Zitat nur Landstrasse und durch Dörfer. Landstr. max 100km/h.
Da haben wir den Fehler: Du fährst zu langsam .
Mal ehrlich: 4,4 sind doch vollkommen OK. Würde mich freuen, wenn meine spanische Diva auch dso genügsam wäre!
Also durch Dörfer und Landstraße bei max. 100 ist das eindeutig zuviel. Zumal Mappen ja mal gepostet hat die 800er würde im Vergleich zur 650er 2 Liter weniger brauchen , habe ich ehh nicht geglaubt. Bei max 100 auf der Lanstraße, gemischt mit Dorfdurchfahrten (legal, mit 60 Sachen) müßte normalerweise ne 3 vorm Komma sein, das krieg ich sogar mit den Vergasern hin. Gruß Helle
Bei meiner W 800 sind´s bislang zwischen 3,6 und 4,2 Liter auf 100 km. Allerdings bei auch mal gern eher flotter Fahrweise Meist Landstraße, wenig Stadt (da brummen eher meine Vespas) und wenig A-Bahn.
Finde ich echt o.k. für 773 ccm und 50 PS (meine zweitaktende Vespa LX 50 2 T mit 50 ccm und 3,3 PS braucht in etwa das gleiche... unschlagbar meine Vespa GTS 300, 278 ccm, 22 PS, die krieg ich bei sanfter Landstarßenfahrt auch auf 2,9 Liter/100 km)
Wenn bei meinem Mopped der Sprit alle ist, fahre ich an die Tanke, mache den Tank voll, bezahle, lasse mir keine Quittung geben und fahre weiter
Nö, mache ich auch so.
Ich beschwere mich ja auch nicht und rechne das auch nicht aus. Ich möchte halt nur wissen ob mit dem Mopped i.O. ist. Ob ich da jetzt 5,-€ mehr Sprit bezahle iss mir wurscht
Hi H.P. Klar wenn Suppe leer, dann Tanke....aber hier geht`s doch darum: Wenn bei moderater Fahrweise das Moped im vergleich zu anderen 800ern der Spritverbrauch um is ziu 10% höher ist, kann man sich doch mal gedanken machen, ob man mal die Abstimmung der EFI überprüfen sollte. Klar bei forschem Drehen mit der rechten Hand darf`s dann natürlich auch mal mehr sein...aber bei der beschriebenen Fahrweise erscheint mir das im Vergleich mit den anderen geposteten Erfahrungen (zügig Landstraße mit weniger ! Verbrauch)doch mal überlegenswert. Gruß Helle
Zitat Wenn bei meinem Mopped der Sprit alle ist, fahre ich an die Tanke, mache den Tank voll, bezahle, lasse mir keine Quittung geben und fahre weiter...
macht doch jeder so oder ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
für mich ist das wichtigste, dass ich wie weit es noch reicht, wenn ich den Benzinhahn umstelle. z.b. rechne manchmal aus ob es mit dem Fahrstil noch bis zum ziel reicht oder ob ich lieber etwas langsamer machen sollte (wenn es knapp wird kann langsamer fahren machmal schneller sein ).
Wenn lch mit meinem Sohnemann mit 2 W650ern unterwegs bin, braucht ER immer ca 0,5 bis 1,5 Liter mehr pro 100km...
Hängt wohl auch mit der sanfteren oder grobmotorischen Bedienung des Gasgriffes zusammen... Denn wenn wir die Maschinen tauschen, braucht ER bei der anderen auch wieder mehr "KRAFT"- Stoff...
Aber 4 - 5 Liter / 100km finde ich noch erträglich... Früher haben 50 PS- Motorräder selten weniger als 6 - 7 Liter / 100km genommen... und 8 - 10 Liter waren auch schon mal drin...
Oder hatte ICH?? früher die "grobmotorische" Gashand??
Zitat von Helle im Beitrag #20Zumal Mappen ja mal gepostet hat die 800er würde im Vergleich zur 650er 2 Liter weniger brauchen, habe ich ehh nicht geglaubt.
ist zwar lange her das ich die 650er bewegt habe, aber ich bin mir sicher das sie immer um die 6-6,5ltr gebraucht hat... man könnt nun ja mal all meine alten posts durchsuchen die wilde hilde braucht mit immer um die 4 ltr also erheblich weniger... bei 250km geht normal die laterne an, um mich an die tanke zu locken... habe mir angewöhnt das bis auf weiteres zu ignorieren, da es echt viel zu früh ist... vor 300 tanke ich meist nur wenn andere dabei sind, die an die tränke müssen... fahre auf der landstraße selten über 110, meist sogar strich 100... werde ich alt? der geringe verbrauch ist mit ein grund weshalb ich in letzter zeit etwas weniger mit den alten dingern gefahren bin... herr lehmann nimmt immer so um die 7,5-8ltr die falcone begnügt sich mit ca 6ltr... beim doc notron kann ich nach dem umbau auf einen mikuni versager noch garnicht so viel sagen, läuft zumindest mal super, und hat erheblich mehr drehmoment... der einzige der da mit kann, ist meine drz, der auch immer so um 4ltr liegt... gibt bei uns im freundeskreis nur eine bmw f800 die noch mal ne schippe weniger von dem güldenen saft zu sich nimmt, alle anderen liegen drüber... habe mir aber noch keine gedanken drüber gemacht ab was für einem preis ich das ganze einschränken würde...