Gerade habe ich bei einer aus aktuellem Anlaß durchgeführten Umfrage zu o.g. Thema folgende Aussage erleben dürfen:
"Das Abgeben des Führerscheins käme doch einem Todesurteil für mich gleich."
Ich halte Leute mit so einer "Denke" gelinde gesagt für allgemeingefährlich bzw. nicht(mehr) zurechnungsfähig ... immerhin stellen die ihre eigene Lebensqualität über die Sicherheit/Unversehrtheit der anderen Verkehrsteilnehmer ... und da diese egoistische Ansicht (sehr)weit verbreitet zu sein scheint, kommt man zukünftig und logischerweise nicht an einer regelmäßigen Fahrtauglichkeitsüberprüfung ab einem noch festzulegendem Alter vorbei?!
Aber denkste, die Logik des einen entspricht noch lange nicht der des anderen ... also bleibt alles wie gehabt ... und jeder entscheidet selbst, ob er der Allgemeinheit noch motorisiert zuzumuten ist oder nicht ...
Das Thema ist schon uralt. Und wird immer aktueller. Schließlich wird der Anteil der Alten immer größer. Irgendwann kommt sicher so ein Eignungstest. Aber beliebt macht man sich nicht damit. Der ADAC wird sicher Amok laufen, denn seine Klienten / Mitglieder sind nicht die jüngsten.
Zitat "Das Abgeben des Führerscheins käme doch einem Todesurteil für mich gleich."
Machen wir uns nix vor. irgendwann wird uns das alle treffen. Ob nun durch einen Test oder durch das einfache nicht mehr können.
Und mit der starken Einschränkung der Mobilität sinkt dann auch die Lebensqualität gewaltig und unumkehrbar. Das ist sicherlich für die allermeisten ein schwerer Schritt, den wir erst wirklich nachvollziehen können, wenn wir so weit sind.
Zitat Ich halte Leute mit so einer "Denke" ehrlich gesagt für allgemeingefährlich bzw. nicht(mehr) zurechnungsfähig ... immerhin stellen die ihre eigene Lebensqualität über die Sicherheit/Unversehrtheit der anderen Verkehrsteilnehmer ... und da diese egoistische Ansicht (sehr)weit verbreitet zu sein scheint, kommt man zukünftig und logischerweise nicht an einer regelmäßigen Fahrtauglichkeitsüberprüfung ab einem noch festzulegendem Alter vorbei?!
Das gilt sicherlich auch für den großteil der anderen Verkehrsteilnehmer. Und ich will uns da nicht ausschließen.
Es ist halt wie immer.
Die anderen sollen doch bitte schön vernünftig sein.
Gruß Norbert, der aber trotzdem glaubt, das da irgendwann ein Test kommen wird.
wenn ich das da oben richtig verstanden habe, hast du aus dieser einen Ausage messerscharf auf die Sturköpfigkeit alter Leute im allgemeinen geschlossen?
Zitat von 3-RadUnd mit der starken Einschränkung der Mobilität sinkt dann auch die Lebensqualität gewaltig und unumkehrbar. Das ist sicherlich für die allermeisten ein schwerer Schritt, den wir erst wirklich nachvollziehen können, wenn wir so weit sind.
Und genau weil das so ist, muß das (n.m.M.)endlich gesetzlich geregelt werden! Sicher ist es "komfortabel" soetwas in meiner jetzigen (noch nicht betroffenen)Situation zu fordern, aber auch das kann bzw. wird sich ja (mehr oder weniger)schnell ändern ... darüber bin ich mir auch im Klaren ...
Zitat von Ulfwenn ich das da oben richtig verstanden habe, hast du aus dieser einen Ausage messerscharf auf die Sturköpfigkeit alter Leute im allgemeinen geschlossen?
Ja klar, (auch)das kann man doch hier im Forum tagtäglich erleben ...
Ach wozu denn jetzt schon wieder gesetzliche Regelungen, die paar, durch senile Greise erzeugten Verkehrstoten fallen doch gar nicht ins Gewicht, wir sind eh zuviele...
@Maggi: aus philosophischer Sicht ein interessanter Ansatz ... wobei es ja u.U. auch die direkten Nachfahren und damit das eigene unvollkommene Erbgut treffen kann ... zumindest wenn alles "gut geht"?! ...