Moin, folgender Versuchsaufbau: Meine Reifen sind ziemlich runter, HU ist fällig. Zeit und Gelegenheit, auch mal eine Reifenalternative auszutesten. Reifen aufzuziehen, für die es eine Freigabe gibt, wäre kein Problem, kann man ja immer machen. Also, denke ich, sei clever und verbinde den Aufwand der HU mit der Eintragung des Michelins, dann haste auf jeden Fall eine Option mehr.
Erster Schritt: Michelin kontakten, ob eine Freigabe für die W 650 geplant ist, weil es ja nun wirklich kein großes Problem sein kann eine W 800-Freigabe zu einer W-650-Freigabe werden zu lassen. Außerdem gibt es ja mehr 650er als 800er, also rein von der Menge her... Antwort: Fleutschepiepen, eine Freigabe für die W 650 gibt es nicht und ist auch nicht geplant.
Zweiter Schritt: TÜV 1/2 angerufen, Aufgabe geschildert, Antwort: faxen/Mailen Sie mal Schein und die 800er-Freigabe, dann schauen wir mal.... Eine Woche später hake ich nach und bekomme wiederum 3 Tage später eine Antwort: Nee, Eintragung geht nicht.
Dritter Schritt TÜV 2/2: Gleiche Aufgabe schnelle Antwort: Geht nicht, außer Abnahme nach §§ 19... Baurat. Meine Gegenfrage, wie teuer das denn so werden würde... Antwort: Nach Aufwand--- ich wieder.. bei der Aktenlage.. eher 10 oder 100 oder 1.000? Antwort: nee, keine 1.000,-
Na super: Jetzt bin ich genervt und könnte einfach mal Heidewitzka den Avon-Berter machen oder hier die klugen Leute fragen:
Hat jemand Erfahrung, was so eine Reifeneintragung mit Baurat-Abnahme kosten kann?
PS: Wenn ich nicht gerade zur HU müsste, dann hätt' ich den Michelin einfach aufgezogen. Grrr. PPS: Ich könnte mir auch von einem freundlichen Hamburger-Weh-Fahrer ein frisches TT-Hinterrad für den TÜV-Termin ausleihen und danach umrüsten, aber das mir zu viel Aufwand und auch einfach zu blöd.
Naja: Wenn ich dem sage, dass ich einen Reifen aufziehen will, für den es keine Freigabe gibt, dann dürfte er mit seiner Plakette auch etwas zögerlich sein.
kostete vor 3 Jahren 19,80 € für das TÜV-Gutachten, auf dem die Reifenbindung ausgetragen wurde, und, ich weiß nicht mehr genau, ca. 25.00 € für neue Papiere beim LRA. Die Austragung wird nicht eingetragen wie andere Änderungen, sondern man bekommt neue Papiere.
Ich hab seinerzeit wegen der Eintragung der nicht freigegebenen BT 45 einfach die hiesige DEKRA angerufen, wurde nach einigen vergeblichen Gesprächen mit dem einen wahren Kradexperten (und -freund!) dort verbunden, erhielt die Auskunft "Reifen montieren und zur Abnahme vorfahren" - allerdings ohne Garantie einer Eintragung!
Also Reifen (auf eingene Gefahr) montieren lassen, ab zu DEKRA, dort zwei Stunden gewartet - dann bekam ich nach einer Probefahrt vom DEKRA Experten (welcher anschießend glückseelig verklärten Blickes im Kreis grinste!) für etwa 70 Taler die Freigabe für den BT.
Damit dann noch zur Zulassungsstelle und für 14,50 gabs dann ne neue Zulassung mit der Eintragung der neuen Reifen.
Das Ganze sollte wohl mit nem Michelin in ähnlicher Weiese möglich sein! Bei mir war das wirkliche Problem damals eigentlich nur, erst einmal jemanden bei der DEKRA zu finden, der willens war die Prüfung überhaupt vorzunehmen - und im Zweifelsfall den Kopf dafür hinzuhalten!
Schotte
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@ Jörg Tschuldigung „Moni“ das war ein Schreib-Lese-Fehler von mir. Danke für die PM.
Das mit der Austragung muss ich aber hier mal öffentlich machen, weil es ja immer wieder mal hochdampft: Ich habe es bei mehreren Stellen versucht und das klappt hier in Hamburg und erfahrbarer Umgebung definitiv nicht. (Zumindest habe ich es nicht geschafft.) Die Prüfer schauen doch heute alle nur in die Internet-Kiste und was da drin steht, ist Gesetz.
