Die ewig gestrigen. Für dich gibts noch Plattenspieler die auch n Laser zur CD Abtastung haben. Da kann man dann auch die alten Platten nach und nach austauschen.
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Ne du verpesstest lieber die Umwelt durch den erhöhten CO2 Ausstoß der Halogenlampen und verursachst mehr Elektroschrott dadurch das , wegen deiner Kompatiblitätsforderung, nun in jedem LEDLämpchen ne Elektronik eingebaut werden muß, die aber eigentlich nur einmal pro Anlage vorhanden sein müsste. Werner
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Als geiziger Lipper halte ich da doch eher zu Maggi. Das Halogenzeugs ist schließlich bezahlt und auch die Umweltsauereien bei der Herstellung lassen sich nicht durch vorzeitiges Wegschmeißen rückgängig machen. Spareffekt: wenn man die Halos erstmal aufbraucht, könnte LED-Technik inzwischen noch billiger werden.
.................................................. carpe diem - bleib´ im Bett
Zitat Das Halogenzeugs ist schließlich bezahlt und auch die Umweltsauereien bei der Herstellung lassen sich nicht durch vorzeitiges Wegschmeißen rückgängig machen.
Völlig daneben. Die Halogenlämpchen kosten Pfennige und das Material ist Quarzglas und Wolfram. Leicht zu recyclen. Die Elektronik für jedes Lämpchen sind mind. zwei Transistoren und zwei Widerstände für ne Längsregelung die schwer zu recyclen sind und jede Menge Verlustleistung machen und den Vorteil der LED eigentlich aufheben. Oder es muß ein eigenes Schaltnetzteil in jede Lampe eingebaut werden ( IC, Kodednsatoren, eine rel. dicke Drossel) um den Wirkungsgrad wieder gut zu bekommen. Ich kaufe also für 4€ Elektonik je Lämpchen extra ein, die Umweltdreck macht, um nicht ne Halogenlampe für 80ct wegzuschmeißen, die aber gut zu wiederaufzubereiten wäre?
Werner
Ja, aber das zahlst du doch beim Kauf alles mit. Ich empfehle, für Maggi und alle Altanlagen, n 12 V Schaltnetzteil, geregelt, da gehen Halogens und die entsprechenden teuren LedLeuchtmittel.
Oder für neue Installationen die Stromquellen, und Reihenschaltung der Leds ohne eigene Elektronik. Das zweite ist billiger und nutzt den Vorteil von LEDs energetisch erst richtig aus.
hab ich nicht geschrieben, sonder alle Altanlagen. Wenn du recht hättest, müsstest du also mehrere Ullas haben. Und aus der Nummer kämst du mit Sicherheit nicht schnell/billig raus.
Hier mal der Aufwand für eine ( nein drei) LED Konstantstromversorgung(en). Die haben allerdings noch nen Notlichtfunktion und ner autarke Überwachung und eine Bussteuerung übern PC. Hier die Platinen erst vor der Montage, danach huckepack vor dem Einbau im Gehäuse. Viel Aufwand für son Sch... . Werner
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG145.jpg IMG146.jpg