ok, mea culpa, mea maxima culpa, wie konnte ich nur etwas gegen den kleinen Fachhändler sagen, der hier ja so was wie einen Kultstatus besitzt und das Gute an sich ist
wahrscheinlich war ich dem Irrglauben aufgesetzt, dass ich, wenn ich bei einem kleinen Fachhändler kaufe für den höhren Preis auch ein mehr an Service bekommen, aber wenn es so ist, dass bei solchen Dingen sowieso der Hersteller dafür zuständig ist (wusste ich nicht, und ja, ich habe die Gebrauchsanweisung darauf nicht durchgelesen, selber schuld), dann brauche ich da auch nichts mehr zu kaufen und werde es auch nicht mehr tun, kostenlose Lieferung, Entsorgung etc. biten die Großen hier auch schon lange an
Service darf was kosten und muss was kosten, schließlich kommt da im Zweifelsfalle jemand zu mir in die Wohnung, ich glaube kaum, dass das umsonst funktioniert, nur, wenn man beispielsweise so bescheurt ist wie ich und sich Bosch kauft, dann ist da letztendlich ein kleiner Schalter am Arsch und der freundliche Servicemitarbeiter übberreicht dir dafür eine Rechnung von knapp 300 Euro, dann....
Service darf was kosten und muss was kosten, schließlich kommt da im Zweifelsfalle jemand zu mir in die Wohnung, ich glaube kaum, dass das umsonst funktioniert, nur, wenn man beispielsweise so bescheurt ist wie ich und sich Bosch kauft, dann ist da letztendlich ein kleiner Schalter am Arsch und der freundliche Servicemitarbeiter übberreicht dir dafür eine Rechnung von knapp 300 Euro, dann >____________________________
ja dann....da frag mal Anna, leidgeplagte Mercedes Kundin :-)))))
Irgendso ein Schlauch vom Kompressor war im Oasch. Nu denkt der Laie ok, net so wild. Anna sagte, Schlauch 6,90€. Gesamte Rebaraduur Kosten bei Cerbenzes Med: 500€ !!!!!!!!!!!!
jaja, nextes Mal kauf ma uns an Hyundai oder an Kia, die gem 7 Jahre GARANTIE
erstmal ist Elektrolux nicht "skandinavisch", sondern eine schwedische Firma, und damit an sich nicht kaufbar zudem haben die in den letzten Jahrzehnten rund 50 Firmen aufgekauft, darunter auch Teile von AEG, Zanker oder auch Zanussi, die heute aber eigentlich nur noch "Marken" sind, produziert wird weltweit, die Qualität ist dementsprechend unterschiedlich
und aus meinem "Pech" zu schließen, dass die deutschen Marken nichts taugen, ist wirklich blödsinn, das Bosch-Gerät war bereits steinalt und war sein Geld mehr als wert (nur leider nicht die Reperatur)und der Liebherr Kühlschrank ist verglichen mit den anderen Geräten, die ich bis jetzt hatte, auch noch immer das beste Teil manchmal, allerdings nicht immer, lohnt es sich durchaus, mehr Geld für entsprechende Qualität auszugeben
Zitat wieso sollte ich das wissen, hab ich schon bei dir meine Pillen gekauft
Sei froh, ich gehöre nämlich zu den Solchen.
Aber ich finde dem Händler wäre kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn er für seinen Kunden das Telefonat mit dem Herstellerkundendienst übernommen hätte, mache ich zumindest so, wenn mir ein Kunde z.B. ein (auch älteres) Blutdruckmessgerät oder ähnliches zurück bringt, das gehört für mich zum Service. Das da in Deutschland keiner was für zahlen will ist da wieder ein anderes Thema.
Zwei Beispiele: 1. An meinem Miele Geschirrspüler war bei der unteren Verblendung die Sicherung für so einen Ratschenmechanismus verschwunden und eine winzige Zierkappe war auch beim Umzug verlorengegangen. Ich schrieb eine Mail in Miele und fragte, wo ich die Teile herbekommen könnte. Die Antwort dauerte zwei Tage und lag in Form eines Umschlages vor mit dem besagten Inhalt. Kosten null. Ok, denkt man, ordentlicher Hersteller, naja, es lohnt sich eben, etwas mehr auszugeben...
