Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 4.578 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.637

07.07.2012 18:23
#16 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Gruß
Hans-Peter der Erste

ROST Offline



Beiträge: 2.056

07.07.2012 18:24
#17 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Ich schätze, weil der Motor vorne auf der Achse sitzt und nicht vor der Achse, man also schon fast einen Mittelmotor hat, während der Heckmotor meist hinter der Achse sitzt.

Gruß
Robert

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2012 18:42
#18 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Also ganz ehrlich, dieser Fred is mal wirklich interessant.

Die beiden besten Autos, die ich in Extremsituationen je gefahren habe, waren:

http://www.google.de/imgres?q=Mini+Coope...28&tx=103&ty=96

95er Mini Cooper!!!!


und


http://www.google.de/imgres?q=vw+bus+t2&...57&tx=101&ty=46

1974er VW Bus T2


Beide hatten aus meiner Sicht folgenden Vorteil:

Motor über Antrieb

d.h. in Extremsituationen, und die waren fast immer im Winter waren diese beiden Autos einfach spitze!

niemals habe ich mich mit einem der beiden festgefahren, scheissegal, welche Reifen draufwaren

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.07.2012 18:46
#19 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Ferdls Motor war ja auch hübsch kompakt - so einen Reihenmotor in damals üblicher Größe hinten rein wäre schon ein Problem gewesen.

Pit

P.S. Letztlich bei Top Gear: ein retro style Rennwagen mit 64Liter (jauuuu!) Motor aus einem Heinkel Bomber

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

07.07.2012 18:58
#20 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #14


Zitat
motor vorneist auch bei Heckantrieb einfacher zu fahren


warum?



wahrscheinlich weil dadurch mehr gewicht auf der gelenkten achse liegt als beim heckmotor

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

07.07.2012 18:59
#21 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Nö!
Das ist eher ein Nachteil.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2012 19:06
#22 RE: warum is der motor vorn? Antworten

@Soulie: kannste das ohne grosse Abschwiffe und Ingenieurslatein kurz erklären?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.07.2012 19:32
#23 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Hmm Soulie, das kann ich nicht ganz glauben.
Beispiel Porsche: Als der 944 S2 mit seinem Transaxle-System herauskam, also Motor vorne über der Vorderachse, Getriebe über der Hinterachse und Heckantrieb, haben sie mit dem Dingen um die 911er gleichen Baujahres Kreise gefahren. Der 911er hat mit seiner "veralteten" Technik kein Land gesehen.

Das wollte damals natürlich kein 911er Fahrer hören, geschweige zugeben. Und Verkaufspolitisch war der 944 S2 ja der Nachfolger vom Hausfrauen-Porsche 924 mit Audi-Motor. Hatte also rein politisch gesehen einen schlechten Stand, aus dem Stiefmütterchen-Dasein heraus zu kommen. Technisch war er wie geschrieben, um Welten besser.

Hast Du mal einen 944 S2 gefahren? Der ist sowat von handlich und hat eine Mega-Straßenlage. Und das trotz des 3 Liter 4-Zylinder-Hubraum-Brocken über der Vorderachse.

Ich hatte mal ein Jahr lang einen 944 S2. Und ich hätte gerne wieder einen...Aber preislich sind die mittlerweile auch recht stabil.

Gruß vom ziro

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

07.07.2012 19:50
#24 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #8
Zitat von Buggy im Beitrag #4
Weil die meisten Motoren Wasser gekühlt sind.
Und vorne steht der Wasserkühler schön im Fahrtwind.Kühler vorne,Motor vorne ergibt kurze Schläuche.



hmm, nach Deiner Theorie, müßte dann aber der Luftgekühlte Motor
erst recht VORNE eingebaut sein, hmmmmm


Warum?
Die haben doch alle Gebläsekühlung.Im Automobilbau jedenfalls.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.07.2012 19:55
#25 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Das stimmt. Deshalb konnte der Kübel beim Afrika-Korps auch durch Tunesien gondeln, ohne thermische Probleme gehabt zu haben.

(P.S.: Schreibfehler berichtigt. Danke Schotte! )

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

07.07.2012 20:23
#26 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Interessant finde ich nebenbei gesagt auch, daß es meiner Kenntnis nach kein Fahrzeug gibt, das den Motor hinten, aber den Antrieb vorn hat. Und die großen Gelenkbusse, die haben den Motor hinten im Anhänger - das wundert mich noch mehr ...

ich hätte ja gern einen 2CV Sahara - der hatte vorn und hinten einen Motor !

http://www.autobild.de/klassik/artikel/c...hara-47187.html

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

07.07.2012 21:10
#27 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Motor Vorne hat natürlich mit der Raumökonomie zu tun. Ein großer, erweiterbarer Kofferraum lässt sich einfacher realisieren. Zusätzlich ist der Frontantrieb mit vorne leigendem Motor ein garant für unproblematisches Fahrverhalten. Mit dem Gewicht vorne sind die Antriebesräder voll belastet und wenn man mal zu flott war, dann schiebt es kotrollierbar über die Vorderräder und das Heck kommt nicht mal eben rum und überholt einen.
Fahrtechnisch am schönsten sind bei kurzen Autos Mittelmotorkonzepte (FIAT X1/9, http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_X1/9) und bei längeren, stärkeren Fahrzeugen ein Front-Mittelmotor (Also der Motor direkt hinter der Vorderachse) mit Transaxle-Getriebe.

Heckmotorkombis bzw. Busse gibt es ja seit dem ersten Multipla (http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_600, http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...Kombi1969_1.jpg), aber die Motoren müssen für diesen Einsatz sehr flach bauen und sind nur mäßig zugänglich. In was das ausartet, kannst Du bei jeder Werkstatt erfragen, die sich mit Smarts rumschlägt.
Insofern ist das Frontmotor-Frontantriebskonzept die ökonomischtste und variabelste Lösung, weil Du auf der Gleichen Basis mit vielen Gleichteilen einen ganzen Sack Karosserievarianten zusammenschustern kannst.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.07.2012 22:19
#28 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Sach ich doch.

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

07.07.2012 22:25
#29 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Es ist schon alles gesagt,
aber noch nicht von allen.

Aber gut auf den Punkt gebracht!

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.184

07.07.2012 22:32
#30 RE: warum is der motor vorn? Antworten

Bei den Kutschen hat sich auch durchgesetzt, das die Pferde vorne sind und nicht hinten!

Andy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz