Zitat von 3-Rad Mein Vater hat den Führerschein abgegeben, ... Für seinen uralten Fiesta hat er zum verschrotten noch was zahlen müssen. ... Da war nicht ein € für ein Taxi übrig.
natürlich kommt sowas vor, trotzdem fallen auch kosten weg wenn das auto weg kommt und zu entsorgen brauch man für ein altes auto in der regel nichts zu zahlen, irgendein litauischer oder weißrussen - autoankäufer wird sich finden der einen hunni selbst für ein nicht mehr fahrtüchtiges auto rausrückt.
die meisten älteren leute haben aber autos für die man noch 3-10klioeuro bekommt und damit kommt man recht weit mit dem taxi meine mutter wird dieses Jahr 80 und hat noch nie ein auto gehabt (und auch keiner ihrer ehemänner) und trotzdem ist sie nicht lebensunfähig
Meine Mutter lebt noch. Die Eltern meiner Schwägerin auch. Alle drei können nich/mehr Autofahren. Im Mai hatten die drei zusammen 18 Arzt Termine. In Wegberg mußt du zu manchen Fachärzten 30 Km zurücklegen.
Mein Vater wird dieses Jahr 90 und hat den Führerschein mit 89 abgegeben. Das fand ich ganz gut. Er ist auch noch fit genug um seine Einkaufslisten auf ein Smartfone zu schicken (was eine recht sinnvolle Anwendung ist).
Das ist aber sowohl in der Verwandschaft als auch bei den Eltern von Freunden eher die Ausnahme. Insbesondere bei Demenz (auch ohne Alzheimer) bleibt zuerst die Selbsteinschätzung auf der Strecke und den Kindern bleibt dann nur ein unwürdiges gestreite bis zum Schlüsselwegnehmen.
Solange man noch fit ist sollte man frühzeitig vorbeugen und nicht zwingend im (meist zu großen) Haus/Wohnung ohne Kinder und weitab auf dem Lande wohnen bleiben. Ansonsten bedeutet Führerscheinverlust gleich Altersheim.
Außer ganz wenigen, will das eigentlich niemand und Konzepte zum gemeinschaftlichen Wohnen (um nur eine Möglichkeit zu nennen) gibt es zuhauf.
Leider sind die meisten Menschen um 50 dafür recht aufgeschlossen (aber es hat noch Zeit) und mit 70 sind sie sich sicher, dass sich jetzt nichts mehr ändern darf.
Das Thema (ur-)alt und Autofahren hatten wir schon mehrfach hier .
Zitat ...solange man noch fit ist sollte man frühzeitig vorbeugen...
Zu dem Thema mach' ich mir durch mehrere Erfahrungen in letzter Zeit im Familienkreis jetzt öfters Gedanken. Hoffentlich krieg' ich das noch frühzeitig hin, auch Taten einzustielen, bevor es zu spät ist - geht leider manchmal sehr schnell ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Konzepte gibt es ganz sicher genug. Es tut sich auch einiges auf diesem Gebiet.
Sehr sehr viele ältere Leute haben aber schlicht nicht die Mittel dazu. Die bleiben einfach auf der Strecke. Und im Alter ist die nervliche Belastung, die durch solche Situationen entsteht oft nicht mehr zu bewältigen. Habe ich über viele Jahre beruflich miterlebt. Altwerden ist kein Vergnügen.
Ich empfehle ein Brillenabo bei Viechmann. Seit ich zweimal im Jahr checken lasse habe ich mich schon manchmal ganz schön erschrocken. OK, ein neues Guckeisen macht mich auch nicht schöner - aber wennigsens sehe ich wer mich gleich von der Straße schubst.
Autofahren mit meiner Mutter (73) ist absoluter Horror, mit dem Moped kommt sie allerdings super klar -das ist schon irgendwie verrückt! Und 'ne Fahrtauglichkeitsprüfung ist eigentlich absoluter Blödsinn, weil nur Momentaufnahme. Wenn ich alt bin, fahre ich wieder Bobbycar mit meiner Alten-WG, basta!
Ich bin letztes Jahr in Aarbergen 2-Stunden-Enduro gefahren, und dabei bestimmt 2x von nem anderen Fahrer überholt worden. Nach dem Rennen hat der direkt in der Box neben mir gehalten, und den Helm abgenommen: Da fiel mir alles aus dem Gesicht, der Mann sah älter aus wie mein Vater !! Ich ihn angesprochen, meinte er, er wäre jetzt etwas über 70, da gings nicht mehr ganz so gut, früher sei er nur 3-Stunden-Enduro oder länger gefahren.
Ich kam übrigens im Mittelfeld ins Ziel !
Nur ma so zur Fahrtüchtigkeit der Alten !!!
Es iss wie immer: die vielen, die ganz normal fahren, die fallen halt nicht auf. Nur eben die, die es nicht mehr können. Und die anderen sollen dafür in Kollektivhaftung gehen.
Das iss mit Ausländern das Gleiche, mit Geländewagenfahrern, mit Eltern .....(diese Liste beliebig ergänzen)
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
niemand hat behauptet, das alle alten nicht fahrtüchtig sind natürlich gibt es einige die auch mit über 80 geisig und körperlich fit sind und da da dann auch noch jede Menge erfahrung dazu kommt dann können das sogar die sichersten fahrer sein aber es gibt auch genügend die körperliche gebrechen haben und sehr schnell übervordert sind wenn mal was unvohergesehenes passiert - ab sechzig alle 3 oder 5 Jahre mal nur 10 Minunten mit einem Prüfer im eigen Auto eine Runde drehen sollte fast immer genügen um sagen zu können ob jemand fitt genug ist, das sollte eigentlich kostengünstig durchführbar sein.
Zitat und dabei bestimmt 2x von nem anderen Fahrer überholt worden.
und ich bin schon von Kindern überholt worden die noch nicht mal einen Führerschein hatten ! das eine kleine Mädchen damals hieß übrigens Steffi Laier....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat ab sechzig alle 3 oder 5 Jahre mal nur 10 Minunten mit einem Prüfer im eigen Auto eine Runde drehen sollte fast immer genügen um sagen zu können ob jemand fitt genug ist, das sollte eigentlich kostengünstig durchführbar sein.
Ob jemand fit genug ist, das müßte dann doch eher ein medizinischer Test feststellen, wie das bei den LKW Fahrern auch ist. Ein Prüfer kann nur über die verkehrsfachlichen Fragen ein fundiertes Urteil abgeben und da würde sicherlich so mancher von uns schon dran scheitern.
Zitat von U-WEs iss wie immer: die vielen, die ganz normal fahren, die fallen halt nicht auf. Nur eben die, die es nicht mehr können. Und die anderen sollen dafür in Kollektivhaftung gehen.
Tolle Logik ... Durch einen (wie auch immer gearteten)Test würden ja gerade diewelche die's nicht mehr können "ausgefiltert" werden.
Übrigens: ich konnte schon (weit)vor meiner Fahrschulprüfung fahren, aber ich wurde mit all denen die es (noch)nicht konnten in "Kollektivhaftung" genommen und mußte meine Fahrprüfung trotzdem machen ...