Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 7.665 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
derronda Offline




Beiträge: 322

08.06.2012 22:21
schablone basteln königswellendeckel Antworten

hat jemand von euch eine gescheite idee für eine schablone? resp. wie löcher am exaktesten einzeichnen?
danke!



Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.06.2012 22:36
#2 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

CAD/CAM. Von Hand mit Schablone wohl lieber nicht.

carpe diem - bleib´ im Bett

twobig Offline



Beiträge: 1.050

08.06.2012 22:47
#3 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Ich habe letztes Jahr die Deckel von allen meinen Ws abgebaut...

Für wen und wozu soll ich an der wärmsten Stelle des Zylinderkopfes noch extra Hitze speichern??

(Oder läuft der obere Teil der Königswelle bzw. des Winkeltriebs hinter dem Deckel PLUS!! Asbest / "Wärme- Schutz" vielleicht im "Hochtemperatur"- Bereich" geschmeidiger??)

Ursprünglich sollten da wohl die für die EU- Zulassung unerwünschten mechanischen Geräusche reduziert werden...
(Ist ja auch gelungen und man hat DUCATI gezeigt, wie es auch zur Jahrtausendwende noch möglich ist / war, LUFT- gekühlte KÖNIGSWELlEN- angetriebene Motoren auf die Strasse zu bekommen..., und hat s 2011 mit der W800 gleich noch mal bewiesen, um "DIE" zu ärgern...)

Der einzige, der das (bisher) nicht mitbekommen hat, ist scheinbar DER KUNDE!!...??

und ausserdem sieht s ja schick aus..., auch wenn der Deckel nur fake ist...

Zurück zum Thema:

Ich will demnächst mal einen Deckel "käsbohren", und zwar v.a. auch VORNE und HINTEN!!
(Vielleicht kann man dann ja ein STUKA- Bomber- artiges Geräusch bei zuehmender Geschwindigkeit?? (so ab ca. 240 - 290km/h) erzeugen??)

(Versuch macht kluch)

Bitte berichtet über EUERE Erfahrungen!!

Euch geht s um Schein / Design!!

PeWe hat s seit Jahren bewiesen: Gebohrter Deckel kann SEHR CHIC sein!!

Aber trotzdem kann s ja auch noch (zusätzlich??) "praktisch" oder technisch vorteilhaft sein??

Oder eben einfach nur nach dem Motto:

JEDER NACH SEINEM GESCHMACK!!

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

08.06.2012 22:51
#4 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

nimm einen edding und ein massband und mach' dir dein raster drauf. wenn du ein gues augenmass hast hilft das auch.

wenn du einen beamer/projektor hast, könntest du dir eine 2d-schablone am computer basteln und die projizieren. - als referenz kannste die löcher der befestigung des deckels mit einbeziehen.

oder mit einem zikel von einem referenzpunkt ausgehend dein muster basteln.

...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.06.2012 22:55
#5 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Zitat
Asbest



mit sicherheit nicht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.06.2012 23:35
#6 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Zitat von Pit aus Detmold
CAD/CAM. Von Hand mit Schablone wohl lieber nicht.

Moin,

wieso denn nicht von Hand ? Gerade da kommt man schneller zum Ziel, als mit einer CNC-Fräse. Die müßte ja schon mindestens vier, besser fünf Achsen haben und die Wölbung des Deckels genau beigebracht kriegen, um da keinen Verlauf beim Einbohren zu bekommen. Wenn man das gut ankörnt und frei Hand mit der Bohrmaschine senkrecht zur Ebene reinbohrt, hab man eine bessere Chance, als wenn man erst 7 Deckel für das Einrichten eine Computerfräse verbraucht .

Ich würde eine Folie mit Löchern pieksen und dann vorsichtig über den Deckel spannen. Ein bißchen Augenmaß, obs gleichmäßig aussieht und dann mutig den Körner schwingen. Sowas hat nicht jeder und ein Zehntel Versatz merkt man nicht. In die Körnung mit einem winzigen Bohrer vorbohren, aber nicht mehr als 2 Millimeter, sonst wird das Endloch schnell unrund.

Sieht ja fein aus, vielleicht noch n Birnchen dahinter ??



Gruß

Wännä

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

08.06.2012 23:56
#7 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Zitat
und ausserdem sieht s ja schick aus..., auch wenn der Deckel nur fake ist...




na, wenn man löcher reinbohrt fällt es ja erstecht auf des es ne fake ist,des geht ja mal gar nicht.


Zitat
Für wen und wozu soll ich an der wärmsten Stelle des Zylinderkopfes noch extra Hitze speichern??




schmeiß doch die fette thermoskannenisolierung im zylinderdeckel raus, denn wird es schon etwas kühler. ohne des deckelchen wird die bessere temperaturabgabe höchstens im zehntel grad bereich liegen.



g.w.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

09.06.2012 00:39
#8 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Einfach im wilden Verband mit unterschiedlich großen Bohrern bohren.

Als Referenz kann man ja dann einen schweizer Käse angeben.

Dann noch gelb lackieren und fertig ist der Käsewellenantriebsdeckel.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.06.2012 07:03
#9 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Wännä - ist ja lieb von Dir, mir zu widersprechen. Aber wenn Du sagst mit Augenmaß geht das kennst Du meins nicht.

carpe diem - bleib´ im Bett

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.06.2012 08:48
#10 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Zitat von 3-Rad
Dann noch gelb lackieren und fertig ist der Käsewellenantriebsdeckel.

... das schreit ja förmlich nach Realisierung ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.06.2012 08:53
#11 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Brüchiger Zinkdruckguß hieß im Englischen mal Cheese Metal...war für Fondue aber wohl nicht toll.

carpe diem - bleib´ im Bett

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

09.06.2012 08:53
#12 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Brauchis Bild genommen und in Photoshop geöffnet. Schrifttyp ausgesucht und in der richtigen Größe auf den Deckel gesetzt. Raster für die Aufteilung der Punkte/Bohrungen ausgesucht und Punkte im richtigen Abstand draufgesetzt. Das Ganze dann im richtigen Massstab ausdrucken, mit Tesa auf dem Deckel fixieren und dann körnen. Beim Bohren darauf achten, dass der Winkel ungefähr immer 90° beträgt, da ansonsten der Bohrer wandert.

Friedo

"Smoking helps you lose weight -- one lung at a time!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bildschirmfoto 2012-06-09 um 08.50.56.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.06.2012 08:54
#13 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Ich finde aber, das kommt an den großen unteren Deckeln noch viel besser. So ein gelber Käsemotor hat was.

Ist schon lustig, welche Auswüchse so durch die Hirne geistern, wenn an einem Motorrad nichts kaputt geht.

Edit: Sehe gerade: Der McDonalds-Deckel von Friedo ist auch sehr schön

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

09.06.2012 08:56
#14 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Du machst halt Apple-Aufkleber auf Deine W

Friedo

"Smoking helps you lose weight -- one lung at a time!"

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

09.06.2012 10:46
#15 RE: schablone basteln königswellendeckel Antworten

Sollte man nicht auch die Lima verglasen oder die Auspuffkronen vergolden?

Oder hatten wir das nicht schon mal?

Oder eine blaue LED Kette um die Krümmer.

Hach, es gibt noch so viele Verschönerungen an der W, die auf Umsetzung warten.

Ich als angeblicher Millitarist sollte mir ja auch einen verchromten Stahlhelm vorstellen können...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz