nur die Harten kommen in den Garten! 200D/8 mit 55 PS, da brachte man kein Navi, die Berge erkannte der Benz schon 2 km vorher Und nix Servolenkung
Bedauerlicherweise sind die an ihrer eigenen Perfektion vergammelt, Schweller und Türen waren schon frühzeitig hin. Vorglühen und die Fußfeststellbremse wären heute absolut old skool
Gruß Wolli
Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze
den 220D/8 hatten wir auch. Die Motorregelung war absolut Banane, fand ich, aber meistens hat man ja auch einfach Vollgas gegeben und abgewartet.
Den 190 D Ponton hatte meine Mutter, der war schon wieder kultig, sozusagen ein Schiff. Wenn sich der Diesel allmählich in Gang setzte, wackelte das ganze Auto. Die 45 PS reichten immerhin für mehr, als 110 km/h, man brauchte aber eine sehr lange Anlaufstrecke.
dne 240 D habe ich im Dienst gefahren, den neueren 200D mit 60 PS als Taxi und den 300 D mit 88 PS hatte mein Vater später .
Mein Onkel hatte den 230/8 mit vier Zylindern, der war aber auch mit seinen vier Zylindern eine Saufmaschine, nicht ganz so schlimm, wie der Sechszylinder, aber auch nicht sparsam.
Den /8er parke ich heute noch blind ein und paßt. Darauf habe ich gelernt. Bei meinem muß ich immer noch mal vor und wieder zurück.
Tja, es kann einem schon schwer ums Herz werden, wenn man bedenkt, mit wie wenig Aufwand damals gute Autos gebaut wurden...
In einen /8er hätte ich mit Hut einsteigen können, wenn ich einen gehabt hätte... heute haue ich mir beim Fiat Punto Evo meiner Freundin bei jedem zweiten Einsteigen die Birne, außerdem wußte sie nicht, daß man einen höhenverstellbaren Beifahrersitz extra ordern muß, ich habe ca. 4mm Platz bis zum Dach...
Der Beifahrer saß auf Distanz, die Kiste war ganz schön breit, die Leute im Fond konnten sich nicht beschweren.
Der Kofferraum war unglaublich groß, ich bin mal mit meinem /8 mit Dachgepäckträger umgezogen, auf die Rückbank passte eine Kommode...
Man konnte alles selbst reparieren.
Das Ding war einfach gemütlich und man konnte auch bekifft sehr schön damit dahingleiten...
Ich kenne den 123 60 PS Diesel vom Segelflugplatz (als Seilrückholwaagen). Ist schon ein sehr eigenes Fahrzeug, aber auf einer nicht ganz glatten Wiese und ohne funktionsfähige Stoßdämpfer hat das richtig Laune gemacht. Und über die Distanz zwischen Startplatz und Winde konnte man ganz schön fahr aufnehmen, nur die Spur halten war (Stoßdämpfer, Gras, Karnickellöcher) nicht sooo einfach. Beeindruckt hat mich das Getriebe. So schön sämig ohne Kuplung schalten, das kann ich erst wieder seit ich Zweirad fahre.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.