Ich habe letztes Jahr die Deckel von allen meinen Ws abgebaut...
Für wen und wozu soll ich an der wärmsten Stelle des Zylinderkopfes noch extra Hitze speichern??
(Oder läuft der obere Teil der Königswelle bzw. des Winkeltriebs hinter dem Deckel PLUS!! Asbest / "Wärme- Schutz" vielleicht im "Hochtemperatur"- Bereich" geschmeidiger??)
Ursprünglich sollten da wohl die für die EU- Zulassung unerwünschten mechanischen Geräusche reduziert werden... (Ist ja auch gelungen und man hat DUCATI gezeigt, wie es auch zur Jahrtausendwende noch möglich ist / war, LUFT- gekühlte KÖNIGSWELlEN- angetriebene Motoren auf die Strasse zu bekommen..., und hat s 2011 mit der W800 gleich noch mal bewiesen, um "DIE" zu ärgern...)
Der einzige, der das (bisher) nicht mitbekommen hat, ist scheinbar DER KUNDE!!...??
und ausserdem sieht s ja schick aus..., auch wenn der Deckel nur fake ist...
Zurück zum Thema:
Ich will demnächst mal einen Deckel "käsbohren", und zwar v.a. auch VORNE und HINTEN!! (Vielleicht kann man dann ja ein STUKA- Bomber- artiges Geräusch bei zuehmender Geschwindigkeit?? (so ab ca. 240 - 290km/h) erzeugen??)
(Versuch macht kluch)
Bitte berichtet über EUERE Erfahrungen!!
Euch geht s um Schein / Design!!
PeWe hat s seit Jahren bewiesen: Gebohrter Deckel kann SEHR CHIC sein!!
Aber trotzdem kann s ja auch noch (zusätzlich??) "praktisch" oder technisch vorteilhaft sein??
nimm einen edding und ein massband und mach' dir dein raster drauf. wenn du ein gues augenmass hast hilft das auch.
wenn du einen beamer/projektor hast, könntest du dir eine 2d-schablone am computer basteln und die projizieren. - als referenz kannste die löcher der befestigung des deckels mit einbeziehen.
oder mit einem zikel von einem referenzpunkt ausgehend dein muster basteln.
Zitat von Pit aus DetmoldCAD/CAM. Von Hand mit Schablone wohl lieber nicht.
Moin,
wieso denn nicht von Hand ? Gerade da kommt man schneller zum Ziel, als mit einer CNC-Fräse. Die müßte ja schon mindestens vier, besser fünf Achsen haben und die Wölbung des Deckels genau beigebracht kriegen, um da keinen Verlauf beim Einbohren zu bekommen. Wenn man das gut ankörnt und frei Hand mit der Bohrmaschine senkrecht zur Ebene reinbohrt, hab man eine bessere Chance, als wenn man erst 7 Deckel für das Einrichten eine Computerfräse verbraucht .
Ich würde eine Folie mit Löchern pieksen und dann vorsichtig über den Deckel spannen. Ein bißchen Augenmaß, obs gleichmäßig aussieht und dann mutig den Körner schwingen. Sowas hat nicht jeder und ein Zehntel Versatz merkt man nicht. In die Körnung mit einem winzigen Bohrer vorbohren, aber nicht mehr als 2 Millimeter, sonst wird das Endloch schnell unrund.
Sieht ja fein aus, vielleicht noch n Birnchen dahinter ??
Zitat und ausserdem sieht s ja schick aus..., auch wenn der Deckel nur fake ist...
na, wenn man löcher reinbohrt fällt es ja erstecht auf des es ne fake ist,des geht ja mal gar nicht.
Zitat Für wen und wozu soll ich an der wärmsten Stelle des Zylinderkopfes noch extra Hitze speichern??
schmeiß doch die fette thermoskannenisolierung im zylinderdeckel raus, denn wird es schon etwas kühler. ohne des deckelchen wird die bessere temperaturabgabe höchstens im zehntel grad bereich liegen.
Brauchis Bild genommen und in Photoshop geöffnet. Schrifttyp ausgesucht und in der richtigen Größe auf den Deckel gesetzt. Raster für die Aufteilung der Punkte/Bohrungen ausgesucht und Punkte im richtigen Abstand draufgesetzt. Das Ganze dann im richtigen Massstab ausdrucken, mit Tesa auf dem Deckel fixieren und dann körnen. Beim Bohren darauf achten, dass der Winkel ungefähr immer 90° beträgt, da ansonsten der Bohrer wandert.
Friedo
"Smoking helps you lose weight -- one lung at a time!"
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