Zudem weiß ich aus sicherer Quelle, dass der Prüfer, der wohl mal diese Austragungen gemacht hat, heute kein Prüfer mehr ist.
Ich bin ja nun auch nicht wirklich am verzweifeln, weil es ja mittlerweile Alternativen gibt, auf die ich durchaus abfahren könnte. Mit diesem Thread geht es mir in erster Linie darum zu verstehen, warum Michelin den Reifen nicht auch für die 650er freigibt und warum man keine verlässliche Zahl bekommen kann, was so eine Einzeleintragung kostet.
@ Charly: s.o.
@ Schotte: So etwas ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt. Aufziehen und hinfahren und eintragen lassen. Wenn das dann den ein oder anderen Euro kostet, ok. Aber wieso tun die sich so schwer, das Verfahren im Vorfeld vorzuschlagen bzw. beziffern zu können. Und das ist doch insgesamt blödsinnig, wenn das viele zig Leute machen. Da wäre es doch insgesamt viel einfacher, wenn in diesem Fall Michelin das machen würde.
Mal ne doofe Frage: Ich hab hier grad die Reifenfreigabe für den Lasertec und den Pirelli Sport Demon für die W800 vorliegen. Für die W650 gibts ne Freigabe von Avon, Heidenau, Bridgestone (AC 03), Metzeler und Pirelli.
Ich fahr den Sport Demon auf meiner GPX und finde den richtig gut, auf jeden Fall um WELTEN besser wie den BT45 (was auch nicht schwer ist....). Aber der wird gemieden wie die Pest. Warum denn? Ist es die Optik?
TÜV-Mann sacht normalerweise dürfte das Austragen der Reifenbindung kein Problem sein, aber das liegt im Ermessen des Prüfers.
Zitat warum Michelin den Reifen nicht auch für die 650er freigibt und warum man keine verlässliche Zahl bekommen kann, was so eine Einzeleintragung kostet.
Liegt der Preis nicht eher am ermessen der Prüfer, als am Reifenanbieter? Und die 70 Taler die ich für die (extra) Bescheinigung zur Eintragung des BT bezahlt habe waren doch das, was Du jetzt meinst ... oder?
Schotte
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Zitat "Reifen montieren und zur Abnahme vorfahren" - allerdings ohne Garantie einer Eintragung!
war ohne Fahrzeug im Winter dort, allerdings mit der Kopie des Scheins aus dem Forum. Kauf mir doch nicht für 200 € Reifen, die ich dann eventuell nicht fahren darf, weil der Herr Prüfer gerade einen schlechten Tag hat. Wenn man was schwarz auf weiß vorzeigen kann, schaut die Sache gleich anderst aus. Und man muß natürlich auch einen Abnahmeberechtigten erwischen. Denn nicht jeder TÜFler darf auch alles eintragen. Und die Herrn vom DEKRA hier bei uns, sind noch extremer in ihren Auslegungen, als der TÜV.
Zitat von magicfire im Beitrag #11Aber der wird gemieden wie die Pest. Warum denn? Ist es die Optik?
mag sein das der auf der GPX funktioniert, warum der BT45 da nicht funktioniert weiß der Geier. auf den meisten älteren Motorrädern ist der BT45 der Referenzreifen überhaupt.
für die W kann man sagen, das der Avon bei ähnlicher optik einfach besser ist als der damon
Zitat @ Schotte: So etwas ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt. Aufziehen und hinfahren und eintragen lassen. Wenn das dann den ein oder anderen Euro kostet, ok.
Mir ist eben noch eingefallen, das ich das seinezeit nicht telefonisch mit dem Prüfer geklärt hatte! Ich war persönlich dort und hab vorgesprochen! Und erst nachdem ich ihm eine Telefonnummer eines bekannten Prüfers, der soche Eintragungen schon gemacht hat (seinerzeit hier von einem Forumskollegen bekommen - und vom genannten Prüfer die Erlaubnis erhalten, die Nummer an einen hiesigen Prüfer weiterzugeben!) gegeben, sowie ein Bild der Weh gezeigt hatte, bekam ich die Zustimmung des Prüfers, sich das Ganze anzusehen! (mit der Bemerkung "na sieht ja toll aus! Und ist wohl kaum so ne Vollgasraserkiste" Das Ganze war mir vorhin glatt entfallen, ist halt doch schon ein Weilchen her!)
Ich glaube die Prüfer haben da doch ein gewisses Risiko! Passiert was und die Reifen waren schuld, dann kriegen die ungluablich eins auf den Deckel!! Deshalb wiegeln viele gleich im Vorfeld ab!
Schotte
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