Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 4.578 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
manx minx Offline




Beiträge: 11.161

07.07.2012 17:41
warum is der motor vorn? Antworten

liebes allwissendes forum,

hier mal eine frage einer meiner vorwitzigen studentinnen, die ich gerne an das forum weitergebe: warum haben die meisten autos eigentlich den motor vorne, wo uns doch der herr porsche gezeigt hat, dass es hinten viel oekonomischer geht?

manxman

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.07.2012 17:44
#2 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Auf die Art läßt sich der Frontantrieb ohne großen Aufwand verwirklichen. Und die Heizung war beim Käfer schon immer scheixxe.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2012 17:46
#3 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Nun ja gibts ja noch den goldenen italienischen Mittelweg

Ferrari Mittelmotor

http://www.google.de/imgres?q=Ferrari+Di...,r:13,s:0,i:113

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Buggy Offline




Beiträge: 20.374

07.07.2012 17:50
#4 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Weil die meisten Motoren Wasser gekühlt sind.
Und vorne steht der Wasserkühler schön im Fahrtwind.Kühler vorne,Motor vorne ergibt kurze Schläuche.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

07.07.2012 17:50
#5 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Es sprechen viele Gründe dafür, den Motor vorn einzubauen.
Der Wagen bleibt, vor allem in Verbindung mit Frontantrieb, besser beherrschbar in kritischen Situationen.
Letzten Sonntag hatte ich auf der Bahn einen ziemlich neuen 911er gesehen, der mit eingedrückter Schnauze
nicht mehr sooo toll aussah. Typisches Problem bei Heckantrieb und Regen.
Noch schlimmer sind die Mittelmotoren bei Regen. Die kreiseln dann leicht und sind nicht mehr kontrollierbar.
Beispiel: Contergan-Porsche
Auf trockener Fahrbahn muss der Spaß gemacht haben.

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

07.07.2012 17:55
#6 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Damit der Motor besser sehen kann, wo er hinfährt

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

07.07.2012 17:56
#7 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Zitat
Der Wagen bleibt, vor allem in Verbindung mit Frontantrieb, besser beherrschbar in kritischen Situationen.



die meisten haben aber keinen frontantrieb, ne?

und was die kuehlerei angeht, was kostet in der Herstellung mehr, die kuehlschlaeuche nach vorn oder eine exzellent gewuchtete welle zwischen motor und differential hinten?

nee, das kanns noch nich sein.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2012 17:57
#8 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #4
Weil die meisten Motoren Wasser gekühlt sind.
Und vorne steht der Wasserkühler schön im Fahrtwind.Kühler vorne,Motor vorne ergibt kurze Schläuche.



hmm, nach Deiner Theorie, müßte dann aber der Luftgekühlte Motor
erst recht VORNE eingebaut sein, hmmmmm

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.07.2012 18:01
#9 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #7

die meisten haben aber keinen frontantrieb, ne?




???

Das glaube ich aber schon, das der Frontantrieb die große Masse darstellt. Die paar Fahrzeuge mit Heckantrieb sind eher sportlichen Ursprungs oder halten seit Ewigkeiten aus Statusgründen dran fest, siehe BMW.

Gruß vom ziro

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.07.2012 18:09
#10 RE: warum is der motor vorn? Antworten

motor vorneist auch bei Heckantrieb einfacher zu fahren - für brot und butter auto für von a nach b fahren ist das einfach die beste wahl. auch wenn mittelmotor beim fahren mit dem messer zwischen den zähnen etwas schneller sein mag.

inzwischen werden übrigens mehr autos mit frontantrieb gebaut als mit heckantrieb.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

07.07.2012 18:12
#11 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Ich schätze, das hat mit der Raumnutzung zu tun. Ein Kofferraum vorne wäre durch die Lenkung usw. wohl recht zerklüftet und eng oder die Vorderräder müssten irgendwo bei der B-Säule sitzen. Ein Motor hinten, da wo üblicher Weise der Kofferraum sitzt, wäre wohl eine ziemliche Heckschleuder, da zu weit hinter der Hinterachse.

Ach ja, einen Kombi mit Kofferraum vorne stelle ich mir lustig vor, besonders wenn er bis unter das Dach beladen ist .

Gruß
Robert

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

07.07.2012 18:15
#12 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Jepp!
Gewicht vorn
Raumausnutzung
Angenehmer Nebeneffekt:
Die Zugänglichkeit des Motors

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

07.07.2012 18:16
#13 RE: warum is der motor vorn? Antworten

[quote="ROST"|Ach ja, einen Kombi mit Kofferraum vorne stelle ich mir lustig vor...[/quote]

Kannste ham...

Noch einer...

Gruß
Hans-Peter der Erste

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

07.07.2012 18:17
#14 RE: warum is der motor vorn? Antworten

ich muss es nochmal anders probieren:

in den dreissigern hat der ferdl die idee popularisiert, dass es oekonomischer ist, den motor dahin zu packen, wo der antrieb sitzt. die meisten haben trotzdem mit dem klassischen vh-setup weitergemacht, bis man das vv-setup endlich technisch soweit im griff hatte, dass es sich gerechnet hat. und bmw/benz halten bis heut am vh-setup fest. warum hat sich motor vorn - antrieb hinten so hartnaeckig gehalten?

Zitat
motor vorneist auch bei Heckantrieb einfacher zu fahren



warum?

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

07.07.2012 18:21
#15 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Das ist eine philosophische Frage!
Die sportlichen Fahrer legen Wert darauf,
alle vier Räder beeinflussen zu können.
Vorn wird gelenkt, hinten wird Gas gegeben.
Und im Winter haste den schwarzen Peter ...

Man will natürlich auch eine möglichst gleichmäßige Gewichtsverteilung
auf Vorder- und Hinterachse.
und das geht leichter mit Motor vorn und Heckantrieb.
Meine selige Alfetta hatte deshalb sogar Motor vorn
und Getriebe hinten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz