sich diese verhalten.
Interessant ist dann das zusammenwirken eben dieser Blöcke in komplexeren Systemen zum Beispiel bei Regelkreisen etc.

Ich habe das Luhmannsche nicht bis in das letzte durchgeslesen und letztlich ist ein Wikipaedia Beitrag auch immer nur eine Zusammenfassung. Es scheint mir hier auch um das Zusammenwirken unterschiedlicher "Agenten" in einem vernetzten Umfeld zu handeln ohne das man sich mit dem Innenleben der Agenten beschäftigt"

Interessant in diesem Kontext ist hier der Ansatz objektorientierter Programmieerung in dem komplexe Systeme susammengesetzt werden durch Obbjekte, die mit Messages miteinander kommunizieren. "Encapsulation" der Objekte besagt auch hier, dass die Objekte sich nach vorgegebenen Anforderungen verhalten, ohne dass man sich mit dem Innenleben außeinandersetzten muss.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

02.08.2012 19:15
#39 RE: Systemtheorie Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #37
Wenn jemand ne Aufgabe sucht - ich hätte da eine hübsche, die sogar allgemein lösbar ist.
Ulf hat endlich den neuen Sechszylinder Big-Bang fertig gestellt, hat aber leider vergessen, die Zündkerzenstecker zu markieren. So bleibt ihm nichts anderes übrig als die Stecker zufällig zu verteilen.
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jede Kerze den richtigen Stecker bekommt? (einfach)
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Stecker auf eine falsche Kerze gesteckt wird? (mittel)
Wer Lust hat, kann sich die Aufgabe für eine beliebige Anzahl n von Zylindern überlegen und auch für den noch allgemeineren Fall, dass k der n Kabel richtig aufgesteckt werden, die übrigen n-k Stecker aber falsch. (schwierig)
Gruß
Serpel


Moin Serpel

Erinnert mich an: Wie heißt der Mann von Witwe Bolte?


Grüße
Ulf

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.08.2012 19:22
#40 RE: Systemtheorie Antworten

Ulf,
bei der Anzahl der möglichen Pannen dürfte Fakultät n in die Formel eingehen.
Aber was solls - in Bremen hat man doch vor nix Angst! Eine CBX als Big Bang...hoppetei!

Pit

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

02.08.2012 19:27
#41 RE: Systemtheorie Antworten

dies ist ein bild das Rembrand von seiner Frau malte.

klick

wie heiß der Mann der frau des malers?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

jos Offline




Beiträge: 235

02.08.2012 19:44
#42 RE: Systemtheorie Antworten

Zitat
Ich finde, dass die beiden Begriffe nicht so weit voneinander entfernt sind



Ich dachte aber dass zwischen einem , im weiteren Sinne, mechanischen System und zwischen einem biologischen System grundlegende Unterschiede sind, somit eine gleiche Betrachtung und Beurteilung dieser nicht sinnvoll ist.

Biologische Systeme finden wir vor, mechanische machen wir selber.
Schaltkreise und Materialien, die ein komplexes Sytem ergeben verändern sich nicht einfach so. Biologische Syteme sind Entwicklungen unterworfen, die wir weder verstehen noch in ihrer Gänze wahrnehmen.

Unmöglich scheint es mir dass sich biologische Syteme von einander abgrenzen können, auch ein Aufteilen der menschlichen Wesenheit in verschiedene Teile, und diese dann auch noch scharf zu trennen finde ich, äh... schwierig.

Alle Überlegungen diese Komplexität durch Sytematik zu vereinfachen führen zwar zu Erkenntnissen, aber eher durch den veränderten Blickwinkel, als durch die angewandte Methode.

Z.B. Freud hat eine Systematik der Psyche entwickelt, es stellte sich herraus, dass das alles nicht so schematisch ist, wie er glaubte, aber wir verdanken Ihm eine erhellende Sichtweise auf den Menschen.


gruß jos

Maggi Offline




Beiträge: 47.878

02.08.2012 19:47
#43 RE: Systemtheorie Antworten

Zitat
wie heiß der Mann der frau des malers?


Ägypten?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.08.2012 19:49
#44 RE: Systemtheorie Antworten

Also die Frau von unserem Maler heißt Walter.

Pit

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

03.08.2012 08:56
#45 RE: Systemtheorie Antworten

Jos und Andreas sind die einzigen die auf das Thema eingehen. Serpel kommt mit Aufgaben aus Klasse 10 Mathe Extrakurs aber bleibt uns den Wasserwert der Bierflasche schuldig.
Und ich komme mit dem Luhmann immer noch nicht klar.

Werner

PS. Ein Sechszylinder BIGBANG zündet auf allen Pötten gleich, daher ists egal wie man die Dinger aufsteckt, s ist immer richtig.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz