so was wollte ich mir immer schon mal zulegen ! auf was muss man da genau achten ?? das Ding sollte Meißel-arbeiten verrichten können !! natürlich keine extreme Beton Geschichten... so für leichte Haus und Hof Sachen halt bisschen geguckt hab ich schon mal im Internet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass das Ding mal mind. eine Schlagenergie von ca. 3 Joule haben sollte !! oder ist das zu wenig ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von FriedoWilli, beim täglichen Gebrauch würde ich davon auch abraten, aber bei gelegentlichen Stemm- und Bohrarbeiten ist das Ding mit Sicherheit OK.
Friedo
Da würde ich mir lieber ne Markenschlagbohrmaschine mit Meißelfunktion holen als so nen Riesen-Oschi. Ein Qualitäts-Schlagwerk bringt mehr als Mords-Gewicht.
Wenn ich mir nen Bohrhammer hinlege wär es mir einfach zu albern, wenn ich mir dann für "richtige" Arbeit doch ne Hilti leihen muss.
Ich hab die UHE 28 Plus von METABO => seht gut ! Geht im Handling noch für eine schwere Bohrmaschine durch, haut aber ordentlich was weg. Die Nachfolgermaschine ist anscheinend die KHE 2850 - die hat die gleichen Leistungsdaten, ca. 1000 Watt-Motor. Mit dreieinhalb Kilo ist die auch ohne den Zusatzgriff gut zu handhaben. Beim Badezimmerausbau vor einigen Jahren hab ich damit richtig Rambo gespielt .
Wenn Du keinen Beton willst, brauchst Du auch nicht die hohe Einzelschlagenergie. "Mindestens" 3 Joule ist schon ganz gut. Schau lieber auf die Schlagleistung. 200 J/s ist so ein Anhaltswert.
Die Sache ist die, muß es schnell gehen oder muß nur was Hartes weg ? Mit 3 Joule haust Du Beton weg, auch schon mit weniger, aber eine größere Wand kann trotzdem etwas dauern, wenn die Schlagleistung nicht da ist.
Die gute alte Schlagbohrmaschine wirst Du nach dem Kauf nicht mehr anfassen. Aber damit das auch einigermaßen ungetrübte Freude ist, kaufe nicht zu groß und nicht zu schwer. Irgendwann will man mal ne Holzverlattung an die Betondecke hängen und dann wuchtet man immer dieses schwere Gelumpe rum - muß nicht sein.
Zitat Für'n 8er Loch in der Wand ok, ne Wand Fliesen wollte ich damit nicht runtermachen.
denke ich auch ! und diese 1,9 Joule die die da angeben langen für Fliesen garantiert nicht ! hab ich gelesen...
edit: diese hier hatte ich heut Mittag mal gesehen ! denke aber mal dass das für diverse Meißelarbeiten auch noch eine Nummer zu klein ist... ?
Wer ist Kress ??????
Für Fliesen langt 1,9 Joule allemale. Das ist ja nur der einzelne Schlag. Für ein 8er Loch in die Wand genügt noch viel weniger. Hab ich schon mit eine alten Maschine mit 0,7 ohne Streß in Beton gekriegt. Aber eine ganze Wand Fliesen wegmachen, braucht Schlagleistung ! Leg dich lieber so auf 1000 Watt.
Bei der Metabo ist z.b. noch ein ganz normales Bohrfutter dabei. Wenn ich also wohin fahre, um "den Mann mit der Bohrmaschine zu spielen" , langt oft eine einzige Maschine und ich wechsele nur die Futter. Für zuhause, wo man alles griffbereit, ist das wieder anders zu bewerten.
Die Kress is schonmal bedeutend besser als die Einhell, damit kannste schon mal ein Bad rausreissen, lediglich bei der eingemauerten Badewanne braucht sie ab und zu ne Pause.