hier mal eine frage einer meiner vorwitzigen studentinnen, die ich gerne an das forum weitergebe: warum haben die meisten autos eigentlich den motor vorne, wo uns doch der herr porsche gezeigt hat, dass es hinten viel oekonomischer geht?
Es sprechen viele Gründe dafür, den Motor vorn einzubauen. Der Wagen bleibt, vor allem in Verbindung mit Frontantrieb, besser beherrschbar in kritischen Situationen. Letzten Sonntag hatte ich auf der Bahn einen ziemlich neuen 911er gesehen, der mit eingedrückter Schnauze nicht mehr sooo toll aussah. Typisches Problem bei Heckantrieb und Regen. Noch schlimmer sind die Mittelmotoren bei Regen. Die kreiseln dann leicht und sind nicht mehr kontrollierbar. Beispiel: Contergan-Porsche Auf trockener Fahrbahn muss der Spaß gemacht haben.
Zitat Der Wagen bleibt, vor allem in Verbindung mit Frontantrieb, besser beherrschbar in kritischen Situationen.
die meisten haben aber keinen frontantrieb, ne?
und was die kuehlerei angeht, was kostet in der Herstellung mehr, die kuehlschlaeuche nach vorn oder eine exzellent gewuchtete welle zwischen motor und differential hinten?
Zitat von Buggy im Beitrag #4Weil die meisten Motoren Wasser gekühlt sind. Und vorne steht der Wasserkühler schön im Fahrtwind.Kühler vorne,Motor vorne ergibt kurze Schläuche.
hmm, nach Deiner Theorie, müßte dann aber der Luftgekühlte Motor erst recht VORNE eingebaut sein, hmmmmm
Zitat von manx minx im Beitrag #7 die meisten haben aber keinen frontantrieb, ne?
???
Das glaube ich aber schon, das der Frontantrieb die große Masse darstellt. Die paar Fahrzeuge mit Heckantrieb sind eher sportlichen Ursprungs oder halten seit Ewigkeiten aus Statusgründen dran fest, siehe BMW.
motor vorneist auch bei Heckantrieb einfacher zu fahren - für brot und butter auto für von a nach b fahren ist das einfach die beste wahl. auch wenn mittelmotor beim fahren mit dem messer zwischen den zähnen etwas schneller sein mag.
inzwischen werden übrigens mehr autos mit frontantrieb gebaut als mit heckantrieb.
Ich schätze, das hat mit der Raumnutzung zu tun. Ein Kofferraum vorne wäre durch die Lenkung usw. wohl recht zerklüftet und eng oder die Vorderräder müssten irgendwo bei der B-Säule sitzen. Ein Motor hinten, da wo üblicher Weise der Kofferraum sitzt, wäre wohl eine ziemliche Heckschleuder, da zu weit hinter der Hinterachse.
Ach ja, einen Kombi mit Kofferraum vorne stelle ich mir lustig vor, besonders wenn er bis unter das Dach beladen ist .
in den dreissigern hat der ferdl die idee popularisiert, dass es oekonomischer ist, den motor dahin zu packen, wo der antrieb sitzt. die meisten haben trotzdem mit dem klassischen vh-setup weitergemacht, bis man das vv-setup endlich technisch soweit im griff hatte, dass es sich gerechnet hat. und bmw/benz halten bis heut am vh-setup fest. warum hat sich motor vorn - antrieb hinten so hartnaeckig gehalten?
Zitat motor vorneist auch bei Heckantrieb einfacher zu fahren
Das ist eine philosophische Frage! Die sportlichen Fahrer legen Wert darauf, alle vier Räder beeinflussen zu können. Vorn wird gelenkt, hinten wird Gas gegeben. Und im Winter haste den schwarzen Peter ...
Man will natürlich auch eine möglichst gleichmäßige Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse. und das geht leichter mit Motor vorn und Heckantrieb. Meine selige Alfetta hatte deshalb sogar Motor vorn und Getriebe hinten.