2. Gas-Elektro-Herd von Neff. Die Glasplatte der Kochmulde musste ich nach der ursprünglichen Installation noch einmal weg nehmen, weil wir eine andere Arbeitsplatte hatten. Da waren die Schrauben so schon abgenackelt, dass ich befürchtete, dass sie beim nächsten Mal sicher nicht mehr richtig raus und rein wollen würden. Da hab ich eine Mail an Neff geschrieben, dass ich einerseits enttäuscht von der verwendeten Qualität bin und sicherheitshalber die Bezeichnung bzw. Maße der Schrauben hätte, damit ich mir die besorgen kann oder sie mögen mir doch bitte mitteilen, was die Teile kosten. Die Antwort kam eine Woche später, dass sie sich leider nicht um Ersatzteile/Zubehör kümmern, sondern ich mich bitte an die Soundso Sontwas Ersatzteilfirma (Koop-Partner) wenden möchte. Ich also wieder eine Mail verfasst und hingeschrieben, da dauerte die Antwort auch etwas länger mit einer erneuten Gegenfrage, welche Teile denn gemeint seien. Ich darauf mit der im Grunde identischen Beschreibung wieder zurück und dann dauerte es nur noch ein paar Tage bis die Antwort in Form eines Angebotes kam. Inklusive Bearbeitung und Lieferkosten wäre das irgendetwas zwischen 15,- und 20,- Euro gewesen. Für so piffige, winzige Madenschrauben...
In beiden Fällen hätte mir auch mein Händler vor Ort helfen können, aber die Situationen schienen mir eher so, dass das eine Hersteller-Angelegenheit sei.
Ne Norbert, das klingt nicht komisch, ich bin auch beileibe kein Streiter (eher ein minderbemittelter Monteur... ;–) )
dass Ersatzteile Geld kosten ist doch klar. Weil es aber um – na sagen wir Verbrauchsartikel geht – hätte ich mich schon über eine Antwort mit den Spezfikationen der Schraube gefreut.
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass es auch große Service-Unterschiede gibt, unabhängig vom Preisniveau des Produktes. Die einfache Formel: Zahl mehr, dann haste bessere Qualität / bzw. Service ist eben leider nicht so. Die Welt ist schon scheiße kompliziert.
Wieder zu Sirion: Meine Erfahrung zeigt auf jeden Fall, dass die herstellergebundenen Kundendienste etwas souveräner auftreten und die ehrlichere Arbeit abliefern. Und ein etwas nachvollziehbareres Abrechnungssystem haben.
Zitat (eher ein minderbemittelter Monteur... ;–) )
In der Einbauanleitung steht, das der Einbau nur und ausschließlich durch einen Fachmann erfolgen darf.
Und diese Schrauben sind kein Verbrauchsartikel. Die dürfen auch nicht mit einem Accuschrauber angezogen werden. Ok, wer liest schon Einbauanleitungen und Gebrauchsanweisungen? Und jetzt soll der Hersteller sich kümmern. Jaja, die lieben Kunden
Was glaubst du Wie viele "Die Bauen wir doch selber auf Küchen" ich hinterher dann doch richten mußte. Irgendwann habe ich aufgehört das für einen Appel und ein Ei zu machen und mir das ordentlich bezahlen lassen.
Speziell für Norbert. Also einen Akkuschrauber haben diese Schrauben (natürlich) noch nie nicht zu Gesicht bekommen, sondern erstklassiges und passendes Werkzeug. Der Einbau wurde von mir (minderbemitteltem) gemeinsam mit einem befreundeten Motorradkumpel und Profi (gelernter Gas-Installateur mit allen möglichen Zulassungen) vorgenommen. DER sagte (auch), dass die Schrauben „Schrott“ sind und ich hab' ihm nicht widersprochen. „Vorsichtshalber“ sagte er, besorg die mal in neu, weil, wenn man die mal braucht und hat sie nicht, dann ist es blöd und nochmal einbauen würde er nicht empfehlen.
So und jetzt wieder Du.
Edit: Ach ja: Die Einbauanleitung haben wir gründlichst studiert, weil wir das eben nicht jeden Tag machen. Er zumindest nicht (mehr) unbedingt jeden Tag Herde einbaut.
Zitat Der Einbau wurde von mir (minderbemitteltem) gemeinsam mit einem befreundeten Motorradkumpel und Profi (gelernter Gas-Installateur mit allen möglichen Zulassungen) vorgenommen.
Das hatte ich befürchtet.
Gruß Norbert, der Gasmulden trotz Befähigungnachweis immer vom Fachmann hat einbauen lassen. Da war mir immer mulmig zu Mute.