... Glühlampen verteilt doch bei euch im Theater die Beleuchtungsabteilung für umme ... und wenn nicht, dann drehst du 50tage immer die gleiche auf'm Herrenklo Rang Rechts raus - die sind dann ja so gut wie neu ...
ich bin über die Einführung der sog. Energiesparlampen auch erst todunglücklich gewesen. Die paar Dinger, die ich hatte, waren schnell kaputt und mußten in die Entsorgung gegeben werden . Die Laufzeiten auf der Packung wurden in keiner Weise erreicht. Die ersten Versuche mit LEDs gingen - sagen wir mal- sehr unbefriedigend aus.
Aaaaber, im Baumarkt gibts jetzt ne Leuchte für 14,50 EURO, die hat was ! 9 Watt Verbrauch (LED) und ein wirklich schönes Licht. Nicht so "warm", wie die Glühbirne und nicht so "kalt" wie die Quecksilberdampflampe, sondern einfach schön, angenehm und wirklich hell.
So, und nun kommt mein Punkt: ich habe immer ein mulmiges Gefühl bei der Wärmeentwicklung der Lampen. Wenn auf der Baumarktlampe steht "max. 60 Watt", dann ist das wirklich die alleroberste Grenze. Wenn ich bei älteren Lampen sehe, in welchem Zustand die armen Kabel sind, die hier Stunden um Stunden die Energiezufuhr in einen solchen Backofen liefern müssen . . . . . . daß das überhaupt gutgeht , irgendwann steht doch mal was in Brand . Da fühle ich mich mit den LEDs schlicht wohler. Die kannste anfassen !
Meine 9 Watt-Birne, die im Moment mein Favorit ist, hat so eine Art Kühlrippen, die man dauerhaft nicht anfassen kann. Nach ca. 4 Sekunden läßt man wieder los, hat sich aber noch nicht wirklich verbrannt. Das Glas selbst, wo das Licht rauskommt, bleibt kalt !! Da kann man anfassen, solange man es möchte. Wenn die Helligkeit nicht so grell wäre, würden die Fliegen drüber laufen. Die Keramik-Fassung hat etwa Hauttemperatur. Das funzt !
Apropos Fliegen und Insekten: das LED-Licht lockt diese offenbar nicht an. Was habe ich bei diesen Wetterlagen sonst für ein Geschwirre um meine Lampe, wenn ich abends arbeite (oder im Forum rumsurfe ). Nicht bei dieser Lampe, da merk ich nix.
Abgesehen von der Energieeinsparung von ~50 Watt ist diese schwache Wärmeentwicklung für mich ein echtes Plus.
So gesehen, bin ich froh über die Einführung der Lampen. Sie haben - weil sie scheiße sind - die Entwicklung wirklich vorangetrieben.
Zitat ...irgendwann steht doch mal was in Brand...
Wenn nach einem Brand irgendwas von einem "technischen Defekt" in der Zeitung stehet, dann ist das in 85 % aller Fälle immer 'n Elektrodefekt - meistens Kurzschlüsse, aber nicht selten durch wärmebedingt, verrottete Anschlüsse .
pelegrino, der auch immer mehr auf LEDs umrüstet.
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Zitat Apropos Fliegen und Insekten: das LED-Licht lockt diese offenbar nicht an. Was habe ich bei diesen Wetterlagen sonst für ein Geschwirre um meine Lampe
Tja - Fliegen und Insekten sind eben Traditionalisten! Die fliegen nicht auf jeden neumodernen Dreck! - Oder haben eben einfach mehr Geschmack, wie gemeinhin vermutet!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat ...gibts bei Euch überhaupt Licht. Ich dachte...
Da fällt mir immer spontan mein Bruder ein, der in den 70-er/80-er Jahren mal auf 'ner Baustelle in Bulgarien war - der hatte sich nie ohne Taschenlampe dahin gewagt, weil nur an wenigen Stellen lausige Funzeln die gefährlichen Abschnitte mit 40 Watt-Lampen durchfluteten ... 's gab einfach keine Glühlampen . Bis irgendwann Parteitag oder sonstwas wichtiges war - da wurden dann die Portraits von Marx, Engels und den anderen von tausenden von Glühlampen angestrahlt !
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Das heißt (extra für Dich) ARSCH!!! In den Arsch solln sie Dich stechen ... die verseuchten Mücken aus dem Geheimlabor des Erich M.!!
Zitat Leider schwirren diese blöden Viecher wohl blos um die bunten, kapitalischtischen Leuchtreklamen drumrum ...
Gabs hier ja später kaum noch (weil meines Wissens nach nur eine einzige Firma die Dinger baute!) Und was die Mücke nicht kennt, lockt sie eben erst mal an!
Zitat @Schotte, gibts bei Euch überhaupt Licht. Ich dachte, Ihr macht das mit Kerzen ?
Wännä, vor 22 Minuten
Nee - wir hatten schon vor der Wende elektrisch ...
(wir haben oder hatten hier glaub ich auch diese Natriumdampfdinger - aber inzwischen gibts wohl was angeblich Besseres - und irgend ein Schlaumeier hat neulich mal ausgerechnet, wieviel man mit LED Straßenlaternen sparen könnte ... na super!)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Doppeledit: also wenn wir jetzt schon bei den Exkrementen unserer lieben Haustiere angekommen sind, geh ich lieber raus und ärger mich bissel übers Wetter